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Die obere Ruhrtalbahn – Teil 1: Von Hagen nach Fröndenberg
Die obere Ruhrtalbahn verdankt ihrem Namen dem Flüsschen Ruhr, welchem sie auf ihrem Weg von Olsberg bis Hagen folgt, lange, bevor die Ruhr das nach ihr benannte Ruhrgebiet, eines der bedeutendsten Industriegebiete Europas, erreicht. Hier, abseits von Zechen und Stahlwerken (sofern es solche dort überhaupt noch gibt), hat sie eher bergig-ländlichen Charakter. Ihren Ausgang nimmt die 128 Kilometer lange Ruhr bei Elkeringhausen, etwa auf halben Weg zwischen Winterberg und Medebach, unweit des Kahlen Astens. Zunächst folgt sie der Bundesstraße 480, bevor sie sich bei Wulmeringhausen der Bahnstrecke Bestwig-Winterberg nähert, der sie auf den letzten Metern bis Nuttlar folgt. Entlang des Arnsberger Waldes geht es dann von den Höhen des Sauerlandes hinunter, vorbei an Arnsberg, Neheim-Hüsten, Fröndenberg und Schwerte nach Hagen, Dortmund, Essen und Duisburg weiter zum Rhein.
Die obere Ruhrtalbahn folgt der Ruhr von Schwerte bis Olsberg. Dahinter werden bei Elleringhausen u.a. mit Hilfe des Elleringhäuser Tunnels zunächst die Briloner Höhen mit dem abseits der Stadt Brilon gelegenen Bf Brilon-Wald überquert, bevor es im Tal der Hoppecke hinunter nach Marsberg geht, wo die Hoppecke in die Diemel mündet. Dieser folgt die Bahn dann bis Warburg, wo sie auf die Strecke von Altenbeken nach Kassel trifft.
Wer jetzt eine lückenlose Reise entlang dieser Strecke erwartet, den muss ich enttäuschen. Diese kleine Reihe wird sich schwerpunktmäßig auf einige Streckenabschnitte beschränken. Zunächst beginnen wir in Hagen Hbf, wo vor allem die Fernzüge von E-Lok auf Diesellok umgespannt wurden. Über Schwerte und Fröndenberg geht es dann bis Neheim-Hüsten, bevor es von Bestwig nach Brilon-Wald und weiter nach Messinghausen und Marsberg geht. Damit ist der Umfang bereits grob umrissen. Im Bereich Bestwig – Brilon-Wald werde ich auf Aufnahmen zurückgreifen, die in der Winterberg-Reihe noch nicht zu sehen waren. Es wird sich jedoch nicht ganz vermeiden lassen, einige wenige Aufnahmen nochmals einzubauen. Ansonsten werde ich auf die Seiten verweisen.
Bild 01: Beginnen möchte ich am 05. September 1981. Im Bw Hagen-Eckesey sehe ich an diesem frühen Samstagmorgen die 216 003 stehen:
Diese war zu diesem Zeitpunkt an das Bw Hagen-Eckesey verliehen, welches die Lok fallweise vor Güterzügen u.a. nach Wennemen einsetzte. Leider nicht an diesem 05. September 1981
Bild 02: Am Nachmittag des 17. Februar 1982 ist 216 213 mit dem D 842, Kassel-Köln, in Hagen Hbf angekommen:
Bild 03: 218 130 übernimmt am 24. November 1985 den D 2943, Köln – Bebra, von einer 110:
Bild 04:
Bild 05: Am 08. Januar 1988 hat 218 129 ebenfalls den D 2943, jetzt allerdings mit dem Laufweg Koblenz – Bebra,
von einer 110 übernommen und wird sich in Kürze auf den Weg entlang der Ruhr machen:
Bild 06: Am 05. Juni 1979 ist 216 214 mit vermutlich E 2748, Kassel – Aachen, in Schwerte eingelaufen:
Bild 07: Am 21. Mai 1983 bespannte die 216 003, jetzt zum Bw Oberhausen 1 gehörend, als Dispolok
der Oberzugleitung einen Planzug, hier im Bf Schwerte (Ruhr), als R. Schindowski zur Stelle war:
Bild 08: Am 30. Januar 1981 setzt sich 218 131 im Bf Schwerte vor den aus Dortmund gekommenen E 3483, Dortmund – Winterberg:
Bild 09: Am 17. Februar 1982 wartet 218 148 im Gleisvorfeld des Bf Schwerte auf ihre nächste Leistung:
Bild 10: Hinter Schwerte weitet sich das Ruhrtal und bald ist Langschede erreicht. Vor dem Stellwerk „Lw“ (Langschede-West),
am Übergang der B 233, Unna – Iserlohn, rangiert 260 583 am 23. September 1983 einige Güterwagen:
Bild 11:
Bild 12: Auf der Rückfahrt von Neheim-Hüsten am 17. Februar 1982, passiert 216 213 mit dem D 842, Kassel - Köln, bei der Ausfahrt aus Fröndenberg die 216 219:
Bild 13: Am 08. Januar 1986 fährt 218 135 mit dem E 3491, Dortmund – Messinghausen, in den Bf Fröndenberg ein:
Bild 14: Hier sehen wir die bereits zur „City-Bahn“-Lok mutierte 218 140 mit dem E 3198, Warburg – Düsseldorf, am 03. Januar 1986 ebenfalls im Bf Fröndenberg:
Bild 15:
Hier machen wir erst einmal eine kleine Pause, bevor es mit dem Bildern rund um Neheim-Hüsten weitergeht.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:03:13:59:02.