DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch
(CH) Chemins de fer éléctriques Veveysans CEV, Xe 2/3 12 mit SLM-Gestell (9B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CEV BDe 4/4 101-103, mit Wurzeln im Jahre 1903 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CEV BDe 4/4 105 und Personenwagen von 1911-1990 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CEV Zahnradlokomotiven, Rangiertraktoren usw. (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CEV Güter- und Dienstwagen ab 1974 (viele B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CEV Schotterzug auf der Zahnstange, mit He 2 und Te 82 (25B) [www.drehscheibe-online.de]

Bis heute kann ich die Fahrten nach Les Pléiades an einer Hand abzählen. Da fuhren ja ausschliesslich die modernen Triebwagen von 1970, teilweise sogar in modernisierter Fantasy-Form. Schneefall und Dunkelheit unter den Wolken haben mich aber im Februar 1981 erstmals zu verleitet, eine Bergfahrt zu unternehmen. Vielleicht scheint oben die Sonne?

In der Haltestelle Les Chevalleyres überholen wir den Schneeräumungszug mit der Zahnradlokomotive He 2 von 1911 und der Schneefräse mit Schneepflug X 91 von 1966. Geduldig warte ich in Les Pléiades auf die Ankunft des attraktiven Dienstzuges. Auf der Strecke liegt im Umgrenzugsprofil kaum noch Schnee zum Pflügen, aber Gleis 2 in Les Pléiades ist noch nicht fertig geräumt, der Zug wird also sicher noch kommen. Ich suche unterhalb des Endbahnhofes eine Stelle für Streckenaufnahmen. Da kommt der Zug:
http://666kb.com/i/df1pe7bybz7cl9pts.jpg

Der typische Winterschaden: Schnee auf der Böschung neben dem Gleis verdeckt den untersten Bereich der zu fotografierenden Fahrzeuge. Mir gefällt’s trotzdem.
http://666kb.com/i/df1pjk4cuq6etciyo.jpg

Die Sonne scheint noch nicht, aber es ist auf jeden Fall deutlich heller als im Tal. Nachschuss auf CEV-Zahnradlokomotive He 2, angeschrieben als gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive „HGe 2/2“.
http://666kb.com/i/df1pkydrkmhhhjgn4.jpg

Glücklicherweise muss in der Einfahrt Les Pléiades zuerst die Zahnstangenweiche von festgefrorenem Schnee und Eis befreit werden, bevor sie Richtung Gleis 2 umgestellt werden kann. So reicht die Zeit zu einem Stellungswechsel. Und was das Schönste ist: Für wenige Minuten scheint in diesem Moment die Sonne.
http://666kb.com/i/df1pohgbjyx5w2yo0.jpg

Die Mannschaft des Schneeräumsteam macht nun erst einmal Kaffeepause im Gipfelrestaurant. Mit dem nächsten Zug fahre ich nach Blonay hinunter, denn mir ist klar, dass die Resträumung von Gleis 2 nicht viel Zeit in Anspruch nehmen wird. In Blonay teilt mit der freundliche Fahrdienstleiter auf Anfrage die voraussichtliche Ankunftszeit mit. Ich erwarte den Zug bei der Überführung über die Route de Prélaz. Es schneit, und es ist dunkel.
http://666kb.com/i/df1prrb7rtxsa0nb4.jpg

spezieller Empfang in Blonay: Der Fahrdienstleiter schiebt einen Handwagen über die Gleise. Die CEV-Angestellten erinnern optisch an die Figuren aus den ersten Derrick-Filmen, die ich mir in diesen Tagen wieder einmal hereinziehe.
http://666kb.com/i/df1pxvt8z49mtflkw.jpg

Im Hintergrund grüsst ein ganzes Museum: BDe 4/4 101, M, 54, B 211 und B2 203, der alte Triebwagen ist sogar aufgerüstet.
http://666kb.com/i/df1q1twoj44ozwtfk.jpg

Aha, darum geht’s: Im X 91 befindet sich der gesammelte Abfall des Gipfelrestaurants. Der kurze Zug blockiert den Fussgängerweg.
http://666kb.com/i/df1q4280qnp0roveo.jpg

Da kommt ja ganz schön was zusammen! Die geheizte Kabine des 1966 von CEV und Boschung auf dem Untergestell des Güterwagens L 401 von 1910 aufgebauten Schneeräumungsfahrzeuges X 91 ist doch vielseitig nutzbar.
http://666kb.com/i/df1q5qmg41p0db94w.jpg

Anschieben!
http://666kb.com/i/df1q6m2nrr5egjj7k.jpg

An diesem 4. Advent (edit: falsch gezählt, korrigiert dank Andreas), wo nicht einmal auf der Bernina-Passhöhe Schnee liegt, wo man auf dem blanken Eis des Lago Bianco schlittschulaufen kann, soll der kleine, schneereiche Bericht etwas winterliche Stimmung verbreiten, bis hinauf zur Packeisgrenze!

Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:10:48:19.
Hallo, Werner !

Ich folge Deinen Beiträgen jedesmal in gespannter Erwartung, was sich da für Schätze auftun. Trotz fast 4 Jahren (1992-96) im schweizer Exil, habe ich nur ganz wenige dieser kleinen Bahnen besucht, die Du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür !
Ein Schmunzeln kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Bei uns im grossen Kanton, steht an diesem WE der 4.Advent (allerdings auch verbreitet schneelos) im Kalender.
Aber die Schweizer Uhren gehen ja seitjeher ein wenig langsamer, gell ;-)

Herzliche eisenbahnverbundene Grüsse
Andreas