DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.12.16 07:05

Hallo allerseits,

ursprünglich wollte ich schreiben: „Als die „Kleine Rote“ noch grün war“. Doch beim Sichten und Scannen meiner Bilder fiel mir auf, daß die Rhätische Bahn Anfang der 1980er Jahre grüne, braune und rote Fahrzeuge einsetzte.

Während ich meinen Gesamtbestand an RhB-Bildern scannte, zeigte Bruno Georg hier im Forum den Besuch von Karl-Hans Fischer 1973 in Landquart: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]


Der Sommer 1981 war der vermeintlich letzte der Furka-Bergstrecke*. Auf dem Weg dorthin wollte ich noch einen Dampfzug auf der Rhätischen Bahn mitnehmen. So traf ich am Abend des 29.8.1981 in Landquart ein und erkundigte mich nach dem Dampfzug am nächsten Tag. Doch der Schalterbeamte war recht wortkarg, der Zug sei ausverkauft, und Fahrzeiten rückte er auch keine raus. Da blieb mir zunächst nur, noch ein bißchen Alltagsbetrieb in Landquart aufzunehmen.

Als erstes kam das Kroki Ge 6/6 I 412 auf den Film. Mit Baujahr 1925 war die Lok damals schon knapp 56 Jahre alt:

https://abload.de/img/rhb-ge412-0019807pbf2u.jpg




Erst 8 Jahre alt war damals die Ge 4/4 II 612 „THUSIS“:

https://abload.de/img/rhb-ge612-0019808yifhu.jpg




Gm 3/3 233 besorgte den Rangierdienst:

https://abload.de/img/rhb-gm233-00198094cfqj.jpg




Auch auf dem Wechselstromnetz gab es damals schon rote Fahrzeuge, wie z: B. den Be 4/4 513, der 1981 bereits 10 Jahre im Einsatz stand:

https://abload.de/img/rhb-be513-0019812soft3.jpg




Schließlich kam noch die Ge 4/4 II 617 „ILANZ“ nach Landquart - mit roten Wagen! Aber das waren Kurswagen der Furka-Oberalp-Bahn:

https://abload.de/img/rhb-ge617-00198136pday.jpg




Danach hieß es, einen Schlafplatz zum „Autoschlafen“ zu suchen, wie es unser „Sir Nigel Gresley“ zu nennen pflegt.

Am nächsten Morgen, dem 30.8.1981, fing ich bei Schiers mit dem Knipsen an. Ob ich noch die Abfahrtzeit des Dampfzuges in Erfahrung bringen konnte oder auf gut Glück wartete, weiß ich nicht mehr.
Als erste fuhr mir die Ge 4/4 I 610 „VIAMALA“ vor die Linsen. Die Lok war damals schon 28 Jahre alt und ist heute noch (nach Rekonstruktion) unentbehrlich:

https://abload.de/img/rhb-ge610-00198141aigq.jpg




Aus der anderen Richtung kam die Ge 4/4 II 616 im schönsten Gegenlicht. Da die Lok mir später wieder begegnete, verzichte ich hier auf das Bild.

Dann suchte und fand ich eine günstigere Fotostelle bei Fideris, wo ich zuerst die Ge 4/4 II 612 erwischte:

https://abload.de/img/rhb-ge612-00198165wizt.jpg




Aus der Gegenrichtung (??) kamen Ge 4/4 I 608 „MADRISA“, dann schon wieder Ge 4/4 II 616 „FILISUR“, die ich Euch hier zeige:

https://abload.de/img/rhb-ge616-0019818i4dm4.jpg




Danach kamen Be 4/4 515 und 516. Die Fotos ähneln sich so, daß ich nur den Be 4/4 516 zeige:

https://abload.de/img/rhb-be516-00198208afpt.jpg




Die Ge 4/4 II 611 „LANDQUART“ mit einer komplett grünen Garnitur zeige ich Euch auch noch:

https://abload.de/img/rhb-ge611-0019821edfhy.jpg




Es folgte die Ge 4/4 II 612 in der anderen Richtung ohne Zug (wie nennt man das in der Schweiz?), doch dann endlich erschien die G 4/5 107 auf der Bildfläche:

https://abload.de/img/rhb-g107-00198242bfl3.jpg




Jetzt galt es, den Zug zu verfolgen und dabei auch noch brauchbare Fotostellen zu finden. Bei Saas ergab sich ein schöner Blick ins Tal:

https://abload.de/img/rhb-g107-0019826fcc6b.jpg




Das „Bild“ bei Serneus erspare ich Euch. Danach muß der Zug einen längeren Aufenthalt gehabt haben, denn bei Davos-Laret kamen erst fünf andere Züge, bevor sich die Dampflok wieder sehen ließ. Hiervon zeige ich Euch die Ge 4/4 II 619 „SAMEDAN“:

https://abload.de/img/rhb-ge619-0019830xzcbr.jpg




Es folgten die Ge 4/4 II 620 „ZERNEZ“ (Bild sehr ähnlich wie oben), in der Gegen(licht)richtung die Ge 4/4 II 611, dann wieder die 612 (Bild sehr ähnlich wie oben) und schließlich der Be 4/4 515.

Dann endlich kam der Dampfzug:

https://abload.de/img/rhb-g107-00198374pdao.jpg




Bei Davos-Dorf erwischte ich den Zug im Gegenlicht:

https://abload.de/img/rhb-g107-00198393idia.jpg



Im Bahnhof Davos-Dorf lichtete ich die Ge 4/4 I 608 „MADRISA“ ab:

https://abload.de/img/rhb-ge608-00199020ff4r.jpg




Dann fuhr ich wieder raus an die Strecke und erwischte die Ge 4/4 III 81 der Furka-Oberalp-Bahn, die damals bei der RhB lief. Die Lok wurde für die Autozüge durch den neuen Furkatunnel beschafft, konnte aber mangels Zahnradantriebs auf dem übrigen FO-Netz nicht eingesetzt werden:

https://abload.de/img/fo-ge81-0019904rdixq.jpg




Meine nächsten beiden Aufnahmen des Dampfzuges sind mangels Ortskenntnis eher von bescheidener Natur, so daß ich sie hier weglasse. In Filisur mußte die Dampflok auf der Drehscheibe gedreht werden. Diese Zeit nutzte ich, um Vorsprung zu bekommen. In Tiefencastel wartete ich dann wieder auf den Sonderzug.
Zuerst kamen aber noch die Ge 6/6 II 706 „DISENTIS/MUSTÉR“ ...

https://abload.de/img/rhb-ge706-00199077ef3f.jpg




... und die Ge 4/4 I 606 „KESCH“:

https://abload.de/img/rhb-ge606-0019908xsikt.jpg




Dann kam endlich die G 4/5 107:

https://abload.de/img/rhb-g107-0019910apemb.jpg




Nächstes Motiv, das ich aufnehmen wollte, war die Hinterrheinbrücke bei Thusis. Wie es der Zufall wollte, kam zuerst die Ge 4/4 II 612 „THUSIS“:

https://abload.de/img/rhb-ge612-0019912ggchf.jpg




Dieser folgte dann der Dampfzug:

https://abload.de/img/rhb-g107-0019914mld9c.jpg




Weiter ging es zum Zusammenfluß von Hinter- und Vorderrhein bei Reichenau-Tamins. Vor dem Dampfzug kamen noch die grüne Ge 4/4 I 606 „KESCH“ ...

https://abload.de/img/rhb-ge606-0019915sgfse.jpg




... und der rote Be 4/4 512:

https://abload.de/img/rhb-be512-0019916w5d77.jpg




Dann entstand das letzte Foto des Tages:

https://abload.de/img/rhb-g107-0019918f7fpm.jpg




Für alle, die noch nicht genug haben, verweise ich auf meine Krokodiljagd-Beiträge von 2004, die ich kürzlich überarbeitet habe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Viele Grüße
Stefan



*) vgl. meine Serie zur Furka-Oberalp-Bahn, Teile 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:09:55:10.

Re: Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.12.16 09:18

Moin Stefan,

tolle Bilder einer Bahn, von der ich nur Dias eines Freundes in meiner Sammlung habe. Besonders beeindruckt haben mich die Brückenbilder am Hinterrhein.

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 06.12.16 09:58

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag! So habe ich die RhB leider nicht mehr erleben können, bei meinem ersten Besuch anno 1992 war schon fast alles "errötet". Aber abgesehen davon war es noch die "gute alte" RhB. Es gab vor längerer Zeit mal einen Beitrag im TV über die Romantik bei der RhB, in dem der Kommentator am Schluss sinngemäß sprach: "... und das schönste ist, so romantisch ist die Bahn schon seit Jahrzehnten und wird es wohl für immer bleiben..." Das hat sich leider nicht bewahrheitet, was nicht nur an modernisierten Bahnhöfen und hochmodernen Fahrzeugen erkennbar ist. Für den Fahrgast bringt das sicher viele Vorteile, der Bahnfreund wird es allerdings bedauern.

Auf Deinen Bildern ist noch die RhB zu sehen, die der Bahnfreund stets geschätzt hat. Danke für die angenehmen Erinnerungen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 06.12.16 12:18

Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Ein paar der Fotostellen kenne ich auch. 2008 war ich zwei Wochen lang beruflich in dieser Gegend und habe nach Feierabend viel fotografiert. Der Abschnitt zwischen Grüsch und Schiers war damals schon zweigleisig. Hinter Schiers waren die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau schon im Gange. Die RhB ist heute eine hochmoderne Bahn. Danke für das zeigen wie es früher einmal war.

Grüße
Markus

klasse! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 06.12.16 15:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Ach könnt ich doch in Urlaub fahren

geschrieben von: 65 014

Datum: 06.12.16 16:47

Moin Stefan,

vielen Dank für Deine schönen Bilder, Sie haben bei mir sofort das Reisefieber geweckt.

Viele Grüße
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:06:16:48:46.
Moin Stefan!

Den positiven Kommentaren der "Vorschreiber" schließe ich mich gerne an. Besonders in den siebziger und Anfang achtziger Jahren bin ich mehrmals bei der RhB gewesen und havbe dort diese einmalige Kombination von Landschaft, Zugvielfalt und Überschaubarkeit des Streckennetzes sehr genossen. Deine durchwegs interessanten Fotos zeigen mir, das auch Du die dortige Situation im positiven Sinne kräftig genutzt hast - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider sind, mein Wissensstand ist von 2013, viele der von Dir gewählten Fotostellen aktuell leider nicht mehr machbar oder nur noch erschwert umsetzbar. Daran ist allerdings nur manchmal der Mensch schuld, meistens sorgt die Botanik für veränderte Verhältnisse...

Für Deinen Beitrag aus dem Rhätischen dankt Dir

Helmut

Re: Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 06.12.16 17:42

Hallo Stefan,

die Schweiz, und gerade die RhB, hat für mich schon seit Jahrzehnten etwas "Mystisches", um den Kölner Kabarettisten Jürgen Becker zu zitieren: müsst isch eijentlich mal hin! Nun gibt es in der Welt soviel "Mystisches", dass ich es dahin noch nicht geschafft habe. Deine exzellenten Bahn-/Landschaftsfotos zeigen mir, dass das wohl ein Fehler war! Und, wenn es um ein Ranking geht, schließe ich mich Martin an: die Brückenbilder sind absolut Spitze!

Gruß
Klaus

Re: Als die „Kleine Rote“ noch bunt war (25 B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 06.12.16 21:13

Vielen Dank für diesen Bilderbogen, Stefan!

Die RhB hat mich schon immer fasziniert - aber woher nehme ich die Zeit, wenn es doch so vieles gibt, das unbedingt fotografiert werden muss? Die derzeitigen Modernisierungen beim Rollmaterial machen aber klar: Jetzt ist die RhB mal RICHTIG dran!

Deine schönen Fotos sind ein weiterer Anstoß dazu.
Jörn.