DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 24.11.16 15:46

Hallo, liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Beschreibung der letzten Jahre der Halbzüge. In diesem Teil wird es mehr Bilder geben. Allerdings weise ich daraufhin, daß darunter einige Schockbilder sind. Also bitte als Vorsichtsmaßnahme Herztropfen und Beruhigungstabletten bereit legen.

Zuerst noch ein Nachtrag zum 1. Teil.
1968/69 wurde der Hz 21/22 umgebaut. Der Steuerwagen erhielt motorisierte Drehgestelle, sodaß der Hz nun 4 Motoren besaß. Der Nachteil war, daß er nicht mehr als Ganzzug fahren konnte.
In der Regel verkehrte er solo oder mit einem 4x-Bw. Einmal habe ich ihn 1970 in Mannheim zwischen Boveristraße und Grenadierstraße mit 2 Beiwagen gesichtet, als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit war. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, Smartphones gabes damals auch noch nicht.

Nun aber zum Jahr 1971:

Im Februar wurde der Hz 41/42 in 49/50 umnumeriert. Damit erhielt der Steuerwagen wieder seine alte Nummer.

Wie bereits früher erwähnt wurde ab 1.7.71 der Fahrplan deutlich ausgedünnt. Die Rundzüge verkehrten nur noch alle 45 Minuten, im der HVZ alle 40 min. Dazu kamen in der HVZ Verstärkungszüge von Mannheim nach Weinheim und Heidelberg.

Dadurch konnte der Einsatz der Halbzüge weiter verringert werden, wie aus dem Wagenlaufplänen ab 1.7.71 zu ersehen ist.

Zuerst der Laufplan von Edingen:

https://abload.de/img/edab1.7.71-bl1ypjf3.jpg

https://abload.de/img/edab1.7.71-bl2pcj4w.jpg


Jetzt der Laufplan von Viernheim:

https://abload.de/img/vieab1.7.71-bl1lqsui.jpg

https://abload.de/img/vieab1.7.71-bl2l2uyw.jpg


Wie man sieht,wurden in Edingen 1 Gz und Hz 21/22 eingesetzt, im Viernheim nur ein Gz.

Darauf wurden Anfang Juli in Käfertal die Hz 49/50, 53/54 und 61/62 abgestellt.

Nachfolgend Aufnahmen dieser Hz( von Anfang Juli)

https://abload.de/img/4950ii-1-7.718yuaq.jpg

Hz 49/50
An der unterschiedlichen Farbgebung des grünen Seitenstreifens und der unterschiedlichen Lage der Wagennummer kann man erkennen, daß beide Wagen von unterschiedlichen Halbzüge stammen.



https://abload.de/img/5354-1-7.715lsfm.jpg

Hz 53/54



https://abload.de/img/6162-1-7.71x3jra.jpg

Hz 61/62


Im Frühjahr 1972 wurden dann in Edingen gleich 5 Halbzüge verschrottet.
Im Einzelnen waren dies:

Hz 53/54 im März 1972
Hz 61/62 im März/April 1972
Hz 51/52(II) im April 1972
Hz 49/50 (II) im Mai 1972
Hz 39/40 (I.Besetzung) im Mai 1972

Dazu noch einige Bilder:


https://abload.de/img/3940-9.7.71myqrz.jpg

Hz 39/40 (ohne Nummer) aufgenommen am 9.7.71


https://abload.de/img/3940-17.2.72lysbe.jpg

so sah Hz 39/40 am 17.2.72 aus.


https://abload.de/img/4950ii-2-6.5.720ssu4.jpg


https://abload.de/img/4950ii-3-6.5.72tnuko.jpg


https://abload.de/img/4950ii-4-6.5.72jckb7.jpg

Alle 3 Fotos zeigen Hz 49/50 am 6.5.72 vor der Zerlegung.


https://abload.de/img/5152ii-5.3.72qcs6y.jpg

Hz 51/52(II) am 5.3.72.


https://abload.de/img/5354-2-15.3.72h7uxc.jpg

Hz 53/54 am 15.3.72.


https://abload.de/img/5354-3.25.3.7258k01.jpg


https://abload.de/img/54-3-25.3.72hyjg2.jpg

Beide Bilder zeigen denHz 53/54 am 25.3.72 vor der Zerlegung.


https://abload.de/img/6162-2-15.3.72z9k7b.jpg


https://abload.de/img/61-2-15.3.722zjmi.jpg


https://abload.de/img/62-15.3.7241op7.jpg

Diese 3 Bilder zeigen Hz 61/62 am 15.3.72.


Damit möchte ich für heute schließen. Im 3. Teil wird über die restliche 10 Hz berichtet.

Gruß
Triebzug 420

Re: OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 24.11.16 16:24

Mein Onkel hat damals eine thermische Vorverwertung dokumentiert:
http://fs2.directupload.net/images/150404/jx5cj4zo.jpg

Es gab damals deutliche Anwohnerbeschwerden, ein Zeitungsartikel war mit "Es brennt und stinkt zum Himmel!" überschrieben.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 24.11.16 17:07

Hallo,

Auch ich habe mich damals gewundert, daß so was zulässig war. Die nächsten Häuser der Siedlung waren doch nur etwa hundert Meter entfernt. Die Proteste der Anwohner kann ich verstehen. Bei der nächsten größeren Verschrottungsaktion im Jahre 1975 hat man die Wagen nach meiner Erinnerung dann am östlichsten Ende des Bahnhofs Edingen verbrannt. Leider kann ich meine Bilder dieser Aktion nicht finden.

Triebzug 420
Ganz davon abgesehen, dass einem bei solchen Bildern das Herz blutet.

Noch ein Link zu einem weiteren interessanten Fahrzeug, das hier im Teil 2 am Rande zu sehen war und einen eigenen Thread im Rhein-Neckar-Forum ausgelöst hat:

[20066.foren.mysnip.de]