DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

ich habe je in den letzten Jahren öfter mal in meiner Liste rumgebastelt - ohne das es vermutlich grossartig jemandem auffiel... (vermutlich sind seit Beginn auch mehr Interessenten verstorben als hinzu gekommen sind :-()
Nun wollte ich mal wieder einen aktuellen Hinweis einbauen, denn die Anzahl der Fehlloks hat sich markant verringert (ebay und eisenbahnstiftung sei Dank).
Gesucht wird nur noch die Frontausstattung folgender Loks:

01 044

01 126
01 138
01 159
01 217

(Ich weiß, dass da NBK-Loks dabei sind, es geht um den Zeitraum davor...) Danke.

[www.drehscheibe-online.de]

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:30:20:41:33.

01 031

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.10.16 08:04

Hallo,

besten Dank für Deinen Einsatz!

Von der 01 031 gab es im Eisenbahn-Journal 3/2011, S. 25 ein Foto von Hermann Gerdes, Slg. Jahr (22.07.1960). Zu der Zeit hatte die Lok noch eine komplette Schürze, anscheinend (?) mit zwei versenkten Trittstufen auf jeder Seite (ähnlich 01 045 [www.eisenbahnstiftung.de]).

Viele Grüße, Helmut

01 228

geschrieben von: Plumps

Datum: 30.10.16 10:01

Moin

Die Lok war am 18.5.59 mit kompletter Schürze unterwegs.

Re: Liste Schürzenausstattung DB-01 → 01 227

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.10.16 13:07

Du schreibst in Deiner Liste „01 227 - mit Schürze - NK 1961 hier bleibt der Beweis offen: [www.eisenbahnstiftung.de]”
und fügst die Lok hier demzufolge eingeklammert noch einmal ein.

Sofern die unter dem Bild angegebene Nummer stimmt, bleibt der Beweis m.E. nicht offen.
 Die Ausschnittsvergrößerung (Zoom 375 %) aus dem verlinkten Bild zeigt für mich eindeutig:
„Schürze komplett” ▼

01_227.jpg

Gruß

Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:15:35:31.

01 181

geschrieben von: sc

Datum: 30.10.16 14:04

Hallo Matthias,

von 01 181 gibt es eine Bellingrodt-Nachtaufnahme mit kompletter Schürze.

Gruß aus HH
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:14:04:43.
Mikado-Freund schrieb:

Du schreibst in Deiner Liste „01 227 - mit Schürze - NK 1961 hier bleibt der Beweis offen: [www.eisenbahnstiftung.de]”
und fügst die Lok hier demzufolge eingeklammert noch einmal ein.

Sofern die unter dem Bild angegebene Nummer stimmt, dann bleibt der Beweis m.E. durchaus nicht mehr offen.
Die Ausschnittsvergrößerung (Zoom 375 %) aus dem verlinkten Bild zeigt für mich eindeutig: „Schürze komplett” ▼

Gruß

Walter

Kannst du die Nummer lesen? Es gibt genug Beispiele das CB unbekannte Lok (;-)) getauft hat...
Bei 01 122 in der Würzburger Ausfahrt handelt es sich z.B. um eine 41...
Daher die Klammer...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
[www.stummiforum.de]

Re: Liste Schürzenausstattung DB-01 → 01 227

Datum: 30.10.16 14:46

Hallo,

zumindest Pfingsten 1953 fuhr die 01 227 ohne Seitenschürzen (und mit flacher Behelfsrauchkammertür): Zintl: Bayreuth und die Eisenbahn, S. 127.

Viele Grüße, Helmut
Zitat:
Es gibt genug Beispiele das CB unbekannte Lok (;-)) getauft hat … Bei 01 122 in der Würzburger Ausfahrt handelt es sich z.B. um eine 41 …
Daher die Klammer …
Dann schreib das doch bitte gleich, wie Du die Klammer verstanden haben willst; dann hätte ich mir meinen Kommentar nämlich erspart.

Meine Einschränkung „sofern – dann” hast Du aber auch noch gelesen?

Natürlich kann man die Nummer der Lok auf dem Bild nicht erkennen(!) und dass CB Loktaufen vorgenommen hat („03 1090 im Jahre 1949(!)
bei Gemünden”), ▼ ist mir nach einer Rückfrage beim EK-Verlag ebenfalls bekannt …

01_1090.jpg

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:22:59:57.

Da waren es nur noch 7 (m B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 30.10.16 17:46

Hallo Matthias

Erst mal vielen Dank für die Schürzen-Liste, die Du hier in revidierter Form uns allen zugänglich machst.

Eine hab‘ ich noch (aus dem Archiv H.Schambach):

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Diverses/b01-01_012.jpg
Bild
01 012 (Han), Lüneburg, 18.04.60

Da waren‘s nur noch 7.

Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.

Re: Da waren es nur noch 7 (m B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 30.10.16 22:30

Hallo,

ich hänge mal meinen gesammelten Dank hier unten an. Die 01 012 zeigt ebenfalls die versenkten Tritte in der Schürze, die "03 1008" erwähnt. Das scheint ein Merkmal der frühen Serienloks gewesen zu sein. Da teilweise die Schürzen neu gebaut wurden (01 004), entfiel dann natürlich dieser markante Unterschied.
Stefan - Danke für den Hinweis. Ist es die Aufnahme mit dem Weihnachtsbaum rechts in Koblenz Hbf? Ich habe das Bild und die Nummer auch immer als "181" identifiziert. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Beschriftet ist das Bild von CB bei mir mit "01 198 mit F 163"...

MfG

[www.stummiforum.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:30:22:33:05.

01 181

geschrieben von: Plumps

Datum: 30.10.16 23:00

Also bei meinem Exemplar steht 01 181 an der Lok und hinten ist nur der Stempel.

Re: 01 181

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 30.10.16 23:13

Plumps schrieb:

Also bei meinem Exemplar steht 01 181 an der Lok und hinten ist nur der Stempel.

Dann kommen keine Zweifel auf... Bei mir steht da aber noch: "Koblenz Hbf am Weihnachtsabend 1960". Problem ist dann - 01 181 hatte seit Mai 1960 den NBK. Da die Nummer nicht so ganz scharf ist, war ich mir nicht wirklich sicher...
Das Datum passt ja dann auch nicht 100%.

MfG

[www.stummiforum.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:31:11:23:40.
Direkt beim Umbau auf Witte-WL. Wie erwähnt wurden ja sogar wieder Schürzen angebaut. Man glaubte anfangs die Schürze behindere die Luftströmung.

MfG

[www.stummiforum.de]

01 126 und andere

geschrieben von: v100fan

Datum: 31.10.16 13:36

Hallo,

alle haben auf den Bildern keine Schürze.

Bilder dazu findet man hier:

01 126
[www.albert-gieseler.de]

01 138
[www.albert-gieseler.de]

01 146
[www.albert-gieseler.de]

01 159
[www.albert-gieseler.de]

01 216
[www.albert-gieseler.de]

Nachtrag: sind natürlich leider Bilder mit Neubaukesseln... doof.

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:31:13:39:30.

Die Bellingrodt-Aufnahme der 01 181...

Datum: 31.10.16 19:56

... war Titelfoto der VdEF-Mitteilungen 12.1968. Leider stehen im Bildtext nur Weihnachtsgrüße. Auch in der Bellingrodt-Liste ist das Foto nicht aufgeführt. Schade, dass die DGEG-Buchreihe nicht fortgesetzt wird.

https://c5.staticflickr.com/6/5811/30394381820_c3668be74a_c.jpg

Viele Grüße, Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:31:19:59:59.
Matthias Muschke schrieb:

Hallo,

ich habe je in den letzten Jahren öfter mal in meiner Liste rumgebastelt - ohne das es vermutlich grossartig jemandem auffiel... (vermutlich sind seit Beginn auch mehr Interessenten verstorben als hinzu gekommen sind :-()
Nun wollte ich mal wieder einen aktuellen Hinweis einbauen, denn die Anzahl der Fehlloks hat sich markant verringert (ebay und eisenbahnstiftung sei Dank).
Gesucht wird nur noch die Frontausstattung folgender Loks:

01 044

01 104
01 126
01 138
01 159
(01 181)
01 217

(Ich weiß, dass da NBK-Loks dabei sind, es geht um den Zeitraum davor...) Danke.

MfG

[www.stummiforum.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.