DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin, liebe Hifo-Freunde!


Ende Mai / Anfang Juni 1977 war ich erneut in Polen unterwegs, um den damals noch recht umfangreichen Dampfbetrieb zu genießen und natürlich auch abzulichten. In diesem Beitrag geht es um 2 Lokomotiven der preuß. Baureihe P8 – bzw DRG 38.10-40 – bzw PKP Ok1. Abgesehen von den in Polen unvermeidlichen großen Scheinwerfern an den Loks präsentierten sich diese damals recht unverfälscht.

Eingeleitet wurde diese Begegnung der beiden Loks dadurch, das ich im Bahnhof von Sobótka (deutsch =Zobten am Berge) die Ok1 – 284 antraf und fotografierte. Zu Reichsbahnzeiten „hörte“ die Lok auf die Bezeichnung 38 1862 und präsentierte sich in einem ansprechenden optischen Zustand.

Bild 01: In Sobotka entstand dieses Foto von der Ok1 – 284. Ein wenig Patriotismus des für die Lok zuständigen Pflegekollektivs war auch erkennbar, denn etliche Nieten, der Rauchkammerverschluß sowie die darüber befindliche Griffstange waren in den polnischen Nationalfarben gehalten:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/ilf3jb9q.jpg

Das eigentliche Ziel an diesem Tage war jedoch das große Bahnbetriebswerk in Königszelt (polnisch = Jaworzyna Śląska), heute befindet sich dort eines der polnischen Eiswenbahnmuseen.
Bild 02: An der Bekohlungsanlage traf ich die Ok1 – 406 an, die seinerzeit in Liegnitz beheimatet war. Zu Reichsbahnzeiten war diese Lokomotive als 38 2084 gelistet. Hier nun das besagte Foto:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/zg2fakg8.jpg

Bild 03: Auch die von mir bereits in Sobótka fotografierte Ok1 – 284 traf ich auf dem Gelände an. Die für uns wohl etwas ungewohnte Lackierungsvariante war in Polen zwar nicht gerade üblich, aber über einige Baureihen verteilt, tauchte diese grün dominierte Anstrichsart bei einigen Loks auf:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/otsl4fa2.jpg

Bild 04: Hier noch ein Blick aus einer anderen Perspektive auf die Ok1 – 406, die darauf wartete, das der Besandungsturm genutzt werden konnte:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/4cd93334.jpg

Danach wurde der Bahnhof von Königszelt bzw Jaworzyna Śląska aufgesucht. Es war mir bekannt, das die beiden soeben im Bw fotografierten Preußinnen dort mit ihrem jeweiligen Zug anzutreffen sind – und so kam es auch, die folgenden 3 Aufnahmen (Bilder 05 – 07) berichten davon. (Da die Fotos unter den Argusaugen vom örtlichen Rotkäppchen entstanden, war ein Wechsel des Fotowinkels kaum möglich).

Bild 05:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/c38qsjbo.jpg


Bild 06:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/8nhgecxs.jpg

Bild 07:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/c7gta8ym.jpg

Bild 08: Betriebsbedingt durch einen Kreuzungsaufenthalt in Środa Śląska (Neumarkt in Schlesien) konnte ich dort die Ok1 – 284 fotografieren, es wurde gleichzeitig mein Abschiedsfoto von der damaligen Lokbegegnung:
http://fs5.directupload.net/images/user/161027/vxu7f5m5.jpg

Soweit meine Rückschau auf eine Begegnung, die damals eigentlich nicht besonders ungewöhnlich war. Aber mich hatte dieses Erlebnis durchaus beeindruckt…


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: Mylauer

Datum: 27.10.16 15:02

wie schrieb einmal ein user hier im dso:

was ist schöner, als ein p8-foto?

ein Foto mit zwei p8!

recht hatte er!

vielen dank für die bilder!

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: Sunyani

Datum: 27.10.16 15:27

Lieber Helmut,

ich mag Dich gerade mal fragen, ob Dich Deine Wege damals oder später auch in den Ort Slaviece, früher Schlabitz führten und ob Du zu diesem Ort etwas hast?
Mein Vater ist auf diesem Bahnhof groß geworden und ich würde zu gern Bilder aus der Betriebszeit, vielleicht sogar aus der Zeit wo es die Kleinbahn noch gab,
sehen.

Rainer
Hallo Helmut,

das ist wieder ein Hammerbeitrag.

Viele Grüße

Martin, der dort letztmalig im April 1986 mit der Pt 47 wendete und vor der Rückfahrt nach Oberschlesien in dem auf Deinen Bildern ausgeschilderten Restaurant seine Essensmarken verwendete und den Erzählungen des Heizers von dessen Besuch in Köln bei Dr. Müller - ein "Schweinkramladen" - lauschte.
Hallo Helmut,

nach erstem Anblick Deines Beitrags war es hier im Büro kurz laut. Meine Kinnlade schlug kurz auf dem Schreibtisch auf.

Schönet Ding kann ick da nur sagen. Danke fürs Zeigen.

Grüße
Jens
Moin Helmut,

ich muss immer wieder staunen, was ich damals alles ignoriert habe! Schöner Beitrag! So kann ich wenigstens im Nachhinein ein bisschen von dem damals Versäumten genießen!

Gruß
Klaus

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 27.10.16 19:52

Menschenskinder, wieder so ein herrlicher Beitrag! Da wäre ich gerne dabei gewesen...

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: uk-old

Datum: 27.10.16 20:53

Lieber Helmut,

tolle 38er-Bilder, schön, dass Du wegen des Rotkäppchens nicht den Fotoapparat wieder eingepackt hast. Mich haben solche und andere uniformierte Geschöpfe 1981 in Marienburg und Dirschau (es dampfte an allen Ecken und Enden) vom Fotografieren abgehalten ...

Danke für das Aufbereiten und Einstellen der Serie

Gruß von
uk-old (Uwe)

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.16 21:34

Lieber Helmut Philipp!

Vielen Dank für das Einstellen der Farbaufnahmen von damals. Ich hatte wohl nur Schwarz-Weiß genmacht. Trotz des bedeckten Wetters sind Deine Farbaufnahmen sehr schön geworden! Für die nicht dabei gewesen sei bemerkt, das es um eine EK Sonderzugreise durch Polen handelte, die wie immer sehr schön und sehr gut organisiert war!
Bei dieser Gelegenheit noch Mal Dank an alle beteiligten, die die Reise organisiert hatten!
In den Jahren 1976-1978 waren doch noch viele Ok 1 - pr. P8 / 38.10 im Einsatz.
In Richtung 1979 ging´s dann richtig bergab und nur noch wenige Ok 1 -pr P 8 /38.10 erlebten 1980.
Ganz witzig ist, das "wir" noch Loks erleben durften, die im Topzustand, zumindest äußerlich waren und nach "unserer" Fahrt z gestellt wurden und ausgemustert wurden.
Herzliche Grüße aus Berlin von

Thomas splittgerber.berlin

2x P8 - Toll!

geschrieben von: DR01

Datum: 27.10.16 21:50

Toll Helmut, vielen Dank ;-)))

1976 haben wir auch einige gesehen, in Thorn...


Gruß...Wolfgang

Re: 2x P8 - Toll!

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 28.10.16 02:48

... großartig - vielen dank !!!

die 284 sieht genau so aus, wie man das von einer polin erwartet :) !

und: sehe ich auf bild 4 am rechten rand eine ok22 ???

Re: Oberleitung in Königszelt

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 28.10.16 07:01

Die deutschen Gittermasten in Königszelt sind deutlich zu erkennen, hätte man 1945 den Fahrdraht nicht demontiert, wären seinerzeit noch altschlesische Elloks bei der PKP im Einsatz gewesen.
Jede Wette.

Vielen Dank für den Beitrag.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: 2x P8 - Toll!

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 28.10.16 09:12

Ol49-107 schrieb:

... großartig - vielen dank !!!

die 284 sieht genau so aus, wie man das von einer polin erwartet :) !

und: sehe ich auf bild 4 am rechten rand eine ok22 ???

Moin,

geht mir genau so, ich sehe da auch eine Ok 22.

Grüße
Jens
Hallo Helmut,

ich habe die P8 in Polen nur noch als Museumslok kennengelernt.
Klasse, dass Du gleich "zwei auf einen Streich" erwischt hast.
Die Farbgebung ist eher Geschmackssache, die Variante in grün finde ich aber auch interessant.

Gruß nach Hamburg

Thomas

Zur Ok22-Frage von Ol49-107 und DuKabina?!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.10.16 11:44

Moin ihr beiden!

Das mit der Ok22 habt ihr fein beobachtet, das stimmt! Es handelt sich hierbei um die Ok22-44, die zu anderer Zeit mal Thema eines anderen Polen-Berichtes sein wird. Also ist ein wenig Geduld angesagt...

Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

ein P8 kommt immer gut und zwei daher doppelt gut.
Zum fahren einfach gutmütig und selbst für jemanden mit geringer Erfahrung wie mir keine zickige Dame.
Ich kann mich allerdings mit den "großen Augen" auch nicht anfreunden.
Selbst bei original polnischen Geschöpfen erinnert es mich immer ein bisschen an Blecheisenbahnen mit offenen Birnchen vorne darauf.

Danke fürs Mitnehmen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: las1

Datum: 28.10.16 13:45

Lieber Helmut,
War heuer in Königszelt.Bei deinem Besuch
War es doch deutlich schöner
Gruss Jürgen. Aus Franken.
Moin Helmut,

wieder so ein Beitrag, der mir vor Augen führt, was ich alles versäumt habe, es dafür aber in Deiner "Schatzkiste" steckt. Zuerst gilt mein Dank dafür, dass Du uns teilhaben lässt.

An die P 8 des Bw Betzdorf erinnere ich mich noch sehr gut. Schließlich beförderte sie mich von 1963 bis 1965 mittags oft nach Schulschluss von Wissen nach Betzdorf. So manches mal habe ich damals den P 8-Zug fahren lassen und bin mit dem durch V 100 bespannten Eilzug hinterher gefahren. Zeitweise war es damals "schicker" mit den modernen Dieselloks zu fahren. Heute kann ich mein Verhalten nicht verstehen.


Danke und Gruß in den Norden
Bruno
Grüß Gott Helmut!

Das sind wahrlich hochinteressante Photos!

Gruß, Thomas

Re: Abfahrbereit in Königszelt 1977 –2x P8 [PL] (m8B)

geschrieben von: 38 1001

Datum: 30.10.16 15:51

Hallo,

möchte mich für`s Zeigen der schönen Bilder bedanken!

Auch mit den für Polen typischen Verzierungen gefällt mir meine Lieblingsbaureihe gut.Besonders die 284 im guten Pflegezustand ist schön anzusehen.

Es ist schade,daß nur so wenige Ok1 bis heute überlebt haben.

Viele Grüße
Klaus
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -