DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

KBS 286 Fürstenberg - Eberswalde 1992 (Teil 1, mvB)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 20.10.16 19:48

Guten Abend, liebe Gemeinde!

Heute will ich euch auf die ehemalige KBS 286 Fürstenberg - Templin - Eberswalde mitnehmen. Im Frühsommer 1992 war ich zwei Wochen in der Gegend, wohnte in einer Ferienkolonie bei Tangersdorf am Zenssee und widmete (leider nur) jeden zweiten Tag der Eisenbahnfotografie. Wie bin ich da hingekommen? Anscheinend so: Hamburg-Altona 6:03 - D 2231 - 8:25 Bützow 8:30 - N 5307 - 10:59 Pasewalk 11:55 - D 2017 - 12:51 Eberswalde 13:08 Templin 14:21. 1 Stunde in Pasewalk ohne ein einziges Foto!!!

Hier das 1. Teilergebnis:

https://abload.de/img/1992a0645caswe.jpg

1. Da diese Aufnahmen in meinem Archiv geografisch geordnet sind, sind manche Zusammenhänge nach 24 Jahren nicht mehr so einfach zu rekonstruieren. Am 4. Juli 1992 fuhr 201 343 ne Runde „um den Kirchturm“, d.h., sie kam mit N 8834 von Eberswalde nach Fürstenberg, um dann als N 7209 weiter auf der Hauptbahn nach Löwenberg (Mark) zu fahren. Nach dem Umlaufen ging es dann als N 4709 zurück nach Templin (über Zehdenick).

https://abload.de/img/1992a0646ihssu.jpg

2. Obwohl ich für dieses Pärchen 772 153 + 972 753 ebenfalls den 4. Juli notiert habe, kann das eigentlich allein schon wegen des Wetters nicht sein. Aufgeschrieben habe ich den Nto 8864 (Templin - EberswaldeFürstenberg), die Schlusslampen sind aber schon an und der Fahrzielanzeiger zeigt „Eberswalde“, also wird´s der Nto 8837 gewesen sein.

https://abload.de/img/1992a064956s0u.jpg

3. Dieses Bild am Einfahrsignal von Fürstenberg wird vor der Ankunft mit dem Nto 8864 entstanden sein. Das Gittermastsignal und die Reste der recht umfangreichen Telegrafenleitung mussten zumindest einmal festgehalten werden, denn für ein Bild mit Zug hat es hier leider nicht gelangt.

https://abload.de/img/1992a0651cosxf.jpg

4. Der N 8835 nach Eberswalde war der passende Zug für das westliche Einfahrsignal in Lychen. Am 2. Juli wurde er von 201 339 gezogen. Die drei Bghw und ein Gbs waren die Standardeinheit nicht nur auf dieser DR-Strecke.

https://abload.de/img/1992a0652zrsqc.jpg

5. Bereits am 24. Juni nähert sich von Osten die 202 360 mit dem N 8848 (Eberswalde - Fürstenberg) dem Bahnhof Lychen. Hier wurden noch Lichtsignale aufgestellt, aber gingen die überhaupt in Betrieb? Ja, kurz vor dem Ende wurden sie in Betrieb genommen! Und das Bild sieht irgendwie komisch aus, scheint so als ob ein paar Nuancen Rot fehlen würden.

https://abload.de/img/1992a0653aks2v.jpg

6. Auch so eine typische Situation: Das Gruppenausfahrsignal. Ebenfalls von Osten nähert sich am gleichen Tag, jedoch knapp zwei Stunden später der letzte Zug des Tages nach Fürstenberg. Nto 8850 wurde aus 772 172 + 972 772 gebildet.

https://abload.de/img/1992a06545esr1.jpg

7. Diesen Zug habe ich - und da kam mir die Tatsache entgegen, dass er hier mit dem ebenfalls letzten ostwärts fahrenden Zug kreuzen musste - dazu genutzt, die wesentlichen Motive im Bahnhof Lychen zu fotografieren. Nur morgens und abends wurde der Bahnhof von der Seite des Empfangsgebäudes angeleuchtet.

https://abload.de/img/1992a0655kasis.jpg

8. Der Gegenzug ist eingetroffen, ein paar Reisende steigen noch ein, und jetzt musste ich mich beeilen, um den Sprint zum Ausfahrsignal zu schaffen.

https://abload.de/img/1992a0656ensre.jpg

9. Ich hatte es zwar geschafft, allerdings war ich wohl etwas außer Atem, so dass das Bild leicht unscharf und außerdem im Original völlig überbelichtet ist. Ich hab´s ein wenig „hingebogen“.

https://abload.de/img/1992a0657s4sbr.jpg

10. Nur wenige Dinge deuten am Bahnhof Lychen meiner Kenntnis nach darauf hin, dass wir im Jahr 1992 sind, und nicht im Jahr 1989. Die Langnese-Fahne gehört definitiv dazu.

https://abload.de/img/1992a0658psjz1.jpg

11. Auch von der Gleisseite gibt es noch ein Foto. Beachtet das in Kies gebettete Gleis 1, das Ladegleis mit recht neuer Siloanlage und natürlich die Blumenkästen.

https://abload.de/img/1992a0659mwjhw.jpg

12. Da ist der Beweis für die Zugnummer aus Bild 1: 201 343 wartet mit N 8834 um 10:34 am 4. Juli auf die Kreuzung mit dem Nto 8837, der an dem Tag aus 772 112 + 972 712 gebildet wurde. In dem Gartenlokal hätte man doch auch schön den Tag bei ein paar Gläsern Schultheiß verbringen können, oder?

https://abload.de/img/1992a0660zmjwb.jpg

13. Wir verlassen Lychen und beobachten 201 609, die am 1. Juli mit dem N 8871 (Fürstenberg - Templin) die Brücke über die Woblitz überquert, die hier Stadtsee und Großen Lychensee verbindet.

https://abload.de/img/1992a0661y4j6m.jpg

14. 201 440 ist am gleichen Tag mit N 8872 (Templin - Fürstenberg) in Hohenlychen eingetroffen. Von wo zählte denn bitte die auch für Klaus eindeutig erkennbare Kilometerangabe „109“? Ausgangspunkt war Berlin Stettiner Bahnhof, die Stationierung lief bis Britz gemeinsam mit der Strecke nach Stettin - Kolberg - Danzig. Danke, Klaus!

https://abload.de/img/1992a06625ijhe.jpg

15. Mitten durch den Birken- und Kiefernwald führt der Verbindungsweg von Tangersdorf Richtung Warthe bzw. Hardenbeck (Beide Orte an der schon lange verschwundenen Stichbahn Fährkrug - Fürstenwerder). Hier befand sich dann auch der Haltepunkt Tangersdorf, der nur aus einer niedrigen Bahnsteigkante und einem Wetterschutzhäuschen bestand. 201 339 näherte sich am 3. Juli mit dem N 8871, der übrigens anfangs nicht im Kursbuch stand.

https://abload.de/img/1992a0663xrj5g.jpg

16. Bereits am 23. Juli verließ 202 388 mit ihrem N 8848 den Haltepunkt Tangersdorf. An zweiter Stelle war ein veritabler 1./2. Klasse-Modernisierungswagen eingereiht. Der N 8848 könnte allerdings auch ohne Halt durchgefahren sein, denn Tangersdorf war nur Bedarfshalt. In den zwei Wochen meiner Anwesenheit bestand dieser häufiger, da ich hier ein paar Mal ein- und ausgestiegen bin.

https://abload.de/img/1992a0664uvksk.jpg

17. Jetzt wird´s wieder spannend: Der umfangreiche Verkehr auf der Strecke rechtfertigte wohl die Einrichtung der Blockstelle Tangersdorf, die aus einer verputzten Backsteinbude und zwei Signalen bestand. Vermutlich gab´s auch noch eine Schlüsselsperre und ein Telefon. Am 28. Juni 1992, als 772 158 + 972 758 als Nto 8837 nach Eberswalde vorbeifuhren, war der Bedarf nicht mehr vorhanden und die Signale ausgekreuzt.

https://abload.de/img/1992a0665afjhn.jpg

18. Die Signale waren ortsbedient und mit Schloss gesichert. Sowas gab es bei der DR anscheinend häufiger. Selbst auf Hauptstrecken hab ich das schon mal gesehen (Casekow).

https://abload.de/img/1992a0666dgk53.jpg

19. Da verschwindet sie, die in den zwei Wochen häufig anwesende Sonne, über dem Bahnübergang am Hp Tangersdorf. Grund meiner Anwesenheit zu so später Stunde war der Wunsch nach Aufklärung über ein Loktyphon, das häufiger zu dieser Zeit vom Zenssee aus hörbar war.

https://abload.de/img/1992a0667l4kg0.jpg

20. Hier ist das bei grenzwertiger Beleuchtung aufgenommene Ergebnis vom 28. Juni: 232 705 befährt die Strecke mit einem Militärreisezug aus russischen Wagen Richtung Fürstenberg. 13 oder 14 Wagen umfasste die Fuhre, ein wahrlich beeindruckender Zug, der hier wohl gegen 22:00 Uhr „heimlich“ noch durchgeschleust wurde. Das ist vermutlich der D 1196 (Brest - Frankfurt - Schwerin)

Wenn ich Zeit und Lust habe, geht´s hier demnächst weiter.
Ich danke für die Aufmerksamkeit!

Schönen Abend!

Heiko
Der Wedeler!

Edit: Zugnummer Bild 2
Edit: Antwort auf Frage Bild 14
Edit: Antwort auf Frage Bild 5
Edit: Zugnummer zu Bild 20
Danke an alle für die Ergänzungen!

DSO-Beitragsverzeichnis




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:19:15:45:49.
Hallo!

Die Russenzüge fuhren planmäßig hier lang. Es gab nämlich auch an dieser Strecke einige Standorte für die russische (bzw. bis Ende 1991 sowjetische) Armee. Jahrzehntelang gab es u. a. den Personenzug Frankfurt (Oder) - Schwerin, welcher auch einzelne Wagen der SZD mitführte. 1991 wurde dieser Zug aufgelöst und die SZD-, ab 1992, RZD-Wagen wurden mit eigenständigen Zügen gefahren (wobei es vorher auch schon einzelne Zugpaare hierfür gab).

Die Mod-Wagen mit den Kurbelfenstern waren 1992 bereits längst aus den Fernverkehrszügen entfernt worden. Bis zu ihrer Ausmusterung wurden sie aber noch im Regionalverkehr genutzt. Die 1. Klasse wurde aber meistens, wenn sie in reinen 2.-Klasse-Zügen fuhren, deklassiert und man konnte mit einem 2.-Klasse-Ticket 1. Klasse-Komfort erleben. Bei diesen Wagen merkte man ganz deutlich den Unterschied zwischen den beiden Wagenklassen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Heiko,

es handelt sich hier um eine sogenannte Streckenverzeigung mit gemeinsamen Nullpunkt.

Die Hauptstrecke ist:

Berlin Stettiner Bf -0,28 - Britz 50,02 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55

Die in Britz abgehende Strecke mit weiterlaufender Kilometrierung ist :

(Berlin Stettiner Bf -0,28) - Britz 50,02 - Templin 92,68 - Fürstenberg (Meckl) 123,19

An dieser Strecke liegt Hohenlychen.


Die Kilometrierung entspricht den Angaben vor 1945.


Unter


[www.klauserbeck.de]

sind solche Strecken dargestellt.


Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.


Viele Grüße aus Erfurt


Klaus

Re: KBS 286 Fürstenberg - Eberswalde 1992 (Teil 1, mvB)

geschrieben von: Sputnik

Datum: 20.10.16 21:08

Eine herrliche Strecke, auch heute noch, selbst wenn man sie "nur" per Draisine erfahren kann.
Vielen Dank für die schönen Fotos aus dem Norden Brandenburgs. Eine wirklich schöne Erinnerung.

Sputnik

Re: KBS 286 Fürstenberg - Eberswalde 1992 (Teil 1, mvB)

geschrieben von: Jörn

Datum: 20.10.16 21:39

Ein sehr schöner Bilderbogen. Vielen Dank dafür.

Gruß
Jörn.
Tolle Bilder einer interessanten Strecke, die ich leider nur im östlichen Teil intensiver dokumentiert habe.
Vielleicht ein paar Worte zur Blockstelle Tangersdorf.
Ich bezweifel stark, dass die BK auch zu Ostzeiten regelmäßig besetzt war.
Das hat den Grund, dass die Strecke eine militärische "Haupteisenbahnlinie" war (Stettin - Angermünde - Templin - Neustrelitz - Waren - Karow - Ludwigslust - Schwanheide).
Im Verteidigungsfall wäre sie zu einer Hauptbahn aufgewertet worden, und die BK und Abzweigstellen (um Britz und Fürstenberg zu umfahren) wären besetzt worden.
Interessant ist dabei auch, dass dies wohl auch einer der Gründe für den sehr späten Wiederaufbau des Abschnitts Malchow - Karow an der Strecke Waren - Ludwigslust war.
Ein anderes Beispiel für eine solche "verkappte" Haupteisenbahnlinie war die Niederlausitzer Eisenbahn.
Auch da gab es haufenweise standardmäßig ausgeschaltete Bahnhöfe.

Gerne mehr von den Bildern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:21:08:30:15.

Herrlich!

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.10.16 21:58

Danke für die tollen Aufnahmen, Heiko!
Hallo,

erst einmal 👍👍👍. Vielen Dank!

Der Milli endete in Fürstenberg, lange bestand diese Leistung nicht, fuhr vielleicht 1, max. 2 Jahre. Das war eine Leistung vom Bw Fko (Rbf), der Zug mied fast alle Hauptstrecken, fuhr von Frankfurt durchs Oderbruch nach Eberswalde und weiter auf der von Dir porträtierten Strecke.

Gruß
Heiko,
vielen Dank für die Zeitreise mit super tollen Fotos.

LG Steffen

Fernpersonenzug Schwerin - Frankfurt

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 20.10.16 22:53

Moin Kai-Uwe,

danke für den Hinweis auf das Zugpaar 3101/3102, jetzt verstehe ich auch den Sinn dieser verrückten Zugleistung. Abfahrt in Schwerin war zuletzt 2:06 Uhr. Bei einer Stunde Aufenthalt in Tempeln war er 11 Stunden unterwegs.
Ein Bild von diesem Zug wäre jetzt noch toll!

Heiko
Moin Heiko,

besten Dank. Mein Favorit ist ganz klar die Nummer 17 mit dem sorgfältig plazierten Signalschatten. Aber auch die anderen Bilder gefallen. Hast Du auch eine Aufnahme vom Hp. Tangersdorf mit der beschriebenen Infrastruktur?

Viele Grüße
Sören

Re: KBS 286 Fürstenberg - Eberswalde 1992 (Teil 1, mvB)

geschrieben von: BR477.6

Datum: 21.10.16 08:46

Ich liebe die V100 :-)
Danke für die tollen Bilder! Sie sind zwar aus der Nachwendezeit, aber Loks, Wagen und Anlagen sind noch nicht so heruntergekommen wie es dann ein paar Jahre später der Fall sein sollte. Insofern macht das Anschauen richtig Spaß. Gruß aus Berlin, Jörg
Hallo,
sehr schöne Aufnahmen, sehr gut aufgearbeitet.
Das schaut man sich gerne an, vielen Dank fürs Zeigen.
Freundliche Grüße
Wolfgang

Re: KBS 286 Fürstenberg - Eberswalde 1992

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 21.10.16 10:54

Moin Heiko
Sehr schöne Bilder. Da kommen bei mir ganz schlimme Erinnerungen hoch. Die Strecke sollte ja Ende Mai 1996 stillgelegt werden.
Da habe ich mich auch noch mal am Endzeittourismus beteiligt. Als ich in Fürstenberg ankam, erfuhr ich, dass es der letzte Betriebstag
war. Wegen Vorbereitungen für den Draisinenbetrieb ! Nicht nur, dass mir solche schönen Streckenaufnahmen verwehrt blieben, ich
musste auch jeden Morgen von Lychen, wo meine Herberge war, mit dem SEV nach Templin fahren, um an eine Eisenbahnstrecke zu
gelangen.
Vielen Dank fürs Zeigen, da freut man sich schon auf den zweiten Teil.
Es grüßt
Wolfgang
Vielen Dank,Heiko!

Das ist eine sehr interessante Strecke,die man ja heute noch per Draisine entdecken kann.

In Fürstenberg gibt es auch heute noch die Eisenbahnfähre zu entdecken: [www.drehscheibe-online.de] [de.wikipedia.org] [rolfs-n-bahn.de.tl]

In der Nähe des Hp Alt Placht kann man das "Kirchlein im Grünen" bewundern: [de.wikipedia.org]

Schönes Wochenende,

Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Hallo,

Topp kann ich nur sagen!!!!

Sehr feiner Bericht/Fotos!

Gruß
Sylvio

Sehr interessant! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 21.10.16 14:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Fernpersonenzug Schwerin - Frankfurt

geschrieben von: ucker07

Datum: 21.10.16 18:13

Moin

der Zug hatte auch in Eberswalde rund 1 Stunde aufendhalt es wurde die Neustrelitzer 118 gegen eine 112 geweselt ,
die 118 warete den auf den gegen zug aus Frankfuhrt der ca 2 Stunden spähter einfuhr.



Grüsse Jens

Re: Fernpersonenzug Schwerin - Frankfurt

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.10.16 18:30

Hallo!

1990/91 hatte der Zug aus Schwerin sogar rund 2,5 Stunden Aufenthalt in Eberswalde. Hier auszugsweise der Fahrplan vom Winter 1990/91, seiner letzten Fahrplanperiode:

P 3101

Schwerin (Meckl.) Hbf. 2.06
Güstrow 3.20/3.32
Neustrelitz Hbf. 4.59/5.10
Fürstenberg (Havel) 5.33/5.47
Templin 6.37/7.35
Eberswalde Hbf. 8.52/11.21
Frankfurt (Oder) 13.51

P 3102

Frankfurt (Oder) 6.04
Eberswalde Hbf. 8.47/9.31
Templin 10.45/10.55
Fürstenberg (Havel) 11.43/12.18
Neustrelitz 12.40/12.55
Güstrow 14.38/15.10
Schwerin (Meckl.) Hbf. 16.18

Länge der Strecke: 342 km. P 3101 hatte durch die langen Aufenthalte eine Reisegeschwindigkeit von ca. 28,8 km/h!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Tangersdorf Hbf

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 21.10.16 18:31

Moin Sören,

leider nicht, aber die graue Bude ist auf Bild 17 hinten rechts zu erkennen. Das war die "Wartehalle".
In diesem Bereich spiegelt die Bilderserie alle Aufnahmen wieder, die ich habe.

Viele Grüße
Heiko
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -