DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe S-Bahnfreunde,

bevor ich mich in einen kurzen Urlaub verabschiede, zeige ich heute ein paar Bilder aus Berlin.
Am 26.04.1987 hatten wir mal wieder das S-Bahnnetz im Osten unsicher gemacht.



https://abload.de/img/bade-052topks.jpg
Bild 1: Wir starten am Marx-Engels-Platz mit dem 275 971.
Aufgrund von Sanierungsarbeiten zum Berliner Stadtjubiläum, fuhren die Züge in Richtung Alexanderplatz auf einem elektrifizierten Fernbahngleis an der Halle vorbei



https://abload.de/img/bade-04192r9p.jpg
Bild 2: Die Sonne scheint am Ostkreuz in den Führerstand des 275 545



https://abload.de/img/bade-059zgqdu.jpg
Bild 3: Bei der Ausfahrt des Zuges konnte ich völlig überraschend die (für mich) seltene Zugbildung eines Stadtbahners (275 546) mit einem Bankierzug (276 035) fotografieren.
Die Bankierzüge erhielten nach dem Krieg "Stadtbahner"-Technik und waren daher mit ihnen kuppelbar.



https://abload.de/img/bade-05697pon.jpg
Bild 4: Der Nachschuß zeigt den Bankier-Prototyp 276 031 am Ostkreuz



https://abload.de/img/bade-005crq4a.jpg
Bild 5: Nächster Zug ist der 275 947 auf der Zuggruppe U „Ullrich“ nach Spindlersfeld



https://abload.de/img/bade-060rzpnj.jpg
Bild 6: An der Schönhauser Allee fährt der 276 117 ein, im Hintergrund ist auch die Halle der U-Bahnstation zu sehen



https://abload.de/img/bade-063r5qr4.jpg
Bild 7: Nachschuß auf den ausfahrenden Zug mit 276 233



https://abload.de/img/bade-025ucr5d.jpg
Bild 8: In Karlshorst kommt uns jetzt der 277 089 entgegen



https://abload.de/img/bade-008waoz7.jpg
Bild 9: Weiter geht es nach Köpenick, 277 443 ist heute als Reservezug Erkner im Einsatz.
Die Heizmerktafel wird auch noch Ende April benutzt.



https://abload.de/img/bade-057vypyb.jpg
Bild 10: In Schöneweide treffen wir den gemischten 275/276 mit 276 031 wieder



https://abload.de/img/bade-009qqrgb.jpg
Bild 11: Nächster Stop für uns war in Adlershof, der 277 379 ist als Res Sw (Schöneweide) unterwegs



https://abload.de/img/bade-007verei.jpg
Bild 12: Bis zur Grünbergallee „durften“ wir mit dem Tagesvisum fahren, da sie noch auf dem Stadtgebiet von Berlin lag.
Hier hat es nur zu einem Foto eines unbekannten 277 gereicht.
Schon wieder ein Reservezug, diesmal der Res Ok (Ostkreuz).
Irgendwie waren an dem Tag alle Reservezüge unterwegs!



https://abload.de/img/bade-0010hqqn.jpg
Bild 13: In Oberspree hält der 275 629



https://abload.de/img/bade-002uqprp.jpg
Bild 14: Der 275 629 war mit Kunstledersitzen ausgestattet



https://abload.de/img/bade-003f8rmu.jpg
Bild 15: Der 275 629 überquert gleich die Oberspreestraße



https://abload.de/img/bade-004jxrny.jpg
Bild 16: Nachschuß auf den 275 645 bei Oberspree

Das war mal wieder ein wenig von der Berliner S-Bahn.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:11:08:03:42.

Och, Warum reißt Du alte Wunden wieder auf?

geschrieben von: HLeo

Datum: 10.10.16 22:00

Die Erinnerung an alte Zeiten ist so lange schön, bis sie durch Fakten zerstört wird.

NEIN!

Vielen Dank für die Bilder! Hast Du noch mehr davon?
Hallo,

vielen Dank für die gut gelungenen Fotos. Irgendwie sind das nun mal Erinnerungen an die damalige Zeit, ohne (n)ostalgisch zu sein. Arbeitsbedingt hatte ich relativ häufig Dienstreisen nach Berlin.

Re: Och, Warum reißt Du alte Wunden wieder auf?

geschrieben von: Electroliner

Datum: 10.10.16 22:16

Hallo,

ja, ich habe bereits 20 weitere Beiträge über die Berliner S-Bahn vorbereitet...

Gruß

Thomas

Ach, ja... (o.w.T)

geschrieben von: Jörn

Datum: 10.10.16 22:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Sehr schöne Bilder, bei denen Erinnerungen wach werden - auch ich war gerade im April 1987 erstmals per Tagesvisum in Ostberlin und machte mich ähnlich beherzt wie Du über die S-Bahnen her. Meine Favoriten unter Deinen Fotos sind die Wannseebahner in der Hauptstadtlackierung - für mich das schönste Fahrzeug und der eleganteste Anstrich, den es je bei der S-Bahn gab. (Wüßte hier vielleicht zufällig jemand, welchen Namen diese braunviolette Farbe trug und ob es dazu ein RAL-Äquivalent gibt?)

Gruß
Klv



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:10:22:36:57.

Re: Kreuz und quer mit der S-Bahn durch (Ost-) Berlin 1987 (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.16 09:48

Klv schrieb:

Sehr schöne Bilder, bei denen Erinnerungen wach werden - auch ich war gerade im April 1987 erstmals per Tagesvisum in Ostberlin und machte mich ähnlich beherzt wie Du über die S-Bahnen her. Meine Favoriten unter Deinen Fotos sind die Wannseebahner in der Hauptstadtlackierung - für mich das schönste Fahrzeug und der eleganteste Anstrich, den es je bei der S-Bahn gab. (Wüßte hier vielleicht zufällig jemand, welchen Namen diese braunviolette Farbe trug und ob es dazu ein RAL-Äquivalent gibt?)

Gruß
Klv

Was sind denn bei dir Wannseebahner?

Grüsse von Ronny
-----------------------------------------
Spät nachts mit dem Auto unterwegs,Ortsdurchfahrt von 22-6Uhr Lärmschutz Tempo 30.
Im Radio läuft Neil Diamond - "Beuatiful noise"
Tempo runter auf 25, Fenster auf und Lauttärke.....
Wannseebahner sind Stadtbahner ohne Nieten - mal stark vereinfacht ausgedrückt. Diese stammen aus einer Nachbestellung von 51 Vz zur Eröffnung der Wannseebahn von 1932. Im Gegensatz zum Stadtbahner waren die Wagenkästen schon geschweißt statt genietet mit versenkten Nieten hergestellt. Sieht man schön auf Bild 5.

Viele Grüße
Sebastian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:11:11:35:55.
Auch Wannseebahner waren genietet, nur eben mit versenkten Nieten. [www.hisb.de]

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Kreuz und quer mit der S-Bahn durch (Ost-) Berlin 1987 (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.16 11:20

Bild 12, daß 1987 noch ein Warzenschwein rumgefahren ist.. Dachte da waren die schon alle "gemodded"..

Bild 1, Marx Engels Platz, für die Ortsfremden, heißt heute Hackescher Markt.Stimmt, restauriert wurde der damals schon, dabei verschwanden auch in der Halle zwischen den Fensterrosetten diese Holzbretttafeln mit roten Parolen und gaben die schönen Ornamente wieder frei.

Bild 14, genau so hat ein 275er mit Kunstlederpolstern auszusehen und nicht wie es HSbahn vormacht! Das ist schlicht Kitsch, eine braune Mod-Bestuhlung der 80er Jahre in einen Wagen reinzubauen der so nie gefahren ist, und dann auch noch mit 70er Jahre Beschriftung innen.. Gibts denn einen Wagen mit diesen klassischen Polstern noch, der der Nachwelt erhalten wird?

Alles wunderschöne Bilder...

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg
Ups - das kommt davon, wenn man noch vor dem ersten Kaffee antwortet. Danke für den Hinweis, habs korrigiert.
Schöner Bilderbogen, den Du uns da präsentierst. Vielen Dank ... und bitte bald mehr davon (wie Du ja angekündigt hast! ;) )

Es scheint wirklich ein besonderer Tag gewesen zu sein, wahrscheinlich "Großkampftag" der Gleisarbeiten:

Zuggruppe "H" in Ostkreuz (fuhr normalerweise Friedrichstraße -- Königs-Wusterhausen),
Zuggruppe "C" in Karlshorst (fuhr normalerweise Friedrichstraße -- Flh. Schönefeld),
Zug abgestellt in der Kehranlage in Karlshorst um 15:00 -- normalerweise wurde die Kehranlage in Kh nur im Berufsverkehr für wenige Züge zum Wenden genutzt,
Reserve "Erk" fährt aus Richtung Erkner kommend in Köpenick in das Gleis Berlin --> Erkner ein mit Zielbahnhof Köpenick, vermutlich also Pendelverkehr (Zeep). So machte man das früher bei Bauarbeiten. Heute wird bei Bauarbeiten die Strecke stillgelegt und SEV gefahren.

An die Sanierung in Marx-Engels-Platz kann ich mich gar nicht erinnern ...

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Feine Bilder! Vielen Dank!

Electroliner schrieb:
Bild 3: Bei der Ausfahrt des Zuges konnte ich völlig überraschend die (für mich) seltene Zugbildung eines Stadtbahners (275 546) mit einem Bankierzug (276 035) fotografieren.
Die Bankierzüge erhielten nach dem Krieg "Stadtbahner"-Technik und waren daher mit ihnen kuppelbar.

Sie wurden auf 80 km/h umgebaut, aber Stadtbahner-Ausrüstung erhielten sie nicht. Das betraf im wesentlichen die Motore (statt der GMB 710 die klassischen GBM 700 – die jeder gern hat), die Bremsausrüstung (je nach Bankierbauart), und das Schaltwerk mußte umgebaut werden.

Olympiazüge wurden schon die der Kriegszeit munter mit Stadtbahnern gemischt, obwohl sich ihre Steuerung (Schaltwerk) unterscheidet. In den Akten fand ich dann ein sehr überzeugendes Argument der RBD Berlin, mit der man trotz des Krieges die Angleichung an die Baureihe ET/EB 167 herstellen wollte: Stadtbahner und Olympiazüge gekuppelt ergäben ein „unglückliches Zugbild“ …

Re: Einst und jetzt...

geschrieben von: Kö0128

Datum: 11.10.16 17:23

Vielen Dank für diese herrliche S-Bahn-Pracht!


Electroliner schrieb:

https://abload.de/img/bade-025ucr5d.jpg
Bild 8: In Karlshorst kommt uns jetzt der 277 089 entgegen

Und dieses Bild freut mich als Karlshorster mit Migrationshintergrund ganz besonders!
Der Vergleichsschuß vom 3. Oktober 2013 lädt zum Aufzählen der (nicht allzu zahlreichen) Veränderungen ein:

http://abload.de/img/dsc_0066nay4e.jpg

Der schiefe Lautsprechermast auf dem Regionalbahnsteig z.B. hält sich tapfer...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Einst und jetzt...

geschrieben von: Mylauer

Datum: 11.10.16 17:30

Vielleicht wird der Regionalbahnsteig ja mal renoviert?
Aber vermutlich wird man ihn abbauen, wenn Ostkreuz mal fertig sein wird.

Ob dann das ehemalige Richtungsgleis Berlin --> Erkner wieder auftaucht?

Auf dem Bild sieht man sehr gut, dass es mal in Karlshorst eine zweigleisige Kehranlage gab.
In Vorbereitung auf den 13.August 1961 hatte man damals kurzfristig ein Teil des Gleises nach Erkner zugeschüttet und den Regionalbahnsteig darauf errichtet. Das Gleis soll noch unter dem Bahnsteig liegen. Die Züge nach Erkner fahren seit dem über das ehemalige, südliche Kehrgleis nach Wuhlheide.

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Moin Moin
Herrlich diese historischen Zeitzeugen.
Zu den Bildern 1,2 und 3 habe ich eine Frage.
Welches Fahrzeug war das dritte in dem Fahrzeugverband?
Zu sehen sind 275 545/546, 276 035/036, ???/??? und 276 032/031
Diese drei Fotomotive sind an einem Wochenende aufgenommen, da die Zuggruppe H (Heinrich) sonst nicht an den Bahnsteig F des Ostkreuzes kam
zombie70 schrieb:
Bild 12, daß 1987 noch ein Warzenschwein rumgefahren ist.. Dachte da waren die schon alle "gemodded"..

Nee Nee.
Das letzte Warzenschwein war 277 313/314. Diesem wurden erst 1991 seine Warzen entfernt.
Übrigens der 277 313/314 (477/877 141) war später ein Vz des 100,6 Froschzuges 477/877 045 und 477/877 141.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:11:18:09:39.
Berta schrieb:
Das letzte Warzenschwein war 277 313/314. Diesem wurden erst 1991 seine Warzen entfernt.
Übrigens der 277 313/314 (477/877 141) war später ein Vz des 100,6 Froschzuges 477/877 045 und 477/877 141.

Hier noch ergänzendes Futter für die Freunde von Phacochoerus africanus:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Hallo Berta,

infrage kämen da der 276 021/022 oder der 025/026.
Letzterer hatte (wie viele nicht modernisierte 277er auch) Festfenster mit Lüftungsklappe erhalten - kann man
auf den tollen Fotos (vielen Dank an Thomas fürs Zeigen) leider nicht erkennen (waren zu dem Zeitpunkt überhaupt
noch alle vier im Einsatz?).

Habe übrigens am 13.08.87 den 275 545 auch wieder mit drei Bankier-Anhängseln sichten können (hinten auch
wieder mit dem 276 031) und war damals ebenso überrascht.
Beide hatten erst zu diesem Zeitpunkt das auf einigen der Bilder sichtbare Emblem für die
750-Jahr-Feier Berlins im rechten Frontfenster.

Viele Grüße
Karsten