DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

leicht OT: Betreffzeilen-"chaos"

geschrieben von: 1208

Datum: 27.09.16 22:07

Guten Abend zusammen,

unter der Frage nach unvollendeten Bahn- / Straßenbahnstrecken finden sich 13 Beiträge, in denen mindestens eine weitere unvollendete Strecke neu vorgestellt wird, die jedoch als Betreffzeile lediglich "Re: ? zu Straßen- und Eisenbahnstrecken die nie in Betrieb gingen." haben. Zwei weitere Beiträge beschäftigen sich mit der nie gebauten Straßenbahn in Göttingen, tragen aber eine Betreffzeile die auf Projekte in Sachsen verweist.

[www.drehscheibe-online.de]

Ich finde es schade, dass so wenig auf einen aussagekräftigen Betreff geachtet wird. Wären die neu eingebrachten Strecken auch in der jeweiligen Betreffzeile genannt worden wäre die gesamte Diskussion wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüße, 1208

PS: ich habe absichtlich ein neues Thema eröffnet, ich wollte das eigentliche Thema nicht mit der OT-Diskussion über Betreffzeilen noch weiter unübersichtlich werden lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:27:22:07:42.

automatische Überschrift

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.09.16 07:08

Hallo,
über diesen Blödsinn schüttele ich auch immer wieder den Kopf.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn bei der Antwortfunktion nicht automatisch die Überschrift einkopiert würde? Dann müßte jeder selbst denken ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Klasse Vorschlag

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 28.09.16 09:44

Morsche Stefan,

dass ist eine TOPP-Idee hinter der ich vorbehaltlos stehe!

Mich ärgert es vor allem, wenn Bilder eingestellt werden bei denen weitere Daten gesucht werden. Wenn man den Beitrag aufschaltet, zwölf Antworten ohne Bezugsangabe zur Bildernummer erst 'durchsucht' werden müssen, um heraus zu bekommen: gelöst oder nicht gelöst.
Das ist so etwas von zeitraubend und egoistisch, überhaupt nicht hilfreich, aber ein typisches Spiegelbild unserer Gesellschaft (nicht peinlich, nicht pünktlich - ich doch nicht!).

Vielleicht stellst Du den Vorschlag mal ins
Allgemeine Forum
ein?
Weil ich da aber nicht allzu viel Hoffnung habe, fällt mir diese Liedzeile ein:
und du wünschst dieser Welt, dass endlich Hirn vom Himmel fällt

mfg
Peter Bäuchle

Re: leicht OT: Betreffzeilen-"chaos"

geschrieben von: 01 1066

Datum: 28.09.16 12:20

Moin Uli,

so sehr "OT" ist das Thema gar nicht - Walter (Mikado-Freund) hat da so seine Windmühlen ("bitte pflegt die Betreffzeile!")...

Im Ernst: die Pflege der Betreffzeilen ist natürlich Sache der Schreiber (und bei einer Frage des TO) - man muss nur daran denken...

Mit einem ähnlichen Progarmmierfehler ärgere ich mich tagtäglich bei der Arbeit herum - unser dienstliches System hat bei der Erfassung von Daten die ärgerliche Eigenheit, die ursprünglich verwendete Hauptverfahrensklasse automatisch bei der nächsten Erfassung zu generieren, auch wenn man sie da überhaupt nicht brauchen kann...

Re: Klasse Vorschlag

geschrieben von: 1208

Datum: 28.09.16 12:35

Hallo Peter,

der Vorschlag von Stefan ("keine Übernahme von Betreffzeilen") hat was, ich sehe momentan nur Vorteile.

Vermutlich steckt bei den meisten Usern auch keine "böse Absicht" hinter der Übernahme der vorherigen Betreffzeile, es dürfte sich eher um Unachtsamkeit handeln - man denkt einfach nicht daran den Betreff zu ändern. Auch mir ist das schon öfter passiert, manchmal bemerke ich es noch und editiere den Beitrag bzw. den Betreff. Es gibt aber sicherlich auch von mir Beiträge mit falschem Betreff.

Wenn die Diskussion im Allgemeinen Forum zielführender sein sollte findet sich vielleicht noch ein Moderator, der das Thema dorthin verschiebt. Möglicherweise ist aber auch eine Verschiebung ins interne Forum der Moderatoren sinnvoll, dann könnten sich die "Macher" von DSO zunächst einmal intern mit dem Vorschlag von Stefan beschäftigen.

Viele Grüße, 1208

Edit: falscher Buchstabe ausgebessert, DSO statt FSO



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:28:12:45:54.

Unachtsamkeit - siehe Duden

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 28.09.16 13:15

Morsche

Dein Zitat:Vermutlich steckt bei den meisten Usern auch keine "böse Absicht" hinter der Übernahme der vorherigen Betreffzeile, es dürfte sich eher um Unachtsamkeit handeln
ist wohl von Dir eher als Entschuldigung gedacht(?), >Unachtsamkeit< hat aber eine andere Bedeutung, die jedoch genau ins Schwarze trifft:
im Duden steht:
SYNONYME ZU UNACHTSAMKEIT
Achtlosigkeit, Fahrlässigkeit, Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, Leichtfertigkeit, Leichtsinn, Leichtsinnigkeit, Nachlässigkeit, Sorglosigkeit, Unaufmerksamkeit, Unbedachtheit, Unbedachtsamkeit, Unbesonnenheit, Unüberlegtheit, Unvorsichtigkeit

Genau das ist es.
Eine Gesellschaft die sich nicht mehr um Andere kümmert, Leistung muss sich wieder lohnen (Kohl) und Geiz ist geil auf ihre Fahnen schreibt, deren Funktionträger keinen @#$%& mehr in der Hose haben
wo Keiner mehr mitdenkt (krieg' ich ja nicht bezahlt..), was erwarte ich da dann eigentlich?
An solch' einer Zukunft haben wir ab 68 nicht gearbeitet..
Jeder sollte sich da mal an der Nase fassen. da zähle ich auch manchesmal dazu..

(immer noch - warum eigentlich?) hoffnungsvolle Grüße

Peter Bäuchle

Ich stimme Dir zu.

geschrieben von: HLeo

Datum: 28.09.16 13:54

Du hast nur allzu recht.
Ein achtlos übernommener Betreff übrigens erzielt noch viel mehr Wirkung, wenn der Beitrag falsch angehängt wird. Dann entgleist die Diskussion vollständig.
01 1066 schrieb:
so sehr "OT" ist das Thema gar nicht - Walter (Mikado-Freund) hat da so seine Windmühlen ("bitte pflegt die Betreffzeile!") …
Im Ernst: die Pflege der Betreffzeilen ist natürlich Sache der Schreiber (und bei einer Frage des TO) - man muss nur daran
denken...

Guten Tag Harald,

Zuerst einmal habe ich die Anführungszeichen richtig positioniert, denn es handelt sich ja wirklich um ein Chaos! ;-)

Ansonsten:

Wie wahr; Betreff und Posting — zwei Welten treffen aufeinander oder Idealzustand [www.drehscheibe-online.de]
und Wirklichkeit: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=127483




Don Quijote.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:28:16:51:03.
Hallo 1208,

auch ich fühle mich hier angesprochen, obwohl mein Post erst nach Deiner Kritik kam. Passt aber in absolut in Deine Kritik.
Ich danke Dir auf jeden Fall für diesen Beitrag, da ich mir bisher zu diesem Thema keinerlei Gedanken gemacht hatte.

Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, wie man dieses Forum hier (be)nutzt. Da ich hier mehr lese als eigene Beiträge einstelle (aus Zeitmangel) lese ich nur die Betreffzeile des Ursprungbeitrages. Wenn mich das Thema interessiert, lese ich dann intensiver, auch die Antworten und Ergänzungen. Da sind mir persönlich die jeweiligen Betreffzeilen unwichtig. Ich suche und recherchiere hier aber auch wenig. Daher ist mir die hier angesprochene Problematik nicht weiter aufgefallen.

Jetzt aber habe ich verstanden und gelobe Besserung, daher nochmals Danke für diesen Beitrag.

Gruß vom vierachser