DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor einiger Zeit hatte ich unter [www.drehscheibe-online.de] Bilder der im Bayrischen Wald gelegenen Strecke Bodenmais – Zwiesel eingestellt, im ersten Teil von Bodenmais bis kurz vor Langdorf. Dies möchte ich nun mit Bildern rund um Langdorf fortsetzen.


Wie bei mir üblich zur Orientierung ein Blick auf die Karte
https://abload.de/img/langdorfx2uit.jpg
und der Hinweis auf die unter den Bildern stehenden genauen Bilddaten. Ich war in den Jahren mit meinem Bruder Günter 1983 sowie 1986, außerdem 1990, 1991 und 1993 im Rahmen von Familienurlauben an der Strecke, bevor der Betrieb im Sommer 1993 von der Regentalbahn übernommen wurde.


Wir beginnen im Haltepunkt Langdorf mit seinem hübschen Bahnhofsgebäude, dass zwischenzeitlich statt dem Ortsnamen ein Schild mit „s’Bahnhäusl“ trug.

https://abload.de/img/111983.07.12-10-21lanx6sjc.jpg
11 1983.07.12-10 -21 Langdorf 798682 998792 8470


Als dieses Bild an einem Sommerabend am 16.08.1990 an dem weit vom Ort entfernten Haltepunkt Langdorf an der Strecke von Zwiesel nach Bodenmais entstand, hatte ich noch den Eindruck, dass es ein grottenschlechtes, verschattetes Bild "im letzten Büchsenlicht" werden würde. Aber am Ende eines abwechselungsreichen Fototages im Umfeld der "Zwieseler Spinne" musste man doch auch noch den allerletzten Sonnenstrahl ausnutzen, dachte ich. Um so überraschter war ich nach einheinhalb Wochen über die Wirkung des damals entstandenen Bildes, als endlich der entwickelte Diafilm bei mir zu Hause ankam.

http://www.drehscheibe-online.de/galerie/bilder/k2_95390-bfabfacb8.jpg
12 1990.08.16-xx -xx Langdorf 211054

https://abload.de/img/131983.07.12-10-18lan7ms2i.jpg
13 1983.07.12-10 -18 Langdorf 798682 998792 8470


Östlich des Haltepunktes überquert die Strecke in einer weiten S-Kurve das Tal, was eine Vielzahl von möglichen Perspektiven auf den Streckenverlauf ermöglicht.

Das ist der Blick von Süden:

https://abload.de/img/211993.05.05-13-22olaf3si5.jpg
21 1993.05.05-13 -22 oLangdorf 211050 8477

https://abload.de/img/221990.08.14-03-33olak1s0x.jpg
22 1990.08.14-03 -33 oLangdorf 211022 8475


Der dortige Bach wird von einer für diese Strecke recht imposanten Brücke überquert.

https://abload.de/img/311983.07.12-09-13olag7sel.jpg
31 1983.07.12-09 -13 oLangdorf 798682 998792 8473

https://abload.de/img/321990.08.16-11-26olarxsiu.jpg
32 1990.08.16-11 -26 oLangdorf 211054 8473.jpg

https://abload.de/img/331986.07.16-06-34olapfs2p.jpg
33 1986.07.16-06 -34 oLangdorf 798 998 8461

https://abload.de/img/341986.07.16-10-30olad9se1.jpg
34 1986.07.16-10 -30 oLangdorf 601019 601016 Dt13420


Hinter der Brücke wendet sich die Strecke auf der anderen Talseite in einer Rechtskurve in Richtung Zwiesel.

https://abload.de/img/411990.08.16-11-29olautst1.jpg
41 1990.08.16-11 -29 oLangdorf 211054 8473

https://abload.de/img/421990.08.14-03-092olaes85.jpg
42 1990.08.14-03 -09(2) oLangdorf 211022 8475

https://abload.de/img/431993.05.05-15-28wla0pspu.jpg
43 1993.05.05-15 -28 wLangdorf 211050 8479


Morgens ist (war?) in der Gegenrichtung ein herrlicher Blick auf die S-Kurve möglich.

https://abload.de/img/511986.07.16-07-03olayhs0p.jpg
51 1986.07.16-07 -03 oLangdorf 798 998 8460

https://abload.de/img/521986.07.16-08-10olamqs3i.jpg
52 1986.07.16-08 -10 oLangdorf 601019 601016 Lt29280

https://abload.de/img/611986.07.16-07-02olaugsml.jpg
61 1986.07.16-07 -02 oLangdorf 798 998 8460

https://abload.de/img/621986.07.16-08-06olaugsf0.jpg
62 1986.07.16-08 -06 oLangdorf 601019 601016 Lt29280


Womit ich für heute schon wieder am Ende bin……



Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:20:09:59:27.
Hallo Andreas,
Deine Bilder bereiten wie immer große Freude!
Kurios finde ich auf Deiner Karte die Geschlechtsumwandlung "Kleine Regen - Schwarzer Regen" ;-))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas,
schön, dass ihr damals dieses ganze "langweilige Zeug" aufgenommen habt. Schienenbus, V100 und Silberlinge. Heute lassen sie sich wieder gut anschauen.

Viele Grüße, Hagen

http://www.classictrains.de/images/LOGO_394x81px.jpg
----------- Letztes Update: 28. Januar 2019 -----------
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +
Sehr schöne Fotos - tolle Gegend , Kann man dort in Langdorf in einer Pension übernachten.
Die Häuser sehen so nach Urlaubspension aus.
Wäre ja eine top Lage zum Fotos machen.
Was fährt da heute so ?

Gruß Köf2
Guten Abend Andreas,

wieder ein, wie könnte es aus dem Hause Tscharn anders sein, hervorragender Beitrag. Für mich persönlich aus einer Gegend, in der ich bisher nur aus Anlass einer Dienstreise gewesen bin. Wegen des damals vorherrschenden Regens gibt es davon leider keine Bilder. Daher bin ich Froh, dass Du uns teilhaben lässt.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Heutiger Betrieb ...

geschrieben von: BZAMinden

Datum: 21.09.16 13:16

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wo genau man dort Ferien machen kann (ich kenne Zwiesel vom Campingplatz und den dortige Ferienwohnungen), aber es fährt die Regentalbahn mit (grünen) Triebwagen.

bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 21.09.16 13:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:21:13:32:53.

bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 21.09.16 13:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:21:13:34:06.

bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 21.09.16 13:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:21:13:33:22.

bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 21.09.16 13:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:21:13:33:42.
Hallo,

wir sind damals in den Bayrischen Wald gefahren, gerade weil Mitte der 80er dort Planbetrieb mit Schienenbus, 211ern und 218ern sowie als Alpen-See-Express mit 601ern herrschte, und Anfang der 90er dort ein 211er Eldorado mit relativ viel altroten Loks war. Wir fanden den "langweiligen" Planbetrieb in einer "heilen Welt" schon damals hochspannend. Aber ich glaube, das hast Du auch so gemeint gehabt .... :-)

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)