DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

In meinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] hatte ich einige Bilder meines Besuches der Strecke Mosbach - Mudau am 7.4.1973 eingestellt. Da einige User an den Bilder der damals vorhandenen Wagen interessiert sind, möchte ich diese heute zeigen. Leider habe ich mir damals die Wagennummern nicht aufgeschrieben.

Nun zu den Bildern:

Bild 1

https://abload.de/img/scannen0001150whsxn.jpg

BD4i 150 in Mosbach.


Bild 2

https://abload.de/img/scannen0002sdkv9.jpg

B4i


Bild 3

https://abload.de/img/scannen0003omkmt.jpg

B4i


Bild 4

https://abload.de/img/scannen0005mgo51.jpg

B4i in Mudau.


Bild 5

https://abload.de/img/scannen0006vdsq4.jpg

Ein G-Wagen. Nach meiner Erinnerung war das der einzige Güterwagen, der in Mudau zu finden war.


Bild 6

https://abload.de/img/scannen000829-922-4dtxhl.jpg

Dies ist der von einem User erwähnte Dienstwagen mit UIC-Nummer.


Bild 7

https://abload.de/img/scannen0010plph9.jpg

B4i in Mudau.


Bild 8

https://abload.de/img/scannen0011122p3az6.jpg

B4i 122 in Mudau als Reserve abgestellt.


Bild 9

https://abload.de/img/scannen0012172r6j0y.jpg

Packwagen Pw 172 in Mudau.

Das sind alle meine Bilder, die ich am 7.4.73 aufgenommen habe.

Gruß
Triebzug 420
Hallo!
Danke fürs Zeigen dieser schönen Wagenbilder!
Ein paar von den Wagen habe ich später auf Wangerooge fotografieren können:
[www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Fragen zu Wagennummern

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 18.09.16 19:00

Hallo,

danke für die Bilder. Die modernen Personenwagen sehen sehr schick aus. Die ganzen Personenwagen sind rund 7 Jahre nach der Einführung der Computernummern bei den Wagen (1966) noch immer nicht umgezeichnet während der uralte Dienstgüterwagen bereits eine Computernummer besitzt. Warum wurden denn die restlichen Wagen nicht umgezeichnet? Oder plante man schon lange vorher die Einstellung der Strecke?

Grüße
Markus

Kleiner Hinweis zu den Umnummerungen

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 18.09.16 19:31

Hallo Markus,

das gehört zwar nicht so richtig zu Deinem Thema, aber ich möchte darauf hinweisen. Ich habe im Dezember 1983 noch B3yg mit alten Nummern im planmäßigen Verkehr neben Wagen der selben Gattung mit Computernummer gesehen.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Fragen zu Wagennummern

geschrieben von: LiteraD

Datum: 18.09.16 19:35

Schmalspurwagen waren zur Umzeichnung nicht vorgesehen. Der Gerätewagen war eine Ausnahme. Die Pufferwagen Warthausen - Ochsenhausen behielten ihre Länderbahn/Reichsbahnnummer bei. Lediglich die Direktionskennzahl 79 wurde vorangestellt. Die beiden letzten Wagen waren Betriebsfahrzeuge, aber keine Bahnhofswagen.

Gruß
LiteraD

Re: Fragen zu Wagennummern

geschrieben von: WHA

Datum: 18.09.16 20:21

'N Abend allerseits,

warum sollten denn die Schmalspurwagen auf ihren isolierten Strecken überhaupt umgezeichnet werden? Die Umzeichnung sollte doch hauptsächlich den Wagenübergang den den Ländergrenzen vereinfachen, weshalb einzelne Wageneigenschaften in den Nummern verschlüsselt wurden. Das war für die Schmalspurwagen völlig irrelevant. Die Umzeichnung von Schmalspurwagen war daher schlicht und ergreifend nicht nötig. Warum dennoch drei Dienst-Schmalspurwagen (der abgebildete und 2 auf Wangerooge - siehe hier [www.drehscheibe-online.de]) EDV-Nummern bekamen, kann ich nicht nachvollziehen.

Beste Grüße
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:19:19:24:04.

Re: Fragen zu Wagennummern

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 18.09.16 20:57

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir als Bahnverwaltung die Mühe mache und den ganzen Fuhrpark (damals ca. 400.000 Loks und Wagen) umzuzeichnen um dann alles mit der EDV erfassen zu können dann ziehe ich das System auch durch. Schon alleine deswegen um nicht mit zwei System (alt und neu) arbeiten zu müssen. Die paar Schmalspurwagen und ein paar tausend dreiachsigen Umbauwagen hätten doch den Kohl bei der großen Anzahl an Fahrzeugen auch nicht mehr Fett gemacht. Die DR ist Osten hat es ja, wie hier zu lesen ist, ja auch hin bekommen. Stattdessen hat die DB bei den Schmalspurwagen und den dreiachsigen Umbauwagen ein Zahlenchaos verursacht ;-)

Grüße
Markus

Re: Fragen zu Wagennummern

geschrieben von: WHA

Datum: 19.09.16 09:28

Hallo Markus,

Deiner Logik, kann ich nicht ganz folgen: Nur weil ein "paar" Wagen umgezeichnet wurden, müssen ja nicht gleich alle umgezeichnet werden. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Man kann bei so einem Prozeß durchaus differenzieren: sofort, schnell, bald, später, gar nicht.
Natürlich hätte man prinzipiell alle Wagen umzeichnen können. Aber es gibt doch keinen Zwang dazu. Wie gesagt, die neue Nummer sollte den internationalen Austausch der Fahrzeuge vereinfachen. Also hätte es gute Gründe gegeben, vom Austausch nicht betroffene Fahrzeuge und solche, die kurz vor der Ausmusterung standen, nicht mehr umzuzeichnen. Was nicht heißen soll, daß sich durch veränderte Planungen die Konstellationen ändern können (siehe B3yg-Wagen).
Konsequent war man sowieso nicht, denn die Triebfahrzeug der Schmalspurbahnen wurden ja umgezeichnet. Am Ende ist es auch egal, warum es in Einzelfällen bzw. bei der Masse der Fahrzeuge nicht geschah. Sofern nicht irgendwann irgendein Schreiben oder eine Verfügung auftaucht, ist es eben so, wie es ist.

Was hat die DR im Osten hinbekommen? Dort sind auch nur die Triebfahrzeuge mit EDV-Nummern versehen worden. Von den Wagen ist meines Wissens kein einziger umgezeichnet worden. Die Begründung dürfte die gleiche wie bei der DB sein, denn auch bei der DR standen die Schmalspurbahnen Anfang der 1970er auf der Abschußliste.

Und wieso Zahlenchaos? Bis auf die B3yg haben die Wagen doch einfach ihre alten Nummern behalten.

Beste Grüße
Wolfgang
Sehr schön, mich würden mal Detailaufnahmen der Drehgestelle interessieren. Bei Tante Googel hab ich dazu nichts gefunden.

Drehgestellfoto bei der Brohltalbahn

geschrieben von: JörgS

Datum: 20.09.16 09:15

Hier ein Drehgestellfoto von einem der Brohltalbahnwagen:

https://c2.staticflickr.com/4/3642/3280569449_05d0694181_z_d.jpg