DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo

heute setzen wir unsere Rundfahrt fort.

Die ersten Bilder wurden in Neuenheim aufgenommen, wobei ich den genauen Aufnahmeort nicht mehr kenne. Vielleicht kann mir ein User helfen.


Bild 1

https://abload.de/img/oeg29270-25.8.7293xej.jpg

Tw 70 (25.8.72).


Bild 2

https://abload.de/img/oeg293-25.8.72ezugq.jpg

Ein Rastatter Zug am gleichen Tag.


Bild 3

https://abload.de/img/oeg293a-14.3.99zujs6.jpg

Düwag-Verband (14.3.99).
Wollte man Gt8-Verbände zu anständiger Zeit aufnehmen, war Mitte März günstig. Denn dann fuhren wegen dem Mathaisemarkt in Schriesheim an 2 Sonntagen die meisten Kurse mit Verbänden. Teilweise wurde der Verkehr auch gebrochen. So verkehrten zwischen Käfertal und Edingen (über Schriesheim) fast alle Züge als Verband, während über Mannheim Kurzzüge fuhren.


Bild 4

https://abload.de/img/oeg293b-14.3.9985jyo.jpg

Ein V 6, ebenfalls am 14.3.99.


Die nächsten Bilder wurden auf der Theodor-Heuss Brücke aufgenommen.

Bild 5

https://abload.de/img/oeg29470-19.9.7105um4.jpg

Tw 70 (19.9.71).


Bild 6

https://abload.de/img/oeg29576-19.9.712ks85.jpg

Tw 76, am gleichen Tag.


Bild 7

https://abload.de/img/oeg29675-8.730rbpu.jpg

Tw 75 (August 1973).


Bild 8

https://abload.de/img/oeg297-8.73s7z1y.jpg

Ein Rastatter Zug (August 1973).


Die nächsten beiden Bilder habe ich am 24.6.88 aufgenommen.
Bis Mitte 1984 fuhren noch 3 Rastatter Züge morgens bis Schriesheim. Nach der Inbetriebnahme der 4 Bielefelder Züge wurden einige Gt8 frei. Verkehrten bis 1984 morgens noch 6 Kurse mit Rastatter Wagen, waren es ab Mitte 1984 nur noch 3, von denen 2 bis Schriesheim fuhren. Der 3. Kurs war der bekannte Zug mit 2 Triebwagen und 2 Beiwagen dawischen, der zwischen Edingen und Mannheim verkehrte (eine Fahrt).


Bild 9

https://abload.de/img/oeg29873-24.6.88ndy5j.jpg

Als erster kam Tw 73.


Bild 10

https://abload.de/img/oeg29975-24.6.880us78.jpg

Dann kam Tw 75.


Es folgen 3 Verbände, die ich am 19.3.2000 aufgenommen habe (2. Mathaisemarkt-Sonntag).

Bild 11

https://abload.de/img/oeg299a-19.3.2000p7s5c.jpg


Bild 12

https://abload.de/img/oeg299b-19.3.2000bxqgq.jpg


Bild 13

https://abload.de/img/oeg299c-19.3.00jdsi3.jpg


Die nächsten 2 Bilder habe ich am 11.4.2002 aufgenommen. Zu der Zeit war die Strecke durch Neuenheim wegen der Umbaumaßnahmem der HSB gesperrt, die OEG fuhr durch das Neuenheimer Feld, die Bergheimer Straße und den Bismarckplatz und wendete auf der Theodor-Heuss Brücke.


Bild 14

https://abload.de/img/oeg300-11.4.02ibjay.jpg


Bild 15

https://abload.de/img/oeg300a-11.4.02t2u91.jpg


Alle folgenden Bilder wurden auf dem Bismarckplatz aufgenommen.

Bild 16

https://abload.de/img/oeg30173-8.73iqjbh.jpg

Tw 73 (August 1973).


Bild 17

https://abload.de/img/oeg30273-8.73p6uh7.jpg

Der gleiche Zug, auch im August 1973. Man kann erkennen, daß die OEG damals noch eigene Gleise hatte.


Bild 18

https://abload.de/img/oeg30377-8.73p1u2e.jpg

Tw 77 im August 1973.


Bild 19

https://abload.de/img/oeg30573-8.73swk2r.jpg

Wieder Tw 73, auch im August 1973.


Bild 20

https://abload.de/img/oeg30668-8.732qssn.jpg

Tw 68 (August 1973).


Bild 21

https://abload.de/img/oeg30771-8.73tysh2.jpg

Auch Tw 71 war im August 1973 in Heidelberg.


Bild 22

https://abload.de/img/oeg3083347-11.10.75nmrsr.jpg

Als Sonderfahrt war am 11.10.1975 der Ganzzug mit 33/34 und 47/48. Offensichtlich hat der Zug am Bismarckplatz gewendet. Wie bekannt wurden die Halbzüge seit März 1974 nicht mehr im Planverkehr eingesetzt.


Bild 23

https://abload.de/img/oeg30980-25.8.91jnjys.jpg

Den Fahrradzug mit Tw 80 habe ich am 25.8.91 am Bismarckplatz aufgenommen. Es war der letzte Einsatztag.


Bild 24

https://abload.de/img/oeg31095-4.4.92jzjcp.jpg

Tw 95 (4.4.92).


Bild 25

https://abload.de/img/oeg310a-30.9.0021zyz.jpg

Es folgen zwei Verbände, die ich am 30.9.2000 aufgenommen habe. Ich vermute, daß die Züge wegen dem "Heidelberger Herbst" als Verband verkehrten.


Bild 26

https://abload.de/img/oeg310b-30.9.00yysco.jpg

Der 2. Verband.


Bild 27

https://abload.de/img/oeg310c-11.4.02xcsj9.jpg

Zum Schluss noch Tw 87, aufgenommen am 11.4.2002.

Für heute ist es genug, die Rundfahrt geht bald weiter.

Triebzug 420
Hallo Triebzug 420,

erstmal vielen Dank auch für deinen Bilderbogen Mosbach - Mudau.
OEG Teil 14, wie wir es von dir gewohnt sind, wieder Spitzenklasse.
Ich will mich nicht wiederholen ......... Bitte nicht aufhören.
Ich sag einfach nur ......... Danke.

Hans aus Stuggi

Verortung und weitere Informationen

geschrieben von: Bernhard König

Datum: 15.09.16 21:04

Hallo,

die Bilder 1 und 2 sind am Haltepunkt Kußmaulstraße entstanden, die Bilder 3 und 4 in der Handschuhsheimer Landstraße.

Bild 22 zeigt einen Sonderzug für die Eisenbahnfreunde Heidelberg e.V. (Heidelberg - Mannheim - Weinheim - Schriesheim) anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins mit Besuch von Eisenbahnfreunden aus der Partnerstadt Montpellier. Ein Video von dieser Fahrt gibt es bei Youtube: [www.youtube.com].

Interessant an den Aufnahmen vom August 1973: es ist zu sehen, dass die Ausrüstung der Rastatter Wagen mit der Fabeg-Kupplung ("Nabelschnur") gerade im Gange war.

Viele Grüße

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:15:21:04:54.

Re: OEG Rundfahrt Teil 14 (Handschuhsheim -Bismarckplatz))

geschrieben von: rf

Datum: 15.09.16 21:26

Dank deiner OEG-Rundfahrten inzwischen der 14. Abend mit Herztropfen!
Hab´ Dank dafür!
Dafür hat man gerne eine kleine Erhöhung des Blutdrucks.
rf

Re: OEG Rundfahrt Teil 14 (Handschuhsheim -Bismarckplatz))

geschrieben von: joh

Datum: 16.09.16 15:55

Hallo Triebzug 420,

wie schon in allen bisherigen Folgen wieder sehr interessante Bilder!

Die OEG hatte am Bismarckplatz nicht nur eigene Gleise, sondern auch ein eigenes Stationsgebäude, wie man auf Deinen Bildern sieht. Im Gegensatz zu den übrigen Bahnhofgebäuden der OEG macht es allerdings den Eindruck eines Langzeitprovisoriums.

Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Gruß
Johannes
Es war ein Langzeitprovisorium.
Bei Ur-Heidelbergern hieß es zuletzt nur noch " 's Brunzheisel" wegen des deutlichen Uringeruchs welcher die Bruchbude umwehte.
http://up.picr.de/26839165ck.jpg
Die Bruchbude wurde dann zwischenzeitlich durch einen Imbißwagen mit Fahrkartenverkauf ersetzt.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Hallo,
wie Kollege 1bügler schon schrieb, war das Gebäude ein Dauerprovisorium. Die OEG hatte bis 1929 auf dem Bismarckplatz ein stattliches, zweistöckiges Empfangsgebäude, welches neben den Diensträumen der Bahn auch ein Polizeirevier und eine öffentliche Waage beherbergte. Im Zuge der Umgestaltung der Gleisanlagen musste es dem gezeigten Provisorium weichen. Noch in den späten 50er Jahren, als die OEG viele neue Bahnhofsgebäude baute, gab es Entwürfe für einen Neubau auf dem Bismarckplatz, die bekanntermaßen nicht realisiert wurden. Auch hier bewahrheitet sich der Spruch, dass die Realisierung von Projekten in Heidelberg häufig länger dauert als anderswo (hierfür gibt es die Zeiteinheit "Heidel"). Ich kann mich noch erinnern, dass das kleine Gebäude Ende der 60er Jahre einschl. der vom 1bügler erwähnten sanitären Anlagen gründlich renoviert wurde. Um so mehr erstaunt es mich, wie heruntergekommen es auf den Fotos von Triebzug 420 vom August 1973 schon wieder aussieht. Da hatte es noch knappe fünf Jahre Restlebenszeit vor sich.

Viele Grüße
Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:16:23:03:20.
Guten Abend,

von dem "Urinal" habe ich auch noch zwei Bilder. Rechts von dem Gebäude sieht man den bereits erwähnten Verkaufswagen. Vor dem Häuschen stehen bereits Fahrkartenautomaten. Die Bilder wurden von dem Bammentaler Pressefotografen Günter Pflaum gemacht, dessen Archiv von seiner Tochter bereits vor Jahren nach dessen Tod mit allen rechten und Pflichten an mich übergeben wurde.

Bei den Negativen stand ein Texthinweis der lautet: " wenige Tage vor dem Abriss". Wann das allerdings genau war entzieht sich leider meiner Kenntnis. Zu dieser zeit lebte ich schon nicht mehr in Heidelberg. Unsere alte Wohnung war in der Alten Eppelheimer Straße zwischen der Schnellpresse und der in Heidelberg berüchtigten "Wackelburg" - ein Eisenbahnerhaus.

Doch hier die beiden Fotos:

http://i97.servimg.com/u/f97/14/22/77/35/gp-00010.jpg

http://i97.servimg.com/u/f97/14/22/77/35/gp-00011.jpg

Tschüss

Georg

Modellbau in Spur 0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:23:21:27:23.