Werte Historiker,
als ‚Zur-Feier-des-Tages‘-Beitrag geht es heute mit dem ersten Teil meines Lindau-Tages aus dem Jahr 1986 weiter.
Prolog
Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.
Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke.
In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, einerseits auch meiner damaligen Ausrüstung in Form einer Kleinbildkamera geschuldet, andererseits ging es mir in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’…
Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’. Die Bilder dieses Jahres sind (bis auf ein unauffindbares) von Papierbildern gescannt.
Beiträge aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Übersicht, die in der Signatur verlinkt ist.
1. Kapitel
Was hat sich 1986 zu den Vorjahren geändert? Eigentlich nicht viel, waren doch die Fahrplanwechsel in den ungeraden Jahren diejenigen, die Änderungen mit sich brachten. Und doch – im Verkehr mit den ÖBB gab es deutliche Änderungen:
- Verschwunden sind die Regionalzüge mit Schlierenwagen und einem zweiachsigen Packwagen.
- Ex 162/163 ‚Dachstein‘ Bregenz-Graz wurde bis/ab Lindau verlängert und der ehemalige nur im Sommer verkehrende ÖBB-Kurswagen Paris-Innsbruck verkehrt nun ganzjährig zwischen Straßburg und Graz.
- Der bisher in Bregenz endende Ex/E 160 ‚Pfänder‘ aus Linz wird ebenfalls bis Lindau verlängert.
- Am Abend beginnt E/D 547 ‚West-Kurier ‘ bereits in Lindau, allerdings nur mit den Sitzwagen, Schlaf-, Liege- und Packwagen werden erst in Bregenz beigestellt.
Der 20.06.1986 war ein Freitag. Normalerweise habe ich für meinen Lindau-Tag möglichst einen der Tage von Dienstag bis Donnerstag ausgewählt, weil an diesen Tagen ‚Normalbetrieb‘ herrschte, wogegen es montags und freitags Abweichungen im Zusammenhang mit dem Wochenende gab. Aber 1986 ließ die berufliche ‚Inanspruchnahme‘ keinen anderen Tag zu… Diesen Freitag möchte ich nun anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, habe ich den Tagesablauf auf drei Beiträge verteilt.
Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erklärungen, die neuen Nutzlängen der Bahnsteiggleise, wichtige Hinweise für den Dienstbetrieb und Rangierzeiten mit Zugloks enthalten sind:
Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):
Ab
05:32 Uhr: E 3201 nach Augsburg mit 218 411, BDm, Bm pop, ABm, Bm.
Für den 3201 war es gerade hell genug…:
Ab
05:53 Uhr: 5382 mit 628 022/017 nach Friedrichshafen.
An
06:25 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 1042.638, 2x Bpz, BDmpsz, Bmpz, Ampz, Bmpz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck.
Bereits um
06:27 Uhr kommt 215 015 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).
Ab
06:30 Uhr: 5384 nach Friedrichshafen mit 218 279, Bm, Bn, BDyg:
Ab
06:42 Uhr: Lz 86304 mit 260 849 und vier Minuten ‚Verspätung‘ zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.
Ab
06:45 Uhr: E 3731 nach Kempten mit 218 395, 2x Bn, BDyg.
Ab
06:47 Uhr (passt zur Zugnummer…): E 647 nach Innsbruck mit 1042.638, Bmpz, Ampz, Bmpz, BDmpsz, 2x Bpz:
An
06:52 Uhr: 5664 aus Bregenz mit 6030 318/4030 318.
Ab
07:04 Uhr: 5386 nach Friedrichshafen mit 218 397 und einem Bn.
Ab
07.10 Uhr: 5665 nach Bregenz mit 4030 318.
An
07:26 Uhr: E 646 aus Bregenz mit 1044 073 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft.
Die Zuglok bespannt anschließend den D 1419 „Vorarlberg-Express“, wenn er nicht verkehrt, fährt sie um 07:36 Uhr als Lz 88681 wieder nach Bregenz zurück.
An
07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 405, BDm, 2x Bn, ABn, Bm:
An
07:35 Uhr: E 3732 aus Kempten mit 218 472 und BDyg, Bn.
Ab
07:38 Uhr: Lz 88681 nach Bregenz mit 1044 073 und +2‘.
An
07:38 Uhr: 5381 aus Friedrichshafen mit 218 279, 2x Bn, Bm, MDyg:
Ab
07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 471, 2x Bm (Heimatbhf. Münster); ABm Bregenz-München; Bm, ABn, 2x Bn, BDm Singen-München. Der Grund für die Überführung der beiden Bm von Basel nach München ist mir nicht bekannt.
An
07:42 Uhr: E 3145 aus Ulm mit 218 465, Bn, ABm, BDm:
An
07:52 Uhr: E 766 aus Bludenz mit 1044 029, Ds, 4x Bmpz, Ampz. Hierbei handelt es sich um einen neuen Zug, aber mit ‚altbekanntem‘ Wagensatz (später für E 641):
An
07:58 Uhr: Lt 29589 aus Friedrichshafen mit 601 001/601 005 in Diensten des ‚ALPEN-SEE-EXPRESS‘. Da der Zug nur freitags verkehrt, habe ich doch den richtigen Tag erwischt…:
Ab
08:00 Uhr: D 790 nach Wilhelmshaven mit 218 279, BDm, 2x Bm, ABm, 2x Bm Lindau-Wilhelmshaven; ABm Lindau-Bremerhaven-Lehe.
Ab
08:08 Uhr: E 3390 nach Radolfzell mit 218 405, BDm, 2x Bm, ABm Lindau-Münster.
Ab
08:13 Uhr: D 2782 nach Immenstadt mit 218 472 und BDm (aus Ulm mit 3145, nach Augsburg); ABm, Bm (Kurswagen nach Hamburg).
Ab
08:20 Uhr: Üg 66430 nach Lindau-Reutin mit 332 203 (30 Minuten vor Plan).
An
08:23 Uhr: E 3202 aus Memmingen mit 218 473, ABn, Bm, BDm:
Ab
08:25 Uhr: Lt 29714 nach Oberstdorf mit 601 005/601 001 und -2‘.
Ab
08:32 Uhr: 5669 nach Bregenz mit 1044 029, Ampz, 4x Bmpz, Ds:
An
08:37 Uhr: 5383 aus Friedrichshafen mit 628 017/022.
An
08:44 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 318/4030 318:
An
08:51 Uhr: Et 3736 aus Immenstadt mit 628 007/024.
An
09:07 Uhr: E 3393 aus Radolfzell mit 218 281 und BDyg, Bn, ABn.
An
09:12 Uhr: D 367 aus Zürich mit Re 4/4 II 11199 und einer Schweizer Garnitur, bestehend aus ABm, 4x Bm, Am, Dms.
Ab
09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 318.
Ab
09:20 Uhr: E 3392 nach Radolfzell mit 218 281, ABn, Bn, BDyg aus E 3393.
Ab
09:24 Uhr: D 367 nach München mit 218 473.
An
09:25 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1044 029+073, BRmz, Bmpz, Bmz, BDmsz. Die Vorspannlok und der Wagensatz sind für den Ex 163, die Zuglok für den E 463:
Der BRmz 51 81
85-33 004-1 war mir ein extra Bild wert (und, wo bitte, bleibt das Modell?):
An
09:26 Uhr: E 3204 aus Augsburg mit 218 409, Bm, ABm, Bm, BDm.
An
09:34 Uhr: D 360 aus München mit 218 467+450, ABm, 4x Bm, Am, Dms (DB-Wagensatz).
Ab
09:35 Uhr: Et 3735 nach Kempten mit 628 024/007.
So, nun will ich Euch eine kleine Pause gönnen, Fortsetzung folgt…
…im
Teil 2.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:14:09:21:14.