DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Monaten hier im Forum sehr rar gemacht habe, setze ich meine HiFo-Beiträge jetzt wieder fort. Die Gründe für diese Pause waren vielschichtig - zuerst fehlte beruflich bedingt plötzlich absolut die Zeit, anderes kam dazu, und dann folgte der Urlaub, in dem ich mich zwar auch dem Hobby, aber eben dem aktuellen Geschehen, gewidmet habe. Aber es hat ja an schönen Beiträgen hier auch so nicht gemangelt. ;)

Meine ersten Fotos des Jahres 1974 entstanden am 03. Januar, an einem frostigen Wintertag, in Rheine. Wieder einmal bot der Besuch bei Bekannten der Familie im Westfälischen die Gelegnheit, einen Tag hier zu verbingen. Angesichts der Ölkrise, die im Herbst/Winter 1973/74 zu drastischen Einschränkungen der Einsätze der ölgefeuerten Dampfloks führte, war ich mit gemischten Gefühlen angereist, denn es war durchaus fraglich, wieviel Dampflokeinsätze es noch geben würde. Andererseits hatten die einschlägigen Magazine gemeldet, dass etliche Gz-Leistungen mit Kohleloks (044) gefahren würden. Um so neugieriger war ich also, was mich in Rheine erwarten würde.

Meine Aufnahmen beginnen morgens gegen 9.00h. Gleich nach meiner Ankunft erspähte ich von Gbf her Dampfwolken.

Bild 1: 042 206-3 zieht einen langen Dg oder Sg langsam durch Gleis 1 des Pbf Rheine, sie wird gleich am Ausfahrsignal zum Stehen kommen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A203-23_042206-3_BwRheine_Dg_RheinePbf_1000.jpg


Bild 2: Direkt im Anschluss entstand dieses Bild des 042 096-8, die den Rheiner Bahnhof in Gegenrichtung - vermutlich aus Bentheim kommend - durchfuhr, da das Foto schon auf meiner Webseite eingestellt ist, verlinke ich es von dort: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/bilder/e2.jpg


Bild 3 und 4: 042 206-3 hatte ihren Güterzug wohl bereits aus Löhne oder so bis Rheine befördert, denn - eigentlich ungewöhnlich - sie spannte ab und führ ins Bw. Waren die Ölvorräte erschöpft oder sollte ein Lokwechsel stattfinden - ich weiß es nicht, ich sah den Güterzug nicht weiterfahren. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A203-29_042206-3_BfRheine_umsetzen_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A203-30_042206-3_BfRheine_umsetzen_1000.jpg


Bild 5 und 6: Kurz darauf, um 10.05h, durchfuhr der Gdg 5064, ein 4000t-Erzzug, mit 044 573-4 (Bw Emden, ex Bw Koblenz-Mosel) und 044 653-5 (Bw Emden, ex Bw Ehrang) bespannt, den Bahnhof. Natürlich freute ich mich, diese beiden Jumbos, die ich noch von der Moselstrecke kannte, hier mit einer solchen Leistung wieder zu sehen. (Diese beiden Bilder waren bereits 2010 in diesem Beitrag zu sehen: Mit 4.000 t vom Emden nach Rheine – Teil 2 (m 35 B. und 2 Scans) Um aber in der Chronolgie der Ereignisse zu bleiben, habe ich sie ebenfalls von dort nochmals verlinkt.) http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/4000t/4004.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/4000t/4005.jpg

Spätestens jetzt war ich dann überzeugt, dass meine Befürchtungen bezüglich eines eingeschränkten Dampfbetriebs unbegründet waren.


Bild 7: Im Anschluss daran erreichte der E 3260 Rheine, eigentlich eine Leistung der Rheiner 012. An diesem Tag hatte - ölkrisenbedingt - eine 216 den Eilzug bis Rheine befördert, ich würdigte der Diesellok jedenfalls kein Foto, dafür aber der 104 022-2 vom Bw Osnabrück Hbf, die den Zug übernahm.http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A203-35_104022-2_BwOS-H_E3260_Rheine_1000.jpg


Bild 8 und 9: Einige Zeit später nahte aus dem Rbf die Emder 044 238-4 mit einer leeren 4000t-Erzzuggarnitur und hielt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-04_044238-4_BwEmden_Gdg_RheinePbf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-02_044238-4_BwEmden_Gdg_RheinePbf_1000.jpg


Bild 10 und 11: Nach der Durch- oder Ausfahrt irgendeines Reisezuges fuhr 044 238-4 Richtung Emden aus: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-06_044238-4_BwEmden_Gdg_RheinePbf_Ausf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-08_044238-4_BwEmden_Gdg_RheinePbf_Ausf_1000.jpg


Bild 12: Anschließend fuhr ich mit dem Bus nach Salzbergen, wo ich mich auf der Straßenbrücke südlich des Bahnhof postierte. Während auf dem Anschlussgleis eine 260 einige Kesselwagen rangierte, fuhr eine - leider unerkannte - 044 Richtung Rheine mit einem Schotterwagenzug vorbei. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-09_044_BwEmden_Gdg_Salzbergen_1000.jpg


Bild 13: Es folgte 042 271-7 Tender voraus als Lz. Leider schätzte ich die Schatten der Brücke falsch ein, oder sie hatte mich überrascht, mehr als ein "Notschuss" ist dieses Bild nicht geworden. Immerhin habe ich meinen Schatten gut auf den Tender projiziert. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-10_042271-7_BwRheine_Lz_Salzbergen_1000.jpg


Bild 14: Diese Leistung einer 220 habe ich nachträglich als E 1511 identifiziert. Die Zuggarnitur aus niederländischen Reisezugwagen lässt erahnen, welches Ziel der Zug hatte. Leider war ich zu geizig mit der Belichtungszeit, weshalb die Loknummer nicht erkennbar ist - und auch nicht notiert wurde. Es müsste eine Hannoveraner Lok sein. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1974/1974-01-03_A204-16_220_E1511_Salzbergen_1000.jpg

Damit beende ich den ersten Teil. Morgen soll der Rest vom Tag folgen.

Grüße
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:02:13:28:02.
Danke sehr für den schönen Beitrag.

Eine Frage zum letzten Bild. Wohin führt das nach rechts abzweigende Gleis?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:03:20:57.
Guten Morgen Rolf!

Während sich unsereiner in diesen Tagen in Lauda herum getrieben hat, hast du den Weg nach Rheine auf dich genommen und sehr interessante Fotos bei noch iinteressanteren Lichtverhältnissen geschossen. Sehr schön!

Gruß, Thomas

Raffinerie Salzbergen

geschrieben von: Sandhase

Datum: 10.09.16 11:03

BR 213 schrieb:

Danke sehr für den schönen Beitrag.

Eine Frage zum letzten Bild. Wohin führt das nach rechts abzweigende Gleis?

Raffinerie Salzbergen

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:11:03:52.
Hallo Rolf,

wie in Deinem Forenbericht dargestellt, so habe auch ich Rheine kennengelernt. Ich erinnere mich noch, dass auch das Bw Betzdorf während der Ölkrise kurzzeitig Loks nach Rheine abgeben musste.

Danke und Gruß an den oberen Neckar
Bruno
Das sonnige Winterwetter des 3. Januar 1974 hatte mich zu einem Besuch des Bw Rheine animiert - in Unwissenheit der "Kohleinvasion"... Immerhin: Rückfahrt nach Hause standesgemäß mit N2494 und 012 075!
Hallo G.P.O.,

das ist ja 'n Ding, fast hätten wir uns getroffen...

Und dass man 012 075 mit einer solch "unwürdigen" Leistung (N 2494) losgeschickt hat - aber damit Du die Freude hattest, hat es ja gepasst!

Viele Grüße
Rolf

Vielen Dank Rolf!

Foto 13 dachte ich, dass die 44 die Kesselwagen schiebt und die anderen Wagen zieht.

Auch der "Schattenmann" Foto 14 hat was. :-)

MfG aus Lübeck

Stefan
Moin Rolf,

ja, Rheine! Rheine geht bekanntlich "immer"!

Schön finde ich auch die E04 - hier noch im alten dunkelgrünen Lack, erkennbar an der Frontnase...

Danke fürs Zeigen,

Martin