Liebe DB-Freunde,
ich melde mich wieder mit einem neuen Beitrag. Wie schon verraten habe ich seit 1968 in Bochum studiert, wohnte aber
weiterhin bei Kassel. Also waren zahlreiche Bahnfahrten zwischen Kassel und Bochum angesagt. Heute geht es um die
zweite mögliche Strecke von Kassel über Altenbeken - Hamm nach Bochum. Wir schreiben das Jahr 1968.
Über den Streckenverlauf hatte ich keine Ahnung, über zu erwartende Fahrzeuge ebenfalls nicht.
Am 22.5.1968 fuhr ich von Bochum nach Kassel (um am 23.5. nach Sylt zu fahren, worüber ich bereits berichtet habe).
Bei der Einfahrt nach Dortmund Hbf entstanden zunächst die folgenden Bilder mit herrlich alten Brauereiwagen:
Bild 1
Bild 2 bei der Ausfahrt - der Zug fuhr über Holzwickede nach Soest.
Im Vorfeld des Hbf Dortmund stehen diverse 211/212 mit Wendezuggarnituren herum - zwei Jahre zuvor war das
noch die Aufgabe von 78ern.
Bild 3
Bild 4
Bild 5
In Soest überraschten mich dann (leider nur abgestellte) Loks von bisher nie gesehenen Baureihen:
Die Franco-Crosti-Loks der BR 50.40 sowie Rangierloks der BR 94.
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bei einem Zwischenstopp in Paderborn am 23.8.1968 ergab sich dieses Motiv mit 044 476 und einem frohen Gruß.
Bild 10
Bild 11
Was ich leider in 1968 nicht erwischt habe (weil ich keine Ahnung hatte):
01er aus Paderborn vor diversen Interzonenzügen zwischen Hamm und Kassel...
78 mit den letzten N-Zügen zwischen Paderborn und Dortmund...
01.10 mit den letzten großen Leistungen zwischen Münster und Dortmund über Lünen...
Aber ist ist schön, hier im Forum immer mal wieder auf Autoren zu stoßen, die in der fraglichen Zeit
diese Aufnahmen gemacht haben. Herzlichen Dank dafür!
Mit herzlichem Gruß bis zur Fortsetzung
Volkmar
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:01:17:15:22.