geschrieben von: KOPLX
Datum: 15.07.16 00:01
geschrieben von: Reiner Fuchs
Datum: 15.07.16 08:28
geschrieben von: JörgS
Datum: 15.07.16 10:18
geschrieben von: tram
Datum: 15.07.16 10:48
geschrieben von: D951
Datum: 15.07.16 17:03
geschrieben von: demag-kran
Datum: 15.07.16 18:06
geschrieben von: Stefan Meyer
Datum: 15.07.16 22:49
geschrieben von: demag-kran
Datum: 16.07.16 10:55
Danke für diese Beiträge. Gibt es die Topfwagen noch ?
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 16.07.16 11:03
vielen Dank für die Raritäten, Bild 1+2 sind Schlackewagen.
Roheisenpfannen haben "etwas anderes Format".
geschrieben von: demag-kran
Datum: 16.07.16 15:04
demag-kran schrieb:vielen Dank für die Raritäten, Bild 1+2 sind Schlackewagen.
Roheisenpfannen haben "etwas anderes Format".
Ich bin da zwar kein Experte, aber mit Antrieb und festen Pfannen sehen die Wagen doch noch einmal ganz anders aus, wie die Schlackepfannen im abschließenden Schlackebeet (scheint hier auch wieder das Bochumer zu sein). Vom Weißheitsgrad ganz zu schweigen.
Oder sind dies Schlackepfannen für Hochofenschlacke im Gegensatz zu denen aus Bochum, die ja für Koverterschlacke sind?
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 16.07.16 19:16
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, aber ein elektrischer Antrieb für Schlackewagen ist nicht ungewöhnlich.
Für Roheisenpfannen haben die Pfannen die falsche Form und sind viel zu dünn von der Wandung her.
Die Wagen sind weiter für Roheisenpfannen zu unterdimensioniert.
Es gibt natürlich Roheisenpfannenwagen, aber dies sind keine ( Bild 1+2).
Die weißen Kübel machen mich auch etwas stutzig, kann dazu aber nichts beitragen, da ich Hoesch zu
Betriebszeiten nicht kennengelernt habe, nur in der Abwicklung als es nach China ging.
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