Hallo Allerseits,
wirklich schöne Beiträge sind um das 40-jährige Dampf-Aus im Weserbergland entstanden, ich möchte ein klein Wenig beitragen auch wenn man immer wieder merkt, wie viel Zeit man ins Scannen stecken kann obwohl andere Dinge der Erledigung harren. Damals war an solche Technik in keinster Weise zu Denken, auch nicht an die Lebensdauer von Farbdias, die irgendwann einer Rettung bedürfen. Zum Glück trifft sich Beides noch rechtzeitig!
Ottbergen war für mich mit dem Rad immer in "Schlagweite" und so war ich sehr oft dort. Picken wir einen Tag heraus, an dem ziemlich alles so lief wie man es sich wünscht, den 15. April 1976.
In Ottbergen angekommen ging es ins Bw und ich notierte:
044
084-2 z
085-9
195-6
256-6
277-2 z
319-2
389-5
456-2 z
481-0
491-9 z
552-8
557-7 z
566-8 z
591-6
669-0
671-6
Ich schaffte es zwar nicht bis zur Nethebrücke, aber bis zum östlichen Ortsausgang um 044 085-9 mit dem Dg53849 nach Herzberg zu erwischen:
Der Tender war jedenfalls gut voll...
Später kam 044 360-6 mit dem Dg53842 hereingeschneit und wurde abgespannt.
Haben wir Rohrelaufen oder wurde nur die Rauchkammer gelöscht?
Nachdem noch Wagen angehängt waren, kam dann um 16.10 Uhr der Höhepunkt des Tages, die klassische Ausfahrt mit der 044 552-8 vor der 360-6 als Zuglok.
Und noch einmal (da müßt Ihr durch).
Den Sound müßt Ihr euch Denken!
Zwischen Ottbergen und Hembsen begab ich mich an die bekannte Feldweg-Überführung. Den gelben Käfer haben wir schon mal diskutiert:
Und auch hier ein Nachschuß in die spätnachmittägliche Landschaft. Es ist 044 678-1, die Richtung Ottbergen hinabrollt.
So viel für heute. Einen schönen Feiertag!
Viele Grüße,
Michael
Edit: Ich kaufe eine 9 für die 044 491-9 ;-)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:26:17:33:20.