DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ottbergener 44er am 15.4.1976 (m.7.B.)

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 26.05.16 14:09

Hallo Allerseits,

wirklich schöne Beiträge sind um das 40-jährige Dampf-Aus im Weserbergland entstanden, ich möchte ein klein Wenig beitragen auch wenn man immer wieder merkt, wie viel Zeit man ins Scannen stecken kann obwohl andere Dinge der Erledigung harren. Damals war an solche Technik in keinster Weise zu Denken, auch nicht an die Lebensdauer von Farbdias, die irgendwann einer Rettung bedürfen. Zum Glück trifft sich Beides noch rechtzeitig!

Ottbergen war für mich mit dem Rad immer in "Schlagweite" und so war ich sehr oft dort. Picken wir einen Tag heraus, an dem ziemlich alles so lief wie man es sich wünscht, den 15. April 1976.

In Ottbergen angekommen ging es ins Bw und ich notierte:

044
084-2 z
085-9
195-6
256-6
277-2 z
319-2
389-5
456-2 z
481-0
491-9 z
552-8
557-7 z
566-8 z
591-6
669-0
671-6


Ich schaffte es zwar nicht bis zur Nethebrücke, aber bis zum östlichen Ortsausgang um 044 085-9 mit dem Dg53849 nach Herzberg zu erwischen:


https://abload.de/img/hifoimg002086ocphn.jpg

Der Tender war jedenfalls gut voll...

Später kam 044 360-6 mit dem Dg53842 hereingeschneit und wurde abgespannt.


https://abload.de/img/hifoimg0020948krgq.jpg



Haben wir Rohrelaufen oder wurde nur die Rauchkammer gelöscht?


https://abload.de/img/hifoimg002095y8stn.jpg



Nachdem noch Wagen angehängt waren, kam dann um 16.10 Uhr der Höhepunkt des Tages, die klassische Ausfahrt mit der 044 552-8 vor der 360-6 als Zuglok.



https://abload.de/img/hifoimg001187au7rfr.jpg


Und noch einmal (da müßt Ihr durch). Den Sound müßt Ihr euch Denken!


https://abload.de/img/hifoimg002098gwos6.jpg



Zwischen Ottbergen und Hembsen begab ich mich an die bekannte Feldweg-Überführung. Den gelben Käfer haben wir schon mal diskutiert:



https://abload.de/img/hifoimg002101kvrq1.jpg



Und auch hier ein Nachschuß in die spätnachmittägliche Landschaft. Es ist 044 678-1, die Richtung Ottbergen hinabrollt.




https://abload.de/img/hifoimg0021036rqvw.jpg


So viel für heute. Einen schönen Feiertag!


Viele Grüße,
Michael


Edit: Ich kaufe eine 9 für die 044 491-9 ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:26:17:33:20.

Re: Ottbergener 44er am 15.4.1976 (m.7.B.)

geschrieben von: ArminM

Datum: 26.05.16 15:59

Wenn ich solche Bilder sehe bin ich immer wieder begeistert , aufgeregt, traurig - ja fast erschüttert.
Herrliche Zeiten mit 44er im Plandienst, sie sind Vergangenheit.
Toll gemacht, das Einscannen hat sich gelohnt!

Gruß. ArminM

Ottbergener 44er am 15.4.1976

geschrieben von: NAch

Datum: 26.05.16 16:11

@ Michael,

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich das in meine Aprilübersicht zu den Ottbergener Einsätzen verlinke

[www.drehscheibe-online.de]

Wenn auch nicht unbedingt heute.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Ottbergener 44er am 15.4.1976 (m.7.B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.05.16 16:25

Hallo Michael,
ganz feine Bilder meiner Lieblinge,vielen Dank!
Ein besonderer Dank auch für die Notizen,immer interessant für die Statistik!
Da kommt die 481 zweimal vor:die 481-0 hat die richtige Kontrollziffer.Wer ist dann die z-gestellte 481-9?
Einen schönen Tag noch!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:26:16:42:06.

Re: Ottbergener 44er am 15.4.1976 (m.7.B.)

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 26.05.16 17:31

Hallo Achim,

unbedingt! ;-)

Werde beizeiten auch noch etwas für den Mai nachreichen.

Hallo Armin,

ging/ geht mir immer wieder ähnlich. Vielleicht verklärt man die Zeit im Nachhinein oft, aber in Bezug auf die Dampfzeit bin ich sicher, das nicht zu Tun sondern es schon damals genossen zu haben. Ich bin einmal naß und dreckig wie Sau, aber wie ein kleiner König nach Hause geradelt, nachdem man mich wegen des Regenwetters auf einer 44, die von Ottbergen Lz nach Altenbeken mußte, bis Brakel mitgenommen und netterweise am Bahnsteig angehalten hatte. Die Freude war einfach da und kommt teilweise wieder, wenn ich daran denke.



Hallo Olaf,

Uuups!

War ein Verschreiber meinerseits. 044 481-0 natürlich, und die 044 491-9 stand (seit 1975) auf Z. Im August 1976 (genau am 24.8.) war sie schon verschrottet.

Viele Grüße,
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:26:17:39:04.

Re: Ottbergener 44er am 15.4.1976 (m.7.B.)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 26.05.16 20:54

Hallo Michael,

Du Glücklicher, konntest die Einsatzstrecken der Ottberger 044 mit dem Fahrrad erreichen. Sagenhaft, die Ausfahrt der beiden 044 aus Ottbergen, das sogenannte 16 Uhr Schauspiel. Wenn das hier so weitergeht, werde ich wohl erst einmal einen großen Bogen um das HiFo machen, bis der 40 igste Jahrestag des Dampfendes vorbei ist. Ein klasse Beitrag nach dem anderen und ich war nicht dabei! Ist sehr schwer zu ertragen.

Vielen Dank für Ottbergen im April 1976 sagt


Burkhard aus Mannheim