DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Falls Winter 1972/73

geschrieben von: USswiss

Datum: 19.05.16 02:28

Der neuliche Beitrag über Falls in 1996 [www.drehscheibe-online.de] hat mich dazu verleitet meine Fotos von Falls die zwischen Weihnachten und Neujahr 1972/73 enstanden sind, auszugraben. Dass es dabei auch ein bischen dampft schadet wohl kaum! Bilder von der Einfahrt von Hof her in den Bahnhof habe ich in einem neulichen Beitrag schon eingestellt [www.drehscheibe-online.de]. Der Schwerpunkt heute ist die Fussgängerbrücke über die Bahngeleise, damals ein beliebter Standort für Fotografen...

Bild 1: In der Abendsonne (um 14:40!!) kommt uns eine Altbau 01 entgegen, die Schiefe Ebene und die Hufeisenkurve nach Marktschorgast hat sie schon hinter sich, aber nach dem horizontalenBahnhof steigt das Geleise an, bis auf den Kuminationspunkt hinter Stammbach, abgesehen von den vielen Kurven, also noch keine Zeit um sich auf Loorbeeren auszuruhen. Links ist der früher erwähnte zum Steuerwagen umgebaute Güterzugpackwagen zu sehen, mit seinen Führerstandsfenstern.

https://farm8.staticflickr.com/7428/26493581714_fc764f9ed7_b.jpg



Bild 2 und 3: Bevor wir auf die Brücke steigen, zwei ebenerdige Fotos von der Durchfahrt der 001 211 und einer Altbauschwestermit dem E1648.

https://farm8.staticflickr.com/7417/26824987260_5984f053f9_b.jpg


https://farm8.staticflickr.com/7315/26824996920_e6e69d16af_b.jpg



Bild 4 und 5: Am späten Nachmittag kommt uns die 001 131 entgegen. Schön ist, dass der Regler offen ist, obwohl der Zug gleich in the Neigung zur Hufeisenkruve hinunter einfahren wird, offenbar hat es jemand eilig, aber dem Fotografen kommts gelegen! Schön auch die Aussicht von der Brücke über das immer noch aktive "Gleisfeld", was für ein Unterschied zu heute!

https://farm8.staticflickr.com/7560/27030807971_252f561b8d_b.jpg


https://farm8.staticflickr.com/7604/27030803331_90fa7ebdee_b.jpg



Bid 6: Zum Abschied noch ein Nachschuss, der Regler wir bald geschlossen sein, wir freuen uns über die schöne Dampfbahn, die leicht vom Wind auf die Seite verschoben, uns den Blick auf die D-Zugwagen gewährent. Adee und gute Reise!

https://farm8.staticflickr.com/7385/27030813691_467bfcb10d_b.jpg


Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:02:38.

Re: Bahnhof Falls Winter 1972/73

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.05.16 07:28

Hallo Thomas,
das sind herrlich stimmungsvolle Bilder, danke fürs Zeigen!
Was ist das für ein Bahndienstfahrzeug auf den Bildern 2 und 3? Dieses Modell (er)kenne ich nicht.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bahndienstfahrzeug

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 19.05.16 07:43

Hallo Stefan,

das Bahndienstfahrzeug sieht aus wie ein Klv 50:

[www.drehscheibe-online.de]

Grüße
Markus

Re: Bahnhof Falls Winter 1972/73

geschrieben von: Frankenland

Datum: 19.05.16 09:37

Hallo,

Bilder 2 und 3 zeigt den E 1648. Auch die Zeit passt. Planmäßig hatte der Zug nur eine 01. Die zweite Lok dürfte hier eventuell als Zuführung in den Umlauf für den Feiertagsverkehr
gewesen sein.

Allerdings: E 1648 hatte keine Kurswagen aus Berlin. So etwas gab es auf dieser Strecke nicht. Auch einen passenden Trägerzug aus Berlin gab es früh um 8 Uhr in Hof nicht.
Zugbildung E 1648: Kw Hof-Bremerhaven- Kw Hof-Dortmund- Stammzug Hof-Kaiserslautern.

Grüße
Karlheinz

Re: Bahnhof Falls Winter 1972/73

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 19.05.16 12:37

Sehr stimmungsvoll, vielen Dank.

Re: Bahnhof Falls Winter 1972/73

geschrieben von: Nohabs

Datum: 22.05.16 14:31

Hallo Thomas,

Danke für diesen wunderbaren Beitrag, freue mich immer wieder über Beiträge in Wort und Bild aus meiner Region.

Viele Grüße, Alexander