DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo!

Heute gibt es mal - ausnahmsweise - einen zweiten Beitrag in dieser Woche. Aber da mir gerade diese beiden Fotos über den Scanner liefen und sich andererseits die Eröffnung der Wendelsteinbahn just heute zum 104-ten Male jährt, dachte ich mir: "Warum nicht?"

Also: Am 12. Mai 1912 fuhr der erste Zug von Brannenburg zum Wendelstein. In diesem Zusammenhang scheint das folgende Foto entstanden zu sein:


http://abload.de/img/img2015746-kopiexxpuk.jpg


Wobei das Datum den ersten Zug vor die Eröffnung datiert... Den Text auf der Rückseite entziffere ich zu:

4. Mai 1912 Zur Eröffnung der Wendelsteinbahn

Der Zug passiert den letzten Tunnel vor der Station "Miteralm".
Die erste Bergbahn Bayerns, die Wendelsteinbahn, ist kürzlich fertiggestellt und dem Verkehr übergeben worden. Besondere technische Schwierigkeiten waren beim Bau der Bahn an der Haltestelle "Mitteralm" zu überwinden, da hier hintereinander 4 Tunnels gebohrt werden mußten, zwischen denen tiefe Abgründe gähnen.


Irgendwie klingt der Text nach "Lexikonartikel"... Also stellen wir doch mal die Theorie auf, dass jemand ein Erinnerungsfoto zur Eröffnung bekommen hat und sich selber zur Erinnerung diesen kurzen Textabschnitt aus einer Zeitung abgeschrieben hat...

Trotzdem nett!


http://abload.de/img/img2015747-kopiep9pwo.jpg




Aber ich habe ja noch ein Foto:


http://abload.de/img/img2015731-kopie0tr2y.jpg


Wir sehen einen von einer Dampflok geführten Bauzug auf einer elektrifizierten Zahnradstrecke. Alles weist auf die Wendelsteinbahn hin: Der dezente Aufdruck "Wendelstein" auf der Vorderseite der Karte und der Postabgangstempel "Brannenburg" sprechen für die Wendelsteinbahn. Der Stempel dürfte aber vom 1. Juni 1916 sein - also einige Jahre nach der Eröffnung. Der Text der Karte gibt leider nichts hilfreiches her. Aber welche Lok wid es sein? In den - zugegeben mir nur sporadisch zugänglich Quellen - ist von einer Dampflok am Wendelstein keine Rede. Weiss jemand mehr?

Hier noch mal der Zug "in groß":


http://abload.de/img/kopievonimg2015731-komprd9.jpg




Besten Gruß

Christian




PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Dampfer am Wendelstein

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 13.05.16 00:28

Hej Christian,


die Baulok auf der Wendelsteinbahn ist kurz vor Eröffnung der Strecke abgestürzt. Sie wurde so weit möglich

vor Ort zerlegt; die größeren Teile, die nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand hätten geborgen werden

können, blieben liegen und wurden zugeschüttet.


Ha det bra!


Woife
Moin Christian,

von den alten Wendelstein-Loks kann ich auch noch einige Bilder bieten.

Lok 1, 1911 von der Maschinenfabrik Esslingen unter der Fabriknummer 3627 erbaut, am 9.8.77 in Brannenburg:

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-8_WB1_Brannenburg_9-8-77_S.JPG


Gleicher Tag, aber mit dem Folgezug samt Lok3 (Esslingen 3629/12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/75-10_WB3_Brannenburg_9-8-77_S.JPG


danke fürs Zeigen,

Martin

Ergänzungen

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 13.05.16 20:11

Hej allihopa,


ein paar Sachen zu den Bildern kann ich noch ergänzen:


1) der angegebene Aufnahmeort für den elektrischen Zug ist falsch angegeben. Abgesehen davon, daß es vor

der Haltestelle Mitteralm keinen Tunnel gibt, paßt die Umgebung nicht. Das Bild ist kurz vor der Gipfelstation

aufgenommen worden.


2) Die Dampflokomotive dürfte bei Kronberg fotografiert worden sein (die beiden Bauernhöfe würden dann links

unterhalb der Trasse liegen). Ich muß da bei Gelegenheit einmal meine eigenen Aufnahmen aus diesem Bereich

durchfieseln, um das Gelände zu vergleichen - es müßte aber passen.


3) Martins erstes Bild aus Waching ist auch sehr interessant: die 1er, die heute nebenbei bemerkt in der Lokwelt

in Freilassing steht, noch im Einsatz und das ohne Stirnemblem, wie sie bis weit in die 70er Jahre hinein im Einsatz

war.


Ha det bra!


Woife
Zu Bild 2: Bei der Dampflok könnte es sich um eine Brünigbahn-Berglokomotive der ersten Serie handeln. Die 13 Lokomotiven der Bauart HG 2/2 wurden in den Jahren 1908 bis 1912 ausrangiert, über den Verbleib finde ich in der Literatur keinen Hinweis. Die Fahrzeuge wurden damals durch die leistungsfähigeren HG 3/3 ersetzt, obschon die letzten beiden Exemplare erst 1901 aus Winterthur geliefert worden waren. Es wäre also durchaus denkbar, dass ein solches Fahrzeug als Baulokomtive am Wendelstein eingesetzt worden ist. Die Spurweite, die Kupplung und die Verkleidung der Handbremsspindel würden jedenfalls passen. Der zusätzliche Kohlekasten aus Holz hingegen wäre wohl erst in Bayern angebracht worden.
Hallo zusammen!

Besten Dank für die Anregungen und Informationen zu den Bildern!

Beim ersten Bild waren mir ja auch schon "Ungereimtheiten" beim Datum aufgefallen, von daher wundert mich eine falsche Verortung auch nicht wirklich...

Von daher ist die Baulok schon viel spannender... Hier scheint es ja wirklich kaum Informationen zu geben. Daher bin ich schon froh, dass die Zuordnung zur Wendelsteinbahn stimmt. Und umso dankbarer bin ich für die Hinweise zum Absturz bzw. zum Aufnahmeort!

@Weisses Papier: Das ist ja eine steile These! Aber warum nicht? Es ist viel zu wenig über die Verbleibe ausgemusterter Loks bekannt, als dass man dieTheorie direkt verwerfen sollte. Ich möchte nur an das Foto der Harzbahn-Lok erinnern, das an der Ingelheimer Zahnradstrecke aufgenommen worden sein soll: [www.drehscheibe-online.de] Die Frage ist für mich auch noch nicht wirklich geklärt...

Es bleibt spannend!

Besten Gruß und eine gute Woche!

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Hallo Weisses Papier
Bei der Bau-Dampflok handelt es sich um die HG 2 1003 der Brünigbahn. Diese wurde 1908 an Ofenstein und Koppel verkauft. Es gibt noch weitere Bilder von der Lok auf der Wendelsteinbahn, auch von der verunfallten Maschine!
Prellbock-Magazin schrieb:

Hallo Weisses Papier
Bei der Bau-Dampflok handelt es sich um die HG 2 1003 der Brünigbahn. Diese wurde 1908 an Orenstein und Koppel verkauft. Es gibt noch weitere Bilder von der Lok auf der Wendelsteinbahn, auch von der verunfallten Maschine!