DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im April hatte ich zur Datensammlung aufgerufen. Die Übersicht zu April habe ich bereits eingestellt.
Mit einiger Verzögerung hier nun der Mai 1976.
Wenn ich einen Link habe, ist dieser Blau, Fett und unterstrichen, wenn nur der Name steht, fehlt der Link (noch), meine Bilder in der Galerie haben den Ortsnamen und den Hinweis (B) . Einige Beiträge sind noch angekündigt.
Es ist nicht ganz einheitlich, zum Beispiel Reinhard Gumbert 2009 einen anderen Ansatz hatten oder auch Peter Bäuche, die Berichte gehen über mehrere Tage bzw. fassen mehrere Autoren zusammen. Bei Berichten über mehrere Tage habe ich den Gleich Link bei allen entsprechenden Tagen eingefügt und in Klammern (5 Tage) zugesetzt.
Ergänzungen sind jederzeit willkommen, Korrekturen insbesondere. (Der Fehlermöglichkeiten beim Zusammenstellen sind es vielerlei.)
Ich habe die Nicknames der Autoren genommen.

Mai 1976
01
02
03
04 borsig0310
05 sc (incl Buchfahrplänen) , borsig0310 , Ulrich Budde (5 Tage)
06 Pängelanton , borsig0310 , Ulrich Budde (5 Tage)
07 Reinhard Gumbert Pängelanton borsig0310 , Ulrich Budde (5 Tage)
08 borsig0310 , Ulrich Budde (5 Tage)
09 Pängelanton
10 borsig0310
11 sc
12 borsig0310
13 borsig0310
14 Reinhard Gumbert Klaus Meschede
15 sc , DR01 , ulrich budde
16
17 NAch , NAch , Sir Nigel Gresley, Herzberg (B) , Hembsen (B) , v Altenbeken (B) , Herzberg (B)
18 NAch , NAch , Sir Nigel Gresley , Ellrich (B) , Herzberg (B) , Ottbergen (B) , Ottbergen (B) ,
19 Sir Nigel Gresley ,
20 Sir Nigel Gresley , Pängelanton , Hans Ettengruber , las1
21 Hans Ettengruber , Sir Nigel Gresley , Wolfgang Z , las1
22 Hans Ettengruber , Sir Nigel Gresley , Wolfgang Z
23 Wolfgang Z , Michael Bahls (5 Tage)
24 Michael Bahls (5 Tage)
25 Michael Bahls (5 Tage)
26 Hans Ettengruber
27 Hans Ettengruber
28 Peter Bäuchle , Michael Bahls (5 Tage) , Ulrich Budde (5 Tage)
29 Peter Bäuchle , volki , 01 1066 , ulrich budde
30 Aus und vorbei
31 Nichts gibt's mehr

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:05:16:49:38.
Hier nochmals meine genaueren Angaben:

1. 13.April 1976
Bauzüge in Altenbeken
Schotterzug bei Hembsen
G-Zug nach Northeim: Talfahrt bei Brakel, Ausfahrt Ottb auf Fischbauchbrücke
G-Zug nach Ottbergen in Wehrden
Schotterzug in Langeland
Doppeltraktion nach Altenbeken: bei Hembsen, in Bad Driburg, in Langeland
G-Zug nach Kreiensen: Bei Godelheim, bei Holzminden

2. 29. Mai (letzter Betriebstag)
Dg 53 845 (mit beigestelltem Schnellzugwagen): vor Ertinghäuser Tunnel, vor Herzberg, in Herzberg
Bahnhof Herzberg
Bw Northeim
Bw Ottbergen
Dg 53 840 (mit beigestelltem Schnellzugwagen): bei Amelunxen, hinter Tunnel Reelsen
Ng 63 245 Tunnel Reelsen
Gag 57 422 Weserbrücke Corvey, Bü Höxter Stadt
Dg 53 854 (letzter G-Zug nach Herzberg): Weserbrücke Wehrden, Viadukt Uslar, Bollensen, Volpriehausen

Fotos teils Dias, teils sw.

Meine email-Adresse: vmbischoff@web.de

Gruß
Volki

Ottbergen im Mai

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.05.16 15:46

Falls die Liste weiter gepflegt und ergänzt wird, hätte ich noch folgende Termine im Mai 1976 beizutragen, an denen ich im Raum Ottbergen unterwegs war:

05.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge
06.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge
07.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge
08.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge
15.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge, DSo Beitrag Heute vor 40 Jahren - Ottbergen
28.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge
29.05.76 Die Bundesbahnzeit, Galerie Ottbergen und die Königin der Mittelgebirge

Wie hab' ich doch letztlich in meinem DSo-Beitrag vom 15.05 geschrieben: Ottbergen - DAS war's.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)

Weitere Links sind zugefügt

geschrieben von: NAch

Datum: 26.05.16 22:00

Die Überprüfung, ob es alle sind, habe ich jetzt hintan gestellt.
Die aus den PN fehlen insbesondere noch.

Ergänzungen jederzeit gerne

Mit Berliner Grüßen

Achim

weitere Links zugefügt

geschrieben von: NAch

Datum: 05.06.16 16:46

Sammellinks von Ulrich Budde und Michael Bahls zugefügt, da sie mehrere Tage umfassen, habe ich den jeweils gleichen bei allen Tagen eingefügt.

Mit Berliner Grüßen

Achim