DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: USswiss

Datum: 07.05.16 21:16

Mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel im Mai 1973 ergaben sich grosse Änderungen im Bahnbetrieb in Neuenmarkt-Wirsberg. Für den Dampflokfan natürlich das Ende der 01 Umlaufpläne über die Schiefe Ebene. Für die betroffenen Lokführer Umstellung auf Diesel oder für einige der Lichtenfelser, Umstellung auf E-loks, alle haben zu diesem Zeitpunkt schon ihre Umschulung hinter sich. Die meisten freuten sich auf die neuen Lokart, aber es gab doch auch welche die den Dampfloks eine Träne nachweinten.

Relativ unbemerkt von der Umstellung der Traktionsart gingen noch andere Veränderungen vor, die auch Eisenbahner betrafen. So wurde im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg die mechanischen Signale und Weichen auf Lichtsignale und Fernbedienung umgestellt. Wo noch ums Neujahr 1973 schöne Telefonmasten die Strecke bei Seulbitz zierten, waren im April alle weg und die Leitungen verkabelt. Wobei der aufmerksame Betrachter schon in Neujahr die gelegten Kabelschächte bemerkten, die die Umstellung vorankündigten.

Bild 1: Saalebrücke bei Seulbitz im Dezember 1972

https://farm8.staticflickr.com/7142/26599994830_1e984e95cf_b.jpg



Bild 2: Gleiche Stelle aus einer anderen Perspektive im April 1973, weg sind die Telefonleitungen.

https://farm6.staticflickr.com/5688/21798513590_94cdfa51b5_b.jpg



Bild 3: Auch im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg sind die Lichtsignale schon aufgestellt, im Hintergrund rechts das Stellwerk das immer noch im Betrieb ist und das wir ein bischen näher betrachten wollen. Eine 01 kommt gerade von der Schiefen Ebene herunter.

https://farm6.staticflickr.com/5641/21799953729_9e77361077_b.jpg



Bild 4: Aber zuerst ein Bild des Richtung Kulmbach liegenden Stellewerkes, dass schon einige Zeit still gelegt ist. Eben zieht eine BR50 mit ihrem Güterzug daran vorbei.

https://farm8.staticflickr.com/7393/26249414374_5c4157d0d9_b.jpg



Bild 5: Beim Betreten des Richtung Hof liegenden Stellwerks fällt uns die ganze Mechanik im Erdgeschoss auf, noch ein paar Wochen und dann ist alles still hier.

https://farm8.staticflickr.com/7409/26760836212_888d73c791_b.jpg



Bild 6: Blick aus dem ersten Stock in Richtung BW. Zwei weissbemäntelte Techniker mit einem DB Begleiter schreiten das Weichenfeld ab, um zu kontrollieren alles stimmt für die Umstellung?? Uns interessiert mehr die 50iger die mit ihrem Güterzug Richtung Schiefe Ebene losfährt. Dieses Fenster war ein beliebter Standort. Ein freundlicher Stellwerkswärter hat auch einmal eine Weiche hin- und hergestellt, damit ich den Vorgang filmen konnte, die Szene ist hier zu finden: [www.youtube.com]

https://farm8.staticflickr.com/7579/26249445364_7a51cfce55_b.jpg



Bild 7: Die Fuhre macht schön Dampf , aber auch die V60 macht heftig mit!

https://farm6.staticflickr.com/5675/21799926419_5017351849_b.jpg



Bild 8-10 : Durchfahrt des Mittagsgüterzuges nach Bayreuth mit der obligaten BR44, April 1973

https://farm1.staticflickr.com/675/21974645872_3c6bb62abc_b.jpg


https://farm8.staticflickr.com/7384/26249432314_2bb9104d15_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/647/21986839595_a35294a285_b.jpg



Der Stellwerkswärter im letzten Bild blickt etwas besorgt drein, nicht mehr lange wird er hier oben walten können. Wenigstens ist er zu jung um zum alten Eisen geworfen zu werden, so wird er hoffentlich anderswo bei der DB Unterschlupf finden, wenn ich mich recht erinnere bei der Bahnpolizei. Die Zeit schreitet voran und dieses Szenario wird sich noch vielfach wiederholen im Wandel der Zeit.

Ich hoffe, dass dies Art von Beitrag Spass macht!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:01:23.

Re: Na, und ob!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 07.05.16 21:55

Hallo,

also diese Fotoserie hat mir sogar größtes Vergnügen bereitet. Schon beim Bilderduo zum Auftakt war ich begeistert, aber noch besser gefallen mir die Aufnahmen im Stellwerk mit ausgesuchtem Hintergrund. Super komponiert und abgepasst.

Danlke

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: S&B

Datum: 07.05.16 22:14

Bilder aus der Stellwerksperspektive sehe ich immer gerne.
Grüße
Ulrich

Re: Bild 1 1972 oder 1973 ?

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 08.05.16 04:23

Hallo Thomas,

wieder klasse Bilder aus alter Zeit - toll! So richtig zum satt sehen..

Kleinigkeit am Rande..
Gehe ich recht in der Annahme, das das erste Bild schon 1972 im Dezember enstanden ist? ( Da hast Du ja auch vor Ort gefilmt) Oder ist das andere Bild ohne Freileitungen erst von 1974 ?

Viele Grüße

Schwellenleger

Re: Bild 1 1972 oder 1973 ?

geschrieben von: USswiss

Datum: 08.05.16 04:38

Danke für den Hinweis, das erste Bild ist im Dezember 1972 entstanden (in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr), jetzt richtiggestellt im Beitrag. Zu Weihnachten, Neujahr und Ostern waren ja Züge von und nach Berlin häufig mit Vorspann, sofern der berliner Teil rechtzeitig in Hof eintraf.

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:08:04:41:47.

Sehr schöne DB-Atmo

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 08.05.16 10:09

Die Bilder gefallen mir sehr.
Interessante Blickwinkel und schöner Bildaufbau – durch die Fenster am Stellwerk sind so selten zu sehen.

Gerne mehr und danke fürs zeigen!

Gruß
Andreas

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.05.16 11:03

Danke Thomas!
Ja,die Bilder aus dem Stellwerk,die sind gelungen!Da musstest Du schnell den Auslöser spannen.
Dass es sich um eine 44 handelt,macht die Vorbeifahrt nur noch schöner!
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: S.B

Datum: 08.05.16 12:04

Hallo,

Danke fürs zeigen dieser Bilder aus Neuenmarkt - Wirsberg. Da ich mich sehr für Stellwerke interessiere wollte ich fragen gibt es noch ein Bild wo die komplette Hebelbank zu sehen ist ? Ist auf jedenfall ein Stellwerk Bauart Noell ( Jüdel ).

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.16 12:37

Hallo Thomas!

Dank besonders für die Stellwerksaufnahmen innen und von oben. Man hat ja nur selten Möglichkeiten so etwas hinzubekommen.
Schön ist auch die Möglichkeit heute im Museums Bw Schwarzenberg auf das Museumsstellwerk zu kommen und die Museumsfahrzeuge Mal aus der Stellwerker Perspektive zu bekommen. Mein letzter Besuch eines "herkömmlichen" Stellwerks hatte mir der VIV e. V. im Rahmen einer Veranstaltung ermöglicht, wo wir in das Fahrdienstleiterstellwerks von BSE*** hinein kamen. Das war auch deshalb interessant, weil das Stellwerk zu DDR Zeiten den Transitgüterverkehr nach Berlin (West) abgewickelt hatte.
Heute nutze ich gerne Pressetermine um Einblicke auf ESTW, BZ* Arbeitsplätzen bei U-, S- und Fernbahn zu bekommen.
Auch sehr interessant, auch wenn man nun kein Blick mehr auf die Strecke hat.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

* BZ Betriebsleitzentrale
** BSE Seddin

Tolle Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 09.05.16 10:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: USswiss

Datum: 10.05.16 04:41

Hier noch ein Bild des Inneren des Stellwerkes.

https://farm8.staticflickr.com/7495/26891062596_ea5ec35f21_b.jpg


Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Im Wandel der Zeit: Neuenmarkt-Wirsberg 1973

geschrieben von: Würzburger

Datum: 10.05.16 09:55

Grüß Gott Thomas,

das sind sehr interessante Motive!

Gruß, Thomas