Mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel im Mai 1973 ergaben sich grosse Änderungen im Bahnbetrieb in Neuenmarkt-Wirsberg. Für den Dampflokfan natürlich das Ende der 01 Umlaufpläne über die Schiefe Ebene. Für die betroffenen Lokführer Umstellung auf Diesel oder für einige der Lichtenfelser, Umstellung auf E-loks, alle haben zu diesem Zeitpunkt schon ihre Umschulung hinter sich. Die meisten freuten sich auf die neuen Lokart, aber es gab doch auch welche die den Dampfloks eine Träne nachweinten.
Relativ unbemerkt von der Umstellung der Traktionsart gingen noch andere Veränderungen vor, die auch Eisenbahner betrafen. So wurde im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg die mechanischen Signale und Weichen auf Lichtsignale und Fernbedienung umgestellt. Wo noch ums Neujahr 1973 schöne Telefonmasten die Strecke bei Seulbitz zierten, waren im April alle weg und die Leitungen verkabelt. Wobei der aufmerksame Betrachter schon in Neujahr die gelegten Kabelschächte bemerkten, die die Umstellung vorankündigten.
Bild 1: Saalebrücke bei Seulbitz im Dezember 1972
Bild 2: Gleiche Stelle aus einer anderen Perspektive im April 1973, weg sind die Telefonleitungen.
Bild 3: Auch im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg sind die Lichtsignale schon aufgestellt, im Hintergrund rechts das Stellwerk das immer noch im Betrieb ist und das wir ein bischen näher betrachten wollen. Eine 01 kommt gerade von der Schiefen Ebene herunter.
Bild 4: Aber zuerst ein Bild des Richtung Kulmbach liegenden Stellewerkes, dass schon einige Zeit still gelegt ist. Eben zieht eine BR50 mit ihrem Güterzug daran vorbei.
Bild 5: Beim Betreten des Richtung Hof liegenden Stellwerks fällt uns die ganze Mechanik im Erdgeschoss auf, noch ein paar Wochen und dann ist alles still hier.
Bild 6: Blick aus dem ersten Stock in Richtung BW. Zwei weissbemäntelte Techniker mit einem DB Begleiter schreiten das Weichenfeld ab, um zu kontrollieren alles stimmt für die Umstellung?? Uns interessiert mehr die 50iger die mit ihrem Güterzug Richtung Schiefe Ebene losfährt. Dieses Fenster war ein beliebter Standort. Ein freundlicher Stellwerkswärter hat auch einmal eine Weiche hin- und hergestellt, damit ich den Vorgang filmen konnte, die Szene ist hier zu finden: [
www.youtube.com]
Bild 7: Die Fuhre macht schön Dampf , aber auch die V60 macht heftig mit!
Bild 8-10 : Durchfahrt des Mittagsgüterzuges nach Bayreuth mit der obligaten BR44, April 1973
Der Stellwerkswärter im letzten Bild blickt etwas besorgt drein, nicht mehr lange wird er hier oben walten können. Wenigstens ist er zu jung um zum alten Eisen geworfen zu werden, so wird er hoffentlich anderswo bei der DB Unterschlupf finden, wenn ich mich recht erinnere bei der Bahnpolizei. Die Zeit schreitet voran und dieses Szenario wird sich noch vielfach wiederholen im Wandel der Zeit.
Ich hoffe, dass dies Art von Beitrag Spass macht!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:23:01:23.