DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 06.05.16 22:10

Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.
Eine kleine Umschau von 20 Bildern von 1953 bis Mitte der 60er..
Anregungen jeglicher Art immer willkommen.


Aumenau 1964 Bahnübergang an der Brücke.

1 http://abload.de/img/1aumenau64blb27671vor8wrla.jpg

Bad Kissingen 1955

2 http://abload.de/img/2badkissingen55lb2686hpper.jpg

Bensersiel 1958, Gleise bis an den Schiffsanleger.

3 http://abload.de/img/3bensersiel58lb27814vyzp7i.jpg

Mariensiel 1961

4 http://abload.de/img/4mariensiel61lb27870vftp8r.jpg

Birkenfeld 1956.

5 http://abload.de/img/5birkenfeld56ausschlbj8qiv.jpg

Bispingen 1965

6 http://abload.de/img/6bispingen65ausschlb23tovd.jpg

Burg Dittmarschen Brücke mit Autofähre

7 http://abload.de/img/7burgdittmarschenlb274aq99.jpg

Elsfleht mit neuem Hafen

8 http://abload.de/img/8elsflehtlb27777vorscztrwd.jpg

Elsfleht 1965

9 http://abload.de/img/9elsfleth65lb27708vordcon1.jpg

Stade, der Pferdemarkt mit PVG Bus

10 http://abload.de/img/10stadepferdemarktbusu6r9w.jpg

Duisburg Hafen, Schwanentor

11 http://abload.de/img/11duisburgschwanentornpppy.jpg

Eisenbahnanlagen Dortmund 1957

12 http://abload.de/img/12dortmund57lb27946vosfrff.jpg

Die Bahn in Schwerte 1958

13 http://abload.de/img/13schwerte58lb27883vor4phy.jpg

Witten 1966, Baggerwerk

14 http://abload.de/img/14wittenbaggerwerk66lrcphq.jpg

Göttingen EAW 1953

15 http://abload.de/img/15gttingeneaw53lb2795e6o3z.jpg

Remscheid 1958

16 http://abload.de/img/16remscheid58lb27881vggolg.jpg

Werl 1961

17 http://abload.de/img/17werl61lb27839vorschkkpi3.jpg

Neuhaus i Solling 1953 Lokschuppen und Drehscheibe.

18 http://abload.de/img/18neuhausisolling53lbhjr4z.jpg

Roisdorf 1958, Ost und Gemüseversand für das Rheinland.

19 http://abload.de/img/19roisdorf58lb27927vodrpmw.jpg

Vosswinkel 1957 mit einsamer Bahnstrecke und Ziegelei

20 http://abload.de/img/20vosswinkel1957lb268g3o1o.jpg


Bis bald mal, Gruß Norbert

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 06.05.16 23:02

Hallo,
Klasse Fotos. Falls noch weitere vorhanden sind, bitte einstellen.
Danke und Gruß
Thomas

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

"Hammer"-Bilder der frühen Bundesbahnzeit...

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 06.05.16 23:04

...vielen Dank fürs zeigen. Eine Fundgrube für den Eisenbahnbegeisterten.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Sehr schön und gleich eine Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.16 23:23

Was ist das im Bild 12 Dortmund mittig am rechten Bildrand über den 2 Schrottloks für ein Gebilde auf den Stützen?

Grüsse von Ronny
-----------------------------------------
Spät nachts mit dem Auto unterwegs,Ortsdurchfahrt von 22-6Uhr Lärmschutz Tempo 30.
Im Radio läuft Neil Diamond - "Beuatiful noise"
Tempo runter auf 25, Fenster auf und Lauttärke.....

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: JoHei

Datum: 06.05.16 23:48

Hallo Norbert !

Erst einmal vielen Dank für diesen Beitrag mit den tollen Bildern. Besonders das Luftbild von Birkenfeld interessiert mich dabei, wohnt doch meine Schwester seit einigen Jahren dort in der Nähe.

Einen Hinweis zu Bild 18 möchte ich aber gern geben:

Ich glaube nicht daß auf dem Bild der Ort Neuhaus im Solling gezeigt wird (hatten die dort überhaupt mal eine Bahnstrecke ?). Ich tippe eigentlich eher auf den Bahnhof Nordstemmen. Ein Vergleich mit Bildern aus dem Kenning-Buch über die Hannover-Altenbekener Bahn bestärkt mich noch darin. Vielleicht kennt sich da ja noch jemand besser aus.

Viele Grüße
Achim

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 07.05.16 06:34

Guten Morgen Norbert,

danke für die Bilder. Gerne mehr davon.

Bei Bild 18 kann es sich nicht um Neuhaus im Solling handeln. Dieser Ort hatte nie eine Bahnverbindung. Es war zwar geplant gewesen, die damalige Bahnstrecke Uslar - Schönhagen bis nach Holzminden über Neuhaus weiter zu bauen, doch daraus wurde nichts.

Es könnte sich bei dieser Aufnahme -so wie JoHei schon bemerkte- wohl möglicherweise um Nordstemmen handeln.

Gruß
Martin
Hallo zusammen,
tolle Bilder. Bild 18 ist definitiv Nordstemmen. Kaum zu glauben, dass diese kleine Schuppen-/Drehscheibenanlage einmal ein richtiges, selbstständiges Bahnbetriebswerk war. Am oberen Bildrand das Werk der Nordzucker AG. Das Werk gibts noch, ist aber stark modernisiert worden.
Schönen Sonntag....

Re: Bw Nordstemmen bis 1954 (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.16 10:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Sehr schön und gleich eine Frage

geschrieben von: Roststab

Datum: 07.05.16 10:53

Das könnten die Reste einer Kranbahn sein. Hier war früher die Bekohlung als es noch zwei Ringlokschuppen gab.

Zu Bild 14

geschrieben von: klaus.e

Datum: 07.05.16 14:05

Hallo,
kann es sein, dass es sich bei dieser Aufnahme um das Ausbesserungswerk Witten handelt?
Mir erscheind es durch die vielen unterschiedlichen Waggons sowie die Hebeböcke und die Schiebebühne warscheinlicher.
Hier noch ein Link zum Hähnchen ;-)
Gruß, Klaus
[www.google.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:08:12:55:29.
Moin,

wunderbare Bilder! Sehr schön anzusehen.

Burg in Dithmarschen aber bitte mit "th" und die Brücke steht in Hochdonn. Burg ist der Nachbarort mit dem nächstgelegenem Haltepunkt.

Viele Grüße
Julian

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: Brettho

Datum: 08.05.16 00:19

Hallo Norbert,

was für tolle Aufnahmen!

Bild 6 ist allerdings nicht Bispingen. OHE ist aber richtig, denn es zeigt die Haltestelle Lübberstedt mit Blickrichtung Eyendorf an der Strecke Winsen/Luhe-Hützel.

Hp 1 aus Celle,
Thorsten Bretschneider

Nein, ist es nicht

geschrieben von: Roststab

Datum: 08.05.16 10:32

Das AW Witten ist am Bildrand rechts oben mit dem markanten Gebäude aus bergisch märkischer Zeit sehr gut erkennbar. Das Gelände ist seit altersher parallel zu der Trasse ausgerichtet. Bei dem im Bild gezeigten Gelände bin ich nicht sicher, was ist die Baggerfabrik Malzbender und was ist Schollmeyer & Mahler, die 1917 Waggonbau betrieben und später sich dem Campingsektor (Wohnwagen) zuwandten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:08:11:32:24.

Re: Nein, ist es nicht

geschrieben von: klaus.e

Datum: 08.05.16 12:57

Hallo,
dann lag ich wenigstens nicht ganz daneben.
Wird wohl angesichts der Waggons und der Gleisanlagen "Schollmeyer & Mahler" sein.
Gruß, Klaus

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: hochwald

Datum: 09.05.16 08:56

Einfach atemberaubend, Landschaft, Siedlungsstruktur und natürlich die Bahnanlagen und das in tausenden Details, schön dass auch Exoten wie Birkenfeld vorkommen!!!

Re: Luft und Bodenfotos der frühen Bundesbahnzeit.

geschrieben von: bauplan

Datum: 10.05.16 10:37

Die Ziegelei in Bild 20 am Ufer der Ruhr gibt es heute noch - allerdings als Sägewerk...:

[www.google.de]

Grüße aus der Hauptstadt
Jan