DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fünf Tage Verspätung: 21.4.1986 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Am Vorabend hat mich der Nachtzug D298 aus München nach Hamburg gebracht, weiter ging die Fahrt über Neumünster auf die Nebenbahn nach Heide. Dabei konnte ich noch mal auf der alten Grünentaler Hochbrücke den Nord-Ostseekanal überqueren. Bereits im September 1984 konnte ich in Albersdorf aussteigen, [www.drehscheibe-online.de] , nun gelang mir ein Bild vom 798 772 (Zug 5154) neben der „Übergabelokomotive“ 332 093.

210486Albersdorf798_332.jpg

War die gesamte Strecke in der zurückliegenden Zeit wegen der durchaus maroden kombinierten Eisenbahn/Straßenbrücke stark von der Einstellung bedroht, wurde doch ein Ersatzneubau für die Straße und die Schiene getrennt in Angriff genommen. Außer dem aus Heide über die alte Brücke zurückkehrenden 798 772 (Zug 5157) ist daneben ein Überbau für die neue Brücke sichtbar. Nicht nur für die Schienenbusse (schwerere Fahrzeuge waren nicht mehr zugelassen) war eine geringe Geschwindigkeit vorgeschrieben, es galt auch auf der Straße eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die „Radarkontrolle“, Straßenschild rechts, war nur für den Straßenverkehr eingerichtet.

210486Beldorf798772.jpg

Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Hallo,

vielen Dank für das schöne Foto von der alten Hochbrücke!
Ich bedanke mich mit einem Bild der neuen Brücke:


http://abload.de/img/thomasbade-037ixp84.jpg
798 778 auf der neuen Grünentaler Hochbrücke am 21.05.1993

Gruß

Thomas
Erinnerungen...

Das war (ist noch?) eine wunderbare Strecke, die ich in den 1980ern ebenfalls mehrmals befahren habe - über die alte Brücke noch.

Danke fürs Zeigen
Jörn.
Hallo und danke,

ich kenne die alte Brücke von ungezählten Querungen mit ETA, 798, Fahrrad und Auto! Bei gutem Wetter - und wenn man schnell war - konnte man im Norden die Hochbrücke Rendsburg und im Süden die in Hochdonn sehen.

Grüße - Helmut (ICE).
Die alte Grünentaler Hochbrücke ist immer schön anzusehen.

Danke.


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.