DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fünf Tage Verspätung: 20.4.1986 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Terminlich passend haben am Tag nach dem NEF-Ausflug die Augsburg-Hochzoller-Eisenbahnfreunde eine Fahrt unter dem oben stehenden Motto vorbereitet. Nach einem Abstecher von Langenbach nach Unterzolling (heute noch im Kohleverkehr rege befahren) steuerte der Zug 17763 mit den Fahrzeugen 628 002/012 und 627 007 die 28 km lange Nebenbahn nach Rottenburg (Laaber) an, Personenzüge wurden hier bis 1974 angeboten, der Güterverkehr hielt sich bis ins Jahr 1998. Bei deutlich besserem Wetter als am Vortag wendete der Zug 17763 auf Zug 17764 in Rottenburg, außer vielen Mitreisenden ist auch das Empfangsgebäude auf meinem Bild. Heute betreiben die Dampfzugfreunde Landshut-Rottenburg noch die ersten 8 km bis Arth.

200486Rottenburg628_627.jpg

Nach einem Abstecher über Eggmühl nach Langquaid (heute noch gelegentlicher Ausflugsverkehr) ging es weiter nach Mühldorf, und von dort zunächst nach Frontenhausen-Marklkofen. Diese Strecke führte einst über den Abzweigbahnhof Pilsting nach Landau und Plattling. Bereits 1969 wurde der Personenverkehr zwischen Neumarkt-St.Veit und Pilsting (Landau) eingestellt, der nördliche Abschnitt wurde bald darauf ganz aufgegeben. Von Süden her wird auch heute noch nach Frontenhausen gefahren, Mülltransporte machen es möglich, nachdem im Zusammenhang von Mora C ein Großteil des Güterverkehrs aufgegeben wurde. Die bekannte Kombination aus 628 und 627 wendete vor dem Bahnhofsgebäude von Zug 17765 auf 17766.

200486FrontenhsnM628_627.jpg

Ein weiterer Abstecher führte den Sonderzug von Mühldorf aus nach Waldkraiburg, seinerzeit nach Sperre der Jettenbacher Innbrücke (Richtung Rosenheim) auch ohne Personenverkehr, inzwischen wieder rege befahren. Als letzte Nebenbahn des Tages wechselte der Sonderzug, schon auf der Rückfahrt nach Augsburg, in Dorfen auf die Lokalbahn nach Velden. Hier war seit 1968 kein Personenverkehr mehr, und der Güterverkehr endete 1993 noch zu Bundesbahnzeiten. Bei der Wende von Zug 17767 auf 17768 entstand in Velden(Vils) ein Erinnerungsbild des ungleichen Duos aus 628 und 627.

200486Velden628_627.jpg

Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!