DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung des angefangenen Beitrags über die Arbeiten in Fornsbach und am Schanztunnel. Teil 1 meines Berichts ist hier zu finden.

Zunächst drei Bilder vom März 1990 zur Verdeutlichung des früheren Normalzustands in Fornsbach und Fichtenberg. Wie bereits erwähnt, war der Bahnhof Fornsbach im Regelfall nicht besetzt, das Stellwerk war durchgeschaltet. Die zugehörige Signalstellung ist auf den beiden ersten Bildern erkennbar. Es war im Frühjahr 1990 übrigens deutlich wärmer, als 1996, was an den blühenden Schlehensträuchern zu sehen ist.



http://abload.de/img/bild_025_skalierttss7e.jpg

Bild 1: 218 228-5 ist auf dem Weg von Stuttgart nach Crailsheim.



http://abload.de/img/bild_026_skaliert9fski.jpg

Bild 2: Der 628 auf der Fahrt Richtung Stuttgart ist leider nicht zu identifizieren.



http://abload.de/img/bild_027_skaliertysse0.jpg

Bild 3: 218 383-8 fährt aus Fichtenberg in Richtung Crailsheim aus.

Deutlich ist zu sehen, dass das Signal "F" vor der Elektrifizierung die normale Länge hatte. Es wurde im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten gekürzt. Vermutlich wurde der der Mast getauscht.

Doch nun zu den neuen Bildern. Am Montag den 11. März 1996 nahm ich mir nachmittags frei, um den Werktagsbetrieb an der Baustelle zu erkunden. Das war kein Problem, weil man vom Stuttgarter Osten, wo sich damals unser Büro befand, über die B14 weniger als eine Stunde nach Fornsbach benötigte. Sämtliche nachfolgenden Bilder nahm ich an diesem Tag auf. Als erstes kam mir am Fornsbacher Einfahrvorsignal RB 8158 mit 215 069-6 nach Backnang entgegen.



http://abload.de/img/bild_028_skaliertoksoq.jpg

Bild 4: 215 069-6 mit RB 8158 nach Backnang zwischen Fornsbach und Murrhardt-Hausen



http://abload.de/img/bild_029_skaliertiksrp.jpg



http://abload.de/img/bild_030_skaliertvmswq.jpg

Bild 5 und 6: RE 4057 mit 215 055-5 wird in Fornsbach auf Gleis 1 einfahren, was an der Stellung des Vorsignals erkennbar ist.

Anschließend wechselte ich nach Fichtenberg, um den RE 3100 mit 628 313-9 bei der Einfahrt zu fotografieren.



http://abload.de/img/bild_031_skaliertfisuk.jpg

Bild 7: 628 313-9 mit RE 3100 aus Crailsheim fährt in Fichtenberg ein.

Unverzüglich begab ich mich über die Schanz nach Fornsbach, um die Fortsetzung des Zuges auf der Westseite aufzunehmen. Zuvor nahm ich mir den Schotterzug, der vor dem Schanztunnel stand, vor.



http://abload.de/img/bild_032_skaliert1ps1y.jpg

Bild 8: 215 060-5 mit einem Schotterzug vor dem Schanztunnel.



http://abload.de/img/bild_033_skaliertn3sos.jpg

Bild 9: Ausfahrt des RE 3100 mit 215 055-5 nach Stuttgart. Die Lok ist an der abgeblätterten Farbe am Tank gut erkennbar.



http://abload.de/img/bild_034_skaliertdts86.jpg



http://abload.de/img/bild_035_skaliertehsfm.jpg

Bild 10 bis 12: Ob es sich um den RE 3103, oder einen Leerzug handelte, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls fuhr er mit 215 067-0



http://abload.de/img/bild_037_skalierthusct.jpg



http://abload.de/img/bild_038_skaliertfpsuw.jpg

Bild 13 und 14: RE 4062, geführt von 215 067-0 fährt aus Fornsbach in Richtung Stuttgart aus.



http://abload.de/img/bild_039_skaliert4gkjt.jpg



http://abload.de/img/bild_040_skaliert6qk5a.jpg

Bild 15 und 16: Schotterzug mit 215 060-5 steht immer noch vor dem Schanztunnel, Ansicht von der Nordseite der Strecke.



http://abload.de/img/bild_041_skalierte6kwq.jpg

Bild 17: Hier wird der Basisschotter für das Gleisbett in Richtung Schanztunnel verteilt.



http://abload.de/img/bild_042_skalierttoj12.jpg



http://abload.de/img/bild_043_skaliertluk6f.jpg

Bild 18 und 19: Ausfahrt des leeren Schotterzugs mit 215 060-5 in Richtung Backnang



http://abload.de/img/bild_045_skaliertp5j79.jpg

Bild 20: Überblick über die Gleise des Bahnhofs Fornsbach: offensichtlich hatte man extra für diese Aktion die Signalstelldrähte erneuert.



http://abload.de/img/bild_046_skaliert08j4q.jpg

Bild 21: Einfahrt RE 4059 aus Stuttgart in Fornsbach, Zuglok ist 215 072-0. An den Nordhängen des gegenüber liegenden Hanges liegt Schnee!



http://abload.de/img/bild_050_skaliertaqku8.jpg

Bild 22: Nach dem Umsetzmanöver wartet 215 072-0 auf den Gegenzug …



http://abload.de/img/bild_051_skaliert5ojsw.jpg



http://abload.de/img/bild_052_skaliert9zj2s.jpg



http://abload.de/img/bild_053_skaliertugke3.jpg

Bild 23 bis 25: RE 4061 aus Stuttgart, geführt von 212 267-9 und 212 084-8



http://abload.de/img/bild_054_skaliertm0k03.jpg

Bild 26: 215 072-0 macht sich mit RE 4064 in Richtung Stuttgart davon.



http://abload.de/img/bild_055_skaliertzckxj.jpg



http://abload.de/img/bild_056_skaliertb8k5y.jpg

Bild 27 und 28: Umsetzen der beiden 212



http://abload.de/img/bild_057_skaliertxfk1c.jpg



http://abload.de/img/bild_059_skaliertzoktj.jpg



http://abload.de/img/bild_061_skaliertcij9i.jpg

Bild 29 bis 31: 212 084-8 und 212 267-9 warten mit RE 3102 auf die Rückfahrt nach Stuttgart.

Da die Abfahrt erst um 18:30 Uhr erfolgte und mir einigermaßen kalt war, trat ich die Heimfahrt an.

Hier geht es zu Teil 3.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:15:33:30.

Re: Fornsbach (KBS 784) 1996 - Letzte Betriebstage des Stellwerks - Teil 2 (31 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.16 09:09

Danke für die schönen Bilder, aus einer vergangenen Zeit. Die Murrbahn war halt immer was besonderes (Telegrafenmasten, Formsignale).

Schanztunnel...

geschrieben von: DR01

Datum: 20.04.16 20:47

Wiederum vielen Dank Günter ;-)))

Ein paar Blicke auf den Schanztunnel im Jahre 1981 gab es hier -----> [www.drehscheibe-online.de]


Gruß...Wolfgang