DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die große Osterreise 1971, deren Verlauf ich in der „Vorschau“ schon skizziert habe ( [www.drehscheibe-online.de] ), begann am 6. April, einem regnerisch-trüben Dienstag. Erstes Ziel war der Oberlauf der Saar, wo der träge Fluß aus Lothringen kommend zunächst die französisch-deutsche Grenze bildet: An der Strecke Saargemünd (Sarreguemines) – Saarbrücken. Denn dort verkehrten die letzten Dampf-geschobenen Wendezüge der DB.

Bei Saargemünd nahmen wir auf der französischen Flußseite Aufstellung, mit Blick auf die Saarbrücke, über deren Mitte die Staatsgrenze verläuft. Pünktlich betrat P 4831 nach Saarbrücken die stählerne Bühne, wie erhofft mit einer Saarbrücker 023:

(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3535656264623131.jpg



Unverhofft aber dann der Paukenschlag, der sich hier schon andeutet, ganz rechts hinter dem Gebüsch:

(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6136393163363361.jpg



Fast parallel mit dem 23er-bespannten DB-Zug fuhr eine SNCF-141 (?) mit Güterzug auf der inner-französischen Strecke Richtung Bening (– Metz) aus!

Zunächst allerdings gingen noch nicht beide Züge vollständig zusammen aufs Bild...

(3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6130363831613562.jpg




…doch Sekunden später, an der nächsten Baumlücke paßte es schon notdürftig…

(4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6163383732613533.jpg



…während an der Idealstelle die 023 bereits zur Einfahrt nach Bad Rilchingen-Hanweiler den Regler geschlossen hatte und die markante Dampffahne abgerissen war:

(5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3061613666363339.jpg



Als nächste die Saarbrücker 023 036 mit P 4032 Saarbrücken-Bad Rilchingen-Hanweiler bei Auersmacher, km 13,8:

(6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3661326364653732.jpg



Nein, nein – ich habe nicht vergessen, den Tender Photoshop-zu-reinigen. Der helle Fleck unter dem Nummernschild ist der Abdruck des offensichtlich erst kürzlich entwendeten Fabrikschildes:

(6a)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3730393733373861.jpg

Wer hat’s? – Hand aufs Herz!



Die Rückleistung, P 4035 nach Saarbrücken, führte die 023 036 als Wendezuglok aus:

(7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3131306230306231.jpg



Wir sehen die Fuhre ausfahrend Kleinblittersdorf.

(8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6562323539326136.jpg





(9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6134633331373062.jpg



Die nun folgende Dampfzug-Pause nutzten wir, um den P 1827 zu dokumentieren, einen der letzten planmäßigen Dampfzüge auf der Hauptbahn Saarbrücken-Kaiserslautern. Hier mit 023 076 zwischen St. Ingbert und Homburg bei Kirkel, km 22,8:

(10)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3437353163653061.jpg



…oder das gleiche Bild besser quer? Geschmacksache. Voilà, mit km-Stein für Klaus:

(10a)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3131333934633739.jpg




Zurück an der Saargemünder Schiene erwarteten wir E 1883 nach Saarbrücken (und weiter nach - ?) bei Auersmacher. Wieder mit 023 036, inzwischen gedreht, aber erneut als Wendezuglok:

(11)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6439393063633237.jpg





(12)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6131613333376332.jpg

Dieses Bild kennt Ihr aus der Vorschau, inzwischen aber nochmals bearbeitet und etwas heller. (Mit Dank an die mich hierzu beratenden Freunde!)



(13)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3636633534393430.jpg



Danach verbrachten wir den weiteren Tag im unteren Saartal und beschlossen ihn in Karthaus. Bilder dazu folgen in Teil 2 der Serie.


Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert


Hier die vollständige Link-Sammlung aller Berichtsteile zur Osterreise 1971:

Vorschau – Bild-Nr. 1 – 9a: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (1) – deutsch-französisches Dampflokrennen und Wendezüge an der Saar - Bilder 1 – 13: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (2) – an der unteren Saar und in Karthaus – Bilder 14 – 31: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (3) – Mosel satt: Eller – Bild-Nr. 32 – 49: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (4) – Mosel satt: Bullay, Neef und Pünderich – Bild-Nr. 50 – 64: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (5) – Mosel satt: Bullay und „zwei Seiten der 001 150“ - Bild-Nr. 65 – 74: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (6) – Mosel satt: normale Kost in Bullay, Neef und Bengel – Bild-Nr. 75 – 90: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (7) – Mosel Rest: Mayen, KoMo und Winningen – Bild-Nr. 91 – 104: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (8) – Karfreitag in der Marsch - Bild-Nr. 105 – 121: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (9) – Hindenburgdamm I - Bild-Nr. 122 – 142: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (10) – Hindenburgdamm II - Bild-Nr. 143 – 164: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (11) – Lehrte, Ottbergen - Bild-Nr. 165 – 169: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (12) – Eutingen/Umgebung I - Bild-Nr. 170 – 185: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (13) – Eutingen/Umgebung II - Bild-Nr. 186 – 203: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (14) – Eutingen III / Viadukte Freudenstadt - Bild-Nr. 204 – 219: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (15) – Talhausen b. Rottweil - Bild-Nr. 220 – 235: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (16) – Eutingen / Umgebung IV - Bild-Nr. 236 – 248 [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (17) – Horb / Umgebung I - Bild-Nr. 249 – 267: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (18) – Horb / Umgebung II - Bild-Nr. 268 – 281: [www.drehscheibe-online.de]
Osterreise 1971 (19 und Ende) – Horb / Eutingen - Bild-Nr. 282 – 301: [www.drehscheibe-online.de]


Edit 13.06.2017: Link-Liste eingestellt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:13:11:34:43.
Zunächst ist heute meine Tochter zur Erstkommunion reichlich beschenkt worden - und nun auch ich!

Vielen Dank,

Jürgen

Ist ja geil!

geschrieben von: 44 115

Datum: 10.04.16 19:13

Entschuldigt,aber das ist mir so rausgerutscht!
Reinhard,da hast Du was Besonderes eingefangen:Parallelfahrten sind schon selten,man sieht immer wieder diesselben.
Aber mit zweierlei Nationalitäten:einmalig!
Bei mir brauchst Du Dich nicht zu bedanken,ich hätte das Bild ja sogar etwas dunkler gemacht.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Olaf
Wow, so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Ganz toll Reinhard.

Und die Wendezugleistugen sind auch beeindruckend. Wendezug und Dampflokbespannung - das will bei mir immer nicht so recht zusammen passen.

Ganz herzliche Grüße nach Aachen

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Reinhard,

sehr eindrucksvolle Fotos vom Dampf-Wendezugbetrieb! Klasse!

Gruß

Thomas

23er im Wendezugdienst

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 10.04.16 20:07


Hey Reinhard,
wie wir ja schon festgestellt haben, waren wir am 06.04.71 beide im Raum Saarbrücken unterwegs. Ich allerdings morgens in Saarlouis, wo das Wetter (ebenfalls) so trist war, dass wir nur Standaufnahmen gemacht haben.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Wendezug-23/b06-023_047.jpg
Bild
U.a. von der 023 047, einer Wendezuglok, die hier vor P2817 allerdings nicht im Wendezugdienst tätig war.

Und damit bin ich beim Thema: Über die Wendezug 23er hatte ich ja vor Urzeiten schon mal einen ausführlichen Beitrag gemacht.

Nun zeigst Du hier weitere Bilder dieses anscheinend nur selten fotografierten Betriebs. Das ist schon an sich große Klasse. Aber mit dem P4035, Bild 7 ff, hast Du etwas ganz Besonderes erwischt: Das erste Mal überhaupt sehe ich einen Dampf-Wendezug, bei dem die 23er mit der Rauchlkammer zum Zug gekuppelt ist. Das war wohl eine kurzfristige Notlösung, denn schon im nächsten Umlauf stand die Lok ja wieder richtig herum mit dem Tender zum Zug.

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Saarland-Dampf/jpg-Bilder/b23-023%20036.jpg

Die 023 036 muss den ganzen Tag über zwischen Saarbrücken und Sarreguemines bzw. Hanweiler gependelt sein, denn abends, als das Wetter wieder etwas besser geworden war, erwischten wir die Lok bei Bübingen mit dem P4070 nach Hanweiler – leider nur auf Hinfahrt vorwärts mit ziehender Lok.

Danke fürs Aufbereiten und Zeigen dieser Bilder.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:27:10:19:48.
Hallo Reinhard,
da hattet Ihr ja richtig großes Glück mit der Doppel-Ausfahrt!
Schön, daß Du bei den Wendezügen den Steuerwagen fotografiert und Dich nicht auf einen Nachschuß beschränkt hast!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Tolle sehr interessante Fotos.

Vielen Dank!

Fährt die 23er rückwärts bzw. im schiebenden Wendezugbetrieb auch 110 km/h?

MfG aus Lübeck
Stefan Höfel
Stefan Höfel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fährt die 23er rückwärts - bzw. im schieben-
> den Wendezugbetrieb auch 110 km/h?

Nein, die Geschwindigkeit des Zuges wurde durch die zulässige Rückwärtsfahr-
geschwindigkeit der 23 begrenzt, siehe den Faden „? zu 023 mit Wendezug
von „Rheintalexpress” vom 7.1.11.



Gruß

Walter

Geschwindigkeit des E 1883

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 10.04.16 21:36

Guten Abend!

Danke, Reinhard, für diesen ersten Teil der Osterreise.

Da ich leider im Moment nicht scannen kann, kann ich nur so mitteilen, daß die Höchstgeschwindigkeit für den E 1883 nach Saarbrücken
im Buchfahrplan mit 90 km/h angegeben ist.

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

Olaf Ott

Re: Geschwindigkeit des E 1883

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.04.16 21:44

Guten Abend Olaf,

… und die beiden Scans aus [www.drehscheibe-online.de]
(N 4071 und Rückleistung) stehen Dir auch nicht mehr zur
Verfügung? Schade!



Viele Grüße

Walter
Guten Abend Reinhard,

natürlich ist das [foto.arcor-online.net] eine 141-R; welche Frage (sicher nur rhetorisch)!

In die Saarbrücker Gegend hat's mich nie verschlagen, ein Fehler, wie ich im Nachhinein
feststellen muss. Gut, dass Du vorausschauender warst und ich heute sehen kann,
was mir damals™ entgangen ist!



Viele Grüße

Walter

Osterreise 1971 (1) – und Wendezüge an der Saar

geschrieben von: NAch

Datum: 10.04.16 22:29

Damals hätte ich auch schon gerne so fotografiert.
Dankeschön, dass ich dies über die Bilder heutzutage nachholen kann.
Wenigstens zweimal habe ich die Wendezüge erlebt:

[www.drehscheibe-online.de]

Offenbar gehören dampfgeführte Wendezüge und schlechtes Wetter zusammen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Wow, Reinhard, was für Klopper!

Ich erinnere mich ja an geplante Parallelausfahrten, aber so eine unverhoffte muss ja der wahre Wahnsinn gewesen sein!

Und ja, Wendezüge... . Ich selbst bin in einem mitgefahren (mit 023 080), und der Film hatte nicht transporiert! Umso mehr freue ich mich über deine Bilder, besonder das mit dem y-Steuerwagen!

Erfreut zu Bett geht
Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:11:08:11:45.

Re: 23er im Wendezugdienst

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 10.04.16 23:53

Hallo Reinhard,

das sind schöne Fotos vom Einsatz der Saarbrücker 23er, insbesondere tolle Dokumentationen des Wendezug-Einsatzes! Die Formatfrage zu den Bilder 10 a/b würde ich wie folgt beantworten: zur Präsentation hier im Forum scheint mir das Querformat auch bei dem Bild sinnvoller; aber, wenn man beide Versionen nebeneinander legen würde, würde ich mich, glaube ich, für das Hochformat entscheiden - so, wie Du Dich beim Fotografieren entschieden hast. Für mich ist das Bild, zusammen mit Bild 13, das beste der heutigen Folge - klasse!

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard,
ein toller Auftack zu deiner Osterreise ist das. Mein Favorit ist Bild 10, auch wenn mal wieder ein Masten "im Weg ist".
Schöne Grüße und ein guter Start in die neue Woche!
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Hallo Reinhard,
die Parallelfahrt ist schon der Hammer, aber die Wendezuege sind fuer dieses Mal die interessanteren Bilder (da selbst nie fotografiert). Andere hier im Forum haben das geschafft (z.B. NAch). Du schreibst immer von "wir" - wer war denn dabei - HV oder Wilfried? Der Beginn einer schoenen Serie.
Gruesse aus DXB
Hallo Reinhard,

meine "Vorredner" haben schon alles gesagt! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Also bleibt mir nur noch Dank zu sagen und die Vorfreude auf den folgenden Bericht anzukündigen.

Dank und Gruß nach Aachen
Bruno

Re: 23er im Wendezugdienst

geschrieben von: uk-old

Datum: 11.04.16 13:36

Lieber Reinhard,

ein wunderbarer Bericht - schiebende 23er habe ich in dieser Hülle+Fülle auf schönen Aufnahmen noch nicht gesehen.
Die Mühe, den Beitrag herzurichten, hat sich wahrhaftig gelohnt!

Gruß
uk-old (Uwe)
Hallo Reinhard!

Nur einfach vom Glück des Tüchtigen zu sprechen, wäre einfach in Bezug auf die Begegnung mit der 141R zu wenig. Es ist sicherlich auch der Wahl Deines Fotopunktes geschuldet, das Du dort, wohl überraschend, zum Doppelschuß gekommen bist.

23er im Wendezugbetrieb habe ich zwar nur ein einziges Mal erlebt, und zwar leider im gezogenen und nicht im geschobenen Zustand. Aber daraus ergibt sich für mich eine Frage: Gab es eine Vorschrift, mit welcher Lokseite (Tender oder Rauchkammer am Zug) Wendezüge zu fahren waren, oder war das eine Personalentscheidung?

Es dankt für den Blick an und über die Saar

Lilo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -