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Damals v 40 J - 1976. >DB – Die Dreischläger werden die Letzten sein - Teil 2<
Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten: 37 Bilder, ja das ist schon viel. Aber welches weglassen? Anlässlich der derzeitigen Feiertage deklariere ich es einfach um als 37 (im HiFo) versteckte Ostereier...
Im Jahr 1976 gab es noch mehrere Dampf-BW's bei der DB, aber keines welches Dampfbetrieb auf landschaftlich so reizvollen Strecken betrieb, wie 'Ottbergen'.
Nachdem wir am 20. März Februar die Pilot-Tour in diese Gegend wagten (siehe den ersten Teil: [
www.drehscheibe-online.de] ) und ich diese rückblickend als sehr erfolgreich einstufte, dauerte es bis Anfang April, bis sich die Konstellation >(Foto-)Wetter/freie Tage/mindestens 'zu zweit'< wieder einstellte und so die nächste Weserbergland-Tour startete.
Die Zielsetzung bis Fahrplanwechsel war eindeutig: hier noch einmal letzte Augenblicke des Dampfbetriebes festzuhalten, um mich danach den (zu diesem Zeitpunkt) auch schon sehr bedrohten (sog.) Altbau-E-Lok zu widmen.
So startete die Tour dieses mal in der Besetzung des 'Frankfurter-Fernreise-Duo's' (mit Dieter Kempf) (elendig) früh um rechtzeitig zum E 3104 in Bad Harzburg zu sein. Tatsächlich schafften wir es sogar weit 'vor Plan' dort einzutreffen und konnten so den (Foto-)Tag mit den Rangieraktionen von 050 049-2 beginnen die im Gbf gerade die ersten Sonnenstrahlen auf den Kessel bekam.
Bild 1
Danach ging es zum Empfang des Lr 34035 in den Personenbahnhof von Bad Harzburg. Das Umfahren der der 044 552-8 um die Garnitur des E 3104, das anschließende (vom Personal kritisch beäugte) ankuppeln wurde fotografisch beobachtet und anschließend noch einige Standaufnahmen angefertigt.
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Auch heute ging es wieder in die Ausfahrt um mit Stellwerk und Signalbrücke die ortstypisch Aufnahme zu machen. Zwar fehlte der Dampf, dafür traf ich mal die Stangenstellung an der attraktivsten Stelle. Im Nachschuss stehen neben dem ESSO-Schild zwei weitere Fotografen – vielleicht erkennt sich ja einer der beiden?
Bild 5
Bild 6
Nach zwei Schienenbus-Aufnahmen ging es dann wieder an die Strecke südlich des Harzes, denn der nächste Programmpunkt war der Dg 45867, der wieder zwischen Herzberg und Schartzfeld abgewartet wurde.
Bild 7
Die Stelle der (zu) teuren Bilder in Schartzfeld beachtend, ging es weiter hinter dem Dampf-Dg her. Nächster Punkt war östlich Barbis bzw. nördlich Bartolfelde ein ziemlich heruntergekommenes Gehöft mit einer aufgelassenen Blockstelle (welche?) über der Bahn.
Bild 8
Bild 9
Zurück nach Herzberg, die Bw-Aufnahmen spare ich hier mal aus, dafür aber der sehr stimmige Blick auf die ungewöhnlichen Bahnhofsanlagen.
Bild 10
Nachdem die Zuglok für den Dg 53842 eingetroffen war, machten wir uns auf den Weg nach Northeim. Schauen wir mal in den Bahnhof von Wulften, vielleicht ist ja da was mit Gebäuden möglich.
Whoww – alle Achtung, dass war ja schlicht 'der Hammer des Tages', was da auf dem Bahnsteig (!) stand! Da war auch egal ob die Lz nun rückwärts reinkam – draufdrücken, auch wenn das Motiv links mit Lampe, Schilderbeinen und Telegrafenmast nicht ganz 'ausgereift' ist.
Bild 11
Jetzt musste ja der 53842 kommen, wenn auch nur mit der Rückseite des Lloyd. Aber was kam da? 44er Tender voraus. Das hätte ruhig auch andersrum sein dürfen... na,ja, schöne Rücken.
Bild 12
In Northeim nutzte man das Absetzen der ersten Wagen gleich um auch die 'falschrum' laufende 44er zu drehen. So warteten wir auch eine zeit lang in Berwartshausen bis eine schwarze Rauchfahne schon von weitem die Ausfahrt aus dem Gbf ankündigte. Und die schwarze Fahne wollte nicht vergehen..
Bild 13
Auch in der Einfahrt des Bf vom Moringen, am Bü der heutigen K 425, war die schwarze Wolke immer noch über dem Dg.
Bild 14
Die nächste Foto-Möglichkeit war dann der Blick südlich des Bahnhofs von Moringen - auch hier: die Wolke reißt nicht ab!
Bild 15
Der Abschluss der Begleitung des 53842 fand dann im Haltepunkt von Ertinghausen statt.
Und wieder / immer noch (?) : die schwarze Wolke.
Lieber Fritz -wenn Du hier mitliest- : hat 'der' denn von Northeim bis Ertinghausen NUR geschippt? Da wächst ja der Respekt vor den Schwarzen (wie Dir) noch mehr..
Bild 16
Nach einem Bild einer 216 in Berwartshausen, einer 220 am Westportal des Ertinghauser Tunnel (leider von einem namhaften Verlag nicht zurückgekehrt) und der 044 084, einer ausgemusterten Schürzen-44 im Bw Ottbergen (bei schon sinkendem Licht), war der Tag eigentlich gelaufen. Vermutlich waren wir im Bw gewesen, aber die Verhältnisse zum fotografieren waren wohl nicht ideal.
Der nächste Tag -Samstag- begann mit schlechtem Wetter.. Die Bilder eines unbekannten Dgm's bei Katlenburg belegen es. Erst gegen Mittag, eigentlich Nachmittag, entstanden die nächsten (noch vorhandenen) Aufnahmen im Bahnhof Salzderhelden. Die -den DB-265- sehr ähnelnde V 65 02 der Ilmetalbahn war mit einer wirklich schönen original DB-Garnitur unterwegs. Da wir zu Streckenaufnahmen von DB-V 65 viel zu spät mit dem Fotografieren begonnen hatten, zogen wir es vor dieses mit einer [P]-V 65 nach zu holen.
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Die für den 54312 als Lz von Northeim nach Kreiensen laufende 044 671-8 wurde noch im Bf Salzderhelden abgewartet, ehe es nach Orxhausen ging. Hier ging es alsbald zur Sache. Wenn auch zunächst nur mit der Dieseltraktion in Form der 220 078-0, die einen Umbauwagen-Eilzug aus drei Wagen locker auf Geschwindigkeit brachte. Als das Blocksignal Richtung Kreiensen gezogen wurde, kam dann ein (fotografisches) Zukunftsprojekt bergab: der schon bekannte Nt 6140 mit seiner dreiteiligen 613-Garnitur. Doch das Beste kommt zum Schluss. So auch hier: Dg 54312 wird von 044 671-8 die Steigung hinauf gewuchtet, eine bemerkenswert lautstarke Vorbeifahrt.
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Bild 19
Bild 20
Bild 21
Da ging es natürlich hinterher und mit den drei weiteren Bildern konnte wir wirklich sehr zufrieden sein. Schluss war dann in Harriehausen, da die Gefahr bestand, den entgegenkommenden Ng 64444, beim weiteren Verfolgen des Dg 54312 zu verpassen.
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Bild 23
Bild 24
So blieben wir in Harriehausen und erwarteten im dortigen Haltepunkt den für diesen Tag letzten 044er-Zug. Bespannt war der aus Braunschweig Vbf kommende Ng 64444 mit 044 389-5, deren angehängte Last wohl eher ein Vergnügen war denn als Last zu verstehen war. Das ließ eine beschleunigte Heimfahrt auf der KBS 255 erwarten...
Bild 25
In der Einfahrt von Kreiensen entstand bereits die nächste Aufnahme, was auf einen doch eher gemütlichen Fahrstil schließen ließ. In Kreiensen gab es dann ein kleine Verschnauffpause, ehe es dann auf der anderen Seite des Leinetales wieder bergauf ging.
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Bild 27
Einer der weniger bekannten Punkte ist dieser schöne Blick ins Leinetal auf den Ippensen. Durch den Ippensener Tunnel kommt die Strecke erneut im Leinetal zum Vorschein um mit einer S-Kurve vor der Kulisse Kreiensens entlang zu fahren ehe er unterhalb von Burg Greene in Richtung Neanser-Tunnel verschwindet.
Bild 28
Bild 29
Dieser Zehn-Wagen-Ng hatte es einfach nicht eilig. So war die Durchfahrt im Bahnhof Neansen bereits der nächste Punkt ..
Bild 30
und kurz darauf die ländlich, schöne Szenerie samt 'alter' Landstraße bei Stroit.
Bild 31
Gerade wieder auf Höhe der Lok, kam uns passend dieser schön in Richtung Hauptaufnahmegrund 'gekämmte' Acker ins Bild..
Bild 32
Nun kommt wieder eine kleine Geschichte die man nach vierzig Jahren ruhig auch einmal zum Besten geben darf, auch wenn man sie heute selbst mit einem Fragezeichen sieht.
Wenn ich auf die Karte sehe (das Straßenangebot ist noch heute wie vor 40 Jahren) muss der 64444 in Vorwohle (ob der großen Last?/ oder der weibl. Bedienung in der Bhf-Gaststätte?) noch eine Verschnauffpause eingelegt haben. Anders ist es m.E. einfach nicht möglich über die wesentlich längere Straßenstrecke, eine Ecke ausfahrend, durch Lenne hindurch auf den Bü der (heutigen K 583) zu zusteuern und wirklich weit vor dem Zug zu sein. In Sichtweite gingen die Hölzer runter. Das darf nicht wahr sein, da hätten wir noch drüber kommen wollen (müssen). Unvermindert auf den Bü zufahrend, Licht eingeschaltet, Licht ausgeschaltet aber Hupe, Licht eingeschaltet, Licht ausgeschaltet aber Hupe, Vielleicht nutzt es ja was? Gezählt haben wir nicht wie oft das so ging, jedenfalls ca. 200 m vor dem Bü werden die Schranken wieder geöffnet, kaum in der oberen Stellung, waren wir auch schon da. Da gingen die Schranken gleich schon wieder runter – Vollbremsung, raus. Kurze Orientierung – Punkt 'basst scho'.
So entstand also Dieters Titelbild von 'Eisenbahnchronik Weserbergland'..
Bild 33
Ein weiteres Foto entstand im Bf Deensen -Arholzen, ehe dann der 64444 uns im letzten Teilstück bis Höxter davonfuhr. Dafür stand sie dann dort im Bahnhof und schien auf uns nur zu warten..
Bild 34
Die Standaufnahmen dort waren aber wirklich nochmal ein krönender Tagesabschluss, ein kleiner Schwatz mit dem Personal, dann fuhr die 044 389-5 mit Ihrem 64444 Ihrer Heimat entgegen.
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Bild 36
Bild 37
Nach zwei erfolgreichen Tagen taten wir es Ihr gleich, kamen aber doch viel später Zuhause an...
Nächste Woche geht es mal wieder weg vom Dampf, steht doch der vorletzte Besuch bei einer der skurrilsten Lokomotiv-Baureihen an, die ich erleben durfte..
>Damals v 20 J – 1996 SNCF – CC 14100 / 8<
bis dahin viel Spaß mit diesen Ostereier
wünscht Euch
Peter Bäuchle
Bild 1 Lok-Nummer berichtigt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:05:11:21:36.