DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst der Hinweis auf (M)Ein Tag in Lindau, 25.06.1985, Teil 1 (05:32 bis 09:40 Uhr).

Das zweite Osterei…

2. Kapitel

http://abload.de/img/1985_ab_mli_3ttjqj.jpg

Ab 09:42 Uhr: D 360 nach Zürich mit Re 4/4 11201, rechts 332 203.

http://abload.de/img/1985-05-45_d3602ruq5.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_12q6a74.jpg

Ab 09:50 Uhr: Lz 86310 fiel aus…

An 09:54 Uhr: Üg 66433 mit 215 005, 2x F-z, Kesselwagen, Res.

http://abload.de/img/1985-05-47_66433tfu3k.jpg

http://abload.de/img/1985_an_mli_3r9kcq.jpg

An 10:05 Uhr: D 2361 aus Stuttgart mit 218 302, Bn Friedrichshafen-Lindau; Dms Stuttgart-Lindau; Bm, ABm, Bm Stuttgart-Bregenz.

http://abload.de/img/1985-05-49_d2361rxu7w.jpg

Ab 10:20 Uhr: 5513 nach St. Anton a. Arlberg mit 1110.04, 3x Bpz, Di; Bm, ABm, Bm Stuttgart-Bregenz.

An 10:25 Uhr: D 2163 aus Freiburg mit 218 278, Bm Freiburg-Lindau; 2x Bm, ABm, Bm, Dm Freiburg-München.

http://abload.de/img/1985-05-51_d2163uvuvv.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_130hli2.jpg

Ab 10:30 Uhr: Et 3737 nach Immenstadt mit 627 006+003.

http://abload.de/img/1985-05-55_et37370lukt.jpg

An 10:31 Uhr: D 546 ‚West-Kurier’ von Wien Westbahnhof (bzw. was von dem Zug noch übrig geblieben ist) mit 1044.85, Bmpz Innsbruck-Lindau; Bm, ABm Innsbruck-Dortmund; ABm Innsbruck -Kassel. Ab 1985 wurde der österreichische Zugteil mit Pack-, Schlaf-, Liege- und Sitzwagen in Bregenz abgehängt…

http://abload.de/img/1985-05-53_d5463duxi.jpg

Ab 10:34 Uhr : 5388 nach Friedrichshafen mit 218 399, Bn, 3x BDyg. Offenbar wurden anstatt des vorgesehenen ABn zwei BDyg eingesetzt. Rechts wieder 332 203.

http://abload.de/img/1985-05-57_5388qvu54.jpg

Ab 10:38 Uhr: D 2163 über Memmingen nach München mit 218 404, Dm, Bm, ABm, 2x Bm.

http://abload.de/img/1985-05-59_d2163b7usj.jpg

An 10:44 Uhr: D 2162 aus München mit 218 469, Dm, Bm, ABm, 3x Bm, links wartet schon 218 302, um den Zug zu übernehmen.

http://abload.de/img/1985-05-61_d2162u5ufp.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_14whym0.jpg

An 10:52 Uhr: 5688 aus Bregenz mit 1020.29, Ds, 3x Bmpz, Ampz (Wagensatz für E 641).

Ab 10:53 Uhr: D 2162 nach Freiburg mit 218 302, 3x Bm, ABm, Bm, Dm.

An 10:57 Uhr: Lz 88684 aus Wolfurt, 1110.03 für D 362 mit drei Minuten ‚Verspätung‘.

Ab 11:00 Uhr: D 2712 nach Ulm mit 218 414 und den Kurswagen aus D 546. Zugbildung: ABm, Bm Innsbruck-Dortmund; Bm Lindau-Dortmund; ABm Innsbruck-Kassel; Bm Lindau-Kassel; Bm, BDm Lindau-Ulm; ABm Lindau-Lauda.

In der Folge gibt es folgende Rangiermanöver: 1044.85 mit dem Bmpz aus D 546 (Gleis 3) setzt auf die Wagen aus 5688 nach Gleis 1 um. Anschließend zieht sie mit den Wagen auf den Damm, um die 1020 ‚frei‘ zu fahren. Somit ergibt sich um 11:03 Uhr folgendes Bild auf dem Damm (rechts lauert wieder 332 203):

http://abload.de/img/1985-05-63_11h03z6ubp.jpg

Nun schiebt die 1044 mit ihren Wagen wieder zurück auf Gleis 1, die 1020 folgt und übernimmt den Bmpz aus D 546, bleibt vor der 1044 stehen und fährt anschließend als 5689 nach Bregenz.

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_15wvz7j.jpg

An 11:12 Uhr: Ex 269 ‚BAVARIA’ aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 2x Bpm, WRm, 2x Am, Bpm.

An 11:12 Uhr: D 762 aus Lichtenfels mit 218 419, ABm Augsburg-Lindau; BDm, Bm pop Lichtenfels-Lindau; SBB ABm Lichtenfels-Lindau (-Zürich):

http://abload.de/img/1985-05-65_d762a7u4m.jpg

http://abload.de/img/1985_ab_mli_4obk2e.jpg

Ab 11:20 Uhr: IC 163 ‚BAVARIA’ nach München mit 218 469+425, Bpm, 2x Am, WRm, 2x Bpm.

Ab 11:26 Uhr: 5689 nach Bregenz mit 1020.29 und dem Bmpz aus D 546. Links auf dem Damm steht 332 203 mit dem SBB-ABm aus D 762, rechts 332 060 mit den restlichen Wagen aus D 762.

http://abload.de/img/1985-05-67_5689qoudo.jpg

An 11:28 Uhr: D 362 aus München mit 218 437, ABm München-Chur, Am (DB) München-Chur zusätzlich; Bm, Am Zürich-Genf; 3x Bm, Am, Dms München-Zürich.

http://abload.de/img/1985-05-69_d362hvuun.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_16vebqn.jpg

An 11:35 Uhr: Lz 86309 entfällt.

Ab 11:38 Uhr: D 362 nach Zürich mit 1110.03 und dem ABm Lichtenfels-Zürich aus D 762.

http://abload.de/img/1985-05-71_d362snuai.jpg

Ab 11:39 Uhr: Lz 86312 nach Lindau-Reutin, 215 005, planmäßig ab 11:32 Uhr.

http://abload.de/img/1985_an_mli_45ykn9.jpg

An 11:46 Uhr: D 2061 aus Straßburg mit 218 413, 2x B, Bc Paris-Lindau (SNCF); ABz Paris-Innsbruck (ÖBB).

An 11:56 Uhr: D 961 aus Karlsruhe mit 218 399, 2x Bm, ABm Karlsruhe-Lindau; ABm, Bm Karlsruhe-Innsbruck.

http://abload.de/img/1985-05-73_d961m5ub6.jpg

12:05 Uhr: In der Zwischenzeit hat sich die 332 060 den ABz (ÖBB) aus D 2061 und die beiden Kurswagen aus D 961 geholt und stellt diese nach Gleis 1 um. Der ABz 51 81 39-40 006-4 war mir ein Detailfoto wert:

http://abload.de/img/1985-06-01_bb_39-4000gwujo.jpg

Ab 12:16 Uhr: E 641 nach Linz mit 1044.85, Ampz, 3x Bmpz, Ds Lindau-Linz; ABz Paris-Innsbruck; Bm, ABm Karlsruhe-Innsbruck.

An 12:20 Uhr: 5690 aus Bregenz mit 1042.703, Bm, ABm, Bm, Gss-vx.

http://abload.de/img/1985-06-02_5690gduap.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_17ugamg.jpg

Ab 12:27 Uhr: Lz 88683 nach Wolfurt, 1042.703, 7 Minuten vor Plan.

An 12:32 Uhr: 5390 nach Friedrichshafen mit 218 399, 2x Bn.

An 12:46 Uhr: E 648 aus Feldkirch mit 1110.07, Ds, Bmpz (Buffet) (Innsbruck-)Feldkirch-Lindau, rechts wieder 332 203.

http://abload.de/img/1985-06-03_e648rwofo.jpg

Ab 12:54 Uhr: Lz 88685 nach Bregenz mit 1110.07 (planmäßig erst um 13:06 Uhr). Das Abstellen im Ostbahnhof und Tauschen der Reihenfolge von Bmpz und Ds dürfte wohl die im vorigen Bild sichtbare 332 erledigt haben.

An 12:55 Uhr: Et 3738 aus Immenstadt mit 627 003+006 und 5 Minuten Verspätung.

Ab 12:56 Uhr: Lz 86308 nach Reutin, 218 437 aus D 362.

http://abload.de/img/1985-06-25_ba_mli_034ojzi.jpg

Ab 13:00 Uhr: D 2164/E 3144 nach Basel/Ulm mit 218 278, Bm, BDm, Bm, ABm, Bm Lindau-Basel Bad Bf; ABm Lindau-Ulm. Wegen Abwarten des Anschlusses aus Et 3738 ebenfalls mit +5‘.

http://abload.de/img/1985-06-04_d216479qpl.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_18vdxma.jpg

An 13:11 Uhr: 5387 aus Friedrichshafen mit 211 333, 3x BDyg, Bn, Bcm, Dms. Die 211 ist planmäßig, Bcm und Dms kommen aus Kiel und wurden zuvor von D 961 in Friedrichshafen stehen gelassen. Wegen Verspätung von D 2164 Ankunft mit +14‘.

http://abload.de/img/1985-06-05_5387xvqlh.jpg

Ab 13:14 Uhr: Et 3741 nach Immenstadt mit 627 006+003, auch mit +13‘.

Ab 13:17 Uhr: 5392 nach Friedrichshafen mit 218 413, MDyg, 2x Bn.

An 13:22 Uhr: 5604 aus Bludenz mit 4030.303 (4-teilig).

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_19rnygw.jpg

Ab 13:33 Uhr: 5394 nach Friedrichshafen mit 211 333 und dem am Vormittag vom D 2163 ‚übrig gebliebenen’ Bm.

http://abload.de/img/1985-06-06_53942apvu.jpg

http://abload.de/img/1985_ab_mli_5xhkfd.jpg

Ab 13:38 Uhr: 5693 nach Feldkirch mit 4030.303 (4-teilig).

An 13:59 Uhr: E 3395 aus Radolfzell mit 218 292, Bn, BDyg, Bn, ABn.

http://abload.de/img/1985-06-07_e3395v6rky.jpg

An 14:06 Uhr: Lz 14708 aus Kempten mit 218 443 für D 763.

An 14:12 Uhr: 5606 aus Bludenz mit 4020.72, Abstellung im Ostbahnhof.

An 14:14 Uhr: D 364 München-Zürich mit 218 409, ABm, 4x Bm, Am, Dms, abweichend nach Gleis 3.

http://abload.de/img/1985-06-08_d3649iqcq.jpg

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_20vda8q.jpg

http://abload.de/img/1985_an_mli_5ifk8r.jpg

An 14:20 Uhr: D 363 Zürich-München mit Kurswagen nach Lichtenfels. 1110.03, ABm Zürich-Lichtenfels; 3x Bm, Am, Dms Zürich-München; Bm, Am Genf-München, abweichend nach Gleis 1.

Um 14:22 Uhr habe ich mal einen Blick von der Thierschbrücke geworfen. Zu sehen sind unter anderem der 4020.72 aus 5606; Gss-vx, Ds, Bmpz für E 649; 218 419 mit D 363 auf Gleis 1 und 11200 mit D 364 auf Gleis 3. Gleis 2 fehlt…

http://abload.de/img/1985-06-09_14h22gepim.jpg

Ab 14:24 Uhr: D 364 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200, Dms, Am, 4x Bm, ABm.

Ab 14:30 Uhr: D 363 nach München mit 218 419, Am, Bm Genf-München; Dms, Am, 3x Bm.

http://abload.de/img/1985-06-10_d363k1rjc.jpg

Ab 14:46 Uhr: D 763 nach Lichtenfels mit 218 443, ABm Lindau-Augsburg; ABm Zürich-Lichtenfels; Bm, BDm Lindau-Lichtenfels.

http://abload.de/img/1985_bfo_mli_21jsr90.jpg

Ab 14:52 Uhr: 5607 nach Bludenz mit 4020.72.

An 15:08 Uhr: Et 3742 aus Immenstadt mit 627 005.

Ab 15:19 Uhr: E 3394 nach Radolfzell mit 218 292, ABn, Bn, BDyg aus 3395.

An 15:19 Uhr: Lz 86317 aus Reutin mit 218 399 für 5396.

An 15:21 Uhr: D 2167 aus Freiburg mit 218 305, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm.

http://abload.de/img/1985-06-11_d2167sno2r.jpg

Ab 15:29 Uhr. D 2167 nach München mit 218 409.

Eine weitere kleine Pause sei Euch gegönnt, Fortsetzung folgt…

…im Teil 3.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:26:20:35:49.
Hallo Johannes,

was gab es doch damals noch interessante Züge, Zugläufe und Wagenmaterial!

Danke, dass Du sie so vortrefflich dokumentiert hast.


Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg
Hallo,

der interessante Betrieb fasziniert einfach. Gerne würde ich diesen im Modell nachvollziehen, leider steht der umfangreiche Platzbedarf dagegen.

Vielen Dank für die umfangreiche Doku und die damit verbundene Arbeit.

Gruß
V200035