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 04 - Historische Bahn 

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Hallo zusammen,

hier also jetzt der dritte und letzte Teil des Ausflugs ins Siegerland.

Zuvor noch die Links zu den beiden vorangegangenen Teilen:

Dezember 1973 - Ein Ausflug ins Siegtal - Teil 1 (m. 16 B.)
Dezember 1973 - Ein Ausflug ins Siegtal - Teil 2 (m. 19 B.)

Bild 1 und 2: Nach dem kurzen Besuch im Bw Betzdorf ging es an diesem Morgen des 29.12.1973, einem Samstag, zurück zum Bahnhof, wo wir wie am Vortag auf den Ng 17202 warteten. Heute war es 052 908-1, die mit einer kurzen Fuhre (30 Achsen) auch wieder vor Plan - um 11.43h - aus Dillenburg kam. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A201-33_052908-1_BwBetzdorf_Ng17202_Betzdorf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A201-34_052908-1_BwBetzdorf_Ng17202_Betzdorf_1000.jpg


Bild 3: Im Gbf stand schon 044 595-7 vor dem Ng 16306 abfahrbereit. Man beachten den großen Steinbrocken, der rechts hinter dem Prellbock liegt, wohl als Schutz vor einem Überfahren desselben. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-01_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg


Bild 4: Während die 044 sich gerade in Bewegung setzt, kommt hinten 052 286-2 aus dem Bw. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-02_052286-2_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg


Bild 5: Die 052 war schneller und wurde bei der Vorbeifahrt schnell abgelichtet. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-03_052286-2_BwBetzdorf_BetzdorfGbf_Fahrt-zum-Zug_1000.jpg


Bild 6 bis 10: Der Ng 16306 nach Kreuztal hatte nur 44 Achsen, dennoch war mir die Anfahrt mehrere Fotos wert. Unschwer zu erkennen, dass hier Kettenfahrzeuge der Bundeswehr(?) befördert wurden. 044 595-7 gehörte wieder zu jenen 044er, die am rechten Windleitblech diesen zusätzlichen Tritt angeschweißt bekommen hatten. Auf dem letzten Bild sieht man das Betzdorfer Behelfsstellwerk einmal von der Rückseite. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-05_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-06_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-07_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-08_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-09_044595-7_BwBetzdorf_Ng16306(44x)_BetzdorfGbf_1000.jpg


Bild 11: Kaum war der Ng vorbei, setzte 052 286-2 in den Gbf um. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-10_052286-2_BwBetzdorf_BetzdorfGbf_Fahrt-zum-Zug_1000.jpg


Bild 12: Auf diesem Bild erkennt man, dass auch das Stellwerk im Gbf schon bessere Tage gesehen hatte. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-12_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_1000.jpg


Bild 13: Während auf 052 286-2 vor dem Ng 17163 nach Würgendorf Dampf gekocht wird, setzt im Hintergrund 052 908-1 um. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-13_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_1000.jpg


Bild 15 bis 20: Die Ausfahrt des Ng 17163 geriet zu einem bemerkenswerten Schauspiel. Erst bei der Vorbeifahrt konnten wir 92 Achsen zählen, damit dürfte der Zug Grenzlast Last gehabt haben. Diese betrug lt. Buchfahrplan bis Herdorf 1000t. 6 Bilder dieses Ausfahrt habe ich für zeigenswert befunden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-20_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-22_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-23_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-24_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-25_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-27_052286-2_BwBetzdorf_Ng17163(92x)_BetzdorfGbf_1000.jpg

Damit war das Dampf-Tagesprogramm in Betzdorf vorbei. Wir entschieden uns, eien Kurzbesuch im Bw Gremberg zu machen, um den Nachmittag noch auszunutzen, zumal das Wetter sich besserte. Wir machten jedoch den Fehler, nur bis Porz zu fahren, von wo aus nur die Biusline 52 nach Gremberghoven fuhr, anschließend folgten noch 20 Minuten Fußweg. Wären wir bis zum Hbf gefahren, hätten wir von dort direkt bis Gremberg fahren können. So blieb uns nur eine Dreiviertelstunde im Bw Gremberg.

Zunächst ergab sich ein weiteres Problem. Auf der Lokleitung trafen wir auf zwei Eisenbahner, von denen uns der eine erklärte, Samstags und außerhalb der Dienstzeit wäre der Besuch das Bw für Eisenbahnfreunde verboten, es sei denn der Chef erlaube es. Erst einmal guckten wir dumm aus der Wäsche. Mit einem restlichen Funken Hoffnung fragte einer von uns dann, wo wir den Chef finden könnten. Daraufhin meldete sich der Andere der Beiden mit einem lauten "Hier!" Er leiß uns noch ein paar Sekunden schmoren, dann erklärte er den Bw-Besuch kurzerhand für genehmigt.

Bild 22 und 23: Im Bw Gremberg waren bei unserer Ankunft zwei 50er in der Kohle. Zuerst kam 050 422-6 zweimal auf den Film. Nach dem Regenwetter vom Vortag war die Abendsonne wie eine Offenbarung. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-29_050422-6_BwGremberg_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-32_050422-6_BwGremberg_dort_1000.jpg


Bild 24 und 25: Die zweite Lok begeisterte noch mehr, war es doch 050 001-7. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-31_050001-7_BwGremberg_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-34_050001-7_BwGremberg_dort_1000.jpg


Bild 26: Ein Blick auf das Führerhaus durfte nicht fehlen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-33_050001-7_BwGremberg_dort-Fhs_900h.jpg


Bild 27: Die erstgebaute 50 setzt um zur Drehscheibe. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-35_050001-7_BwGremberg_dort_1000.jpg


Bild 28 und 29: 050 422-6 folgte kurz darauf. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-36_050422-6_BwGremberg_dort_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A202-37_050422-6_BwGremberg_dort_1000.jpg


Bild 30: In Gremberg dominierten in diesem Jahren elektrische Güterzugloks anderer Bw. Hier 140 345-0 vom Bw Koblenz-Mosel neben einigen Schwestern im Qualm der Dampfloks. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A203-07_140345-0_BwKoblenz-Mosel_imBwGremberg_1000.jpg


Bild 31: Auf der RÜckseite der Großbekohlungen "fanden" wir noch zwei z-getellte oder ausgemusterte 50er, die ihren Schornstein bereits verloren hatten - bestand hier in Gremberg ein besonderer Bedarf daran?. Es handelte sich um 050 390-4 (z 04.09.1973, + 06.03.1974) und 051 299-6 (z 02.03.1972, + 15.08.1972, hier nennt revisiondaten.de als letztes Bw "Stolberg"), wobei ich heute nicht mehr weiß, welche von beiden hier zu sehen ist. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A203-14_50z_BwKoeln-Eifeltor_imBwGremberg_1000.jpg


Bild 32 und 33: Bei unserer Rückfahrt kamen wir erneut durch Betzdorf. Dabei entstanden zwei Nachtaufnahmen von 795 639-4 (Bw Betzdorf). der als N 4581 nach Daaden abfahrbereit am Bahnsteig stand. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A203-17_795639-4_BwBetzdorf_N4581_Bf-Betzdorf_nachDaaden_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A203-18_795639-4_BwBetzdorf_N4581_Bf-Betzdorf_nachDaaden_1000.jpg


Bild 34: Auch N 2535, eine 798-Garnitur, wurde nicht verschmäht. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-12-29_A203-20_998817-1_998_798_BwBetzdf_N2535_imBfBetzdorf_1000.jpg

Damit endet die fotografische Ausbeute dieser Tour.

Gruß
Rolf

Edit: Bildlink Bild 31 repariert





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:20:18:00:31.

795 im Einmannbetrieb (1 B)

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 20.03.16 17:24

Hallo,

schöne Dampflokbilder aus Betzdorf. Bild 33 zeigt einen Einmanntriebwagen Vt 795 (Schild "Einstieg vorn "). Das war damals 1973 noch selten. Mit einfachen Mitteln wurde die hintere Tür abgesperrt. (mein Bild vom 5.10.1974 in Betzdorf; Betriebsnummer des 795 nicht notiert).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/einmann795betzmquro0hd5.jpg

Gruß Ulrich
Hallo Rolf,

wenn ich mir Deine Bilder von 1973 anschaue, kann ich mich nur noch fragen: "Was ist aus der ehemals bedeutenden Eisenbahnstadt Betzdorf geworden?" Kaum vorstellbar, wie es heute im dortigen Bahnhof aussieht. Ich habe einmal ein Bild vom 21.09.2015 herausgesucht, das etwa dem gleichen Blickwinkel wie Deinem Bild 19 entspricht. Bei beiden Bildern sieht man das Stumpfgleis 029. Möge sich jeder selbst ein Bild über die Veränderungen machen.


Bahnhof Betzdorf am 21.09.2016.jpg


Dir danke ich natürlich ganz herzlich für Deine Serie!


Freundliche Sonntagsgrüße aus Betzdorf
Bruno

Zu den Bildern 15 - 21...

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 20.03.16 18:38

...stelle ich mir jetzt noch die Akustik vor :-)

Grüße aus dem Nibelungenland
Horst
Hallo Rolf,

da hast Du Dampf-Atmosphäre pur festgehalten - ich bin begeistert!

Gruß
Klaus
Das ist ja ein sehr umfangreiches Vor- Sylvesterfeuerwerk 1973, welches Du uns hier in der bereits 3. Folge präsentierst.
Beste Grüße, Peter
Lieber Rolf,

auch ich bin gerne mitgefahren! ...und in dieser dritten Folge ist mein Fasvorit die Ausfahrt des Ng auf den Bildern 15 - 20: Man hört's richtig!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Rolf,

wieder eine sehr schöne Bilderfolge! Die 052 908 ist ja immer noch Denkmalslok in Lauda, hier am 1.8.15:


http://www.eisenbahnhobby.de/Lauda/Z13958_052908_Lauda_1-8-15.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lauda/Z13954_052908_Lauda_1-8-15.jpg


Und gremberg kommt ja sosieso immer gut. Die von Dir abgelichtete Lok im Bild 31 kann nicht 050 390 sein, denn die hatte einen Ük-Kessel. Die genannte 051 299 allerdings hatte einen DSDS-Kessel, also mit 4 Domen - die war es also auch nicht. Welche dann?

Danke für die Erinnerungen,

Martin