DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Koninginnedag 1998 in Deutschland (m5B + Bonusbild)

geschrieben von: hubertus

Datum: 18.03.16 11:19

Den wichtigste Nationalfeiertag in die Niederlande ist Koningsdag, seit 2014 am 27. April.
Vorher war es Jahrzehnte am 30. April (ausgenommen wenn der Tag am Sonntag fiel) und weil wir damals noch eine Königin hatten, hieß es auch noch Koninginnedag.

Der NVBS (Nederlandse Vereniging van Belangstellenden in het Spoor- en tramwegwezen, ein Niederländische Verein für (Straßen)Bahnliebhaber) plant jedes Jahr an diesem Tag ein Sonderfahrt.
In 1998 wurde mit der 221 135 einige Strecken links und rechts des Niederrheins befahren.
Damals noch kein Mitglied der NVBS wurde ich von einem Freund eingeladen.
Den genaue Weg weiß ich nicht mehr aber wenn ich mich noch richtig erinnere, startete der Zug im Hafen von Emmelsum (Voerde), dann über Walsum, Oberhausen West und Duisburg Wedau nach Duisburg Wannheim. Danach über Oberhausen Hbf und Duisburg Meiderich zur Rheinbrücke (Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke). Und weiter nach Moers, Millingen (b. Rheinberg), Orsoy und Neukirchen-Vluyn. Es gab unterwegs Fotohalte, wo ich nicht jedes mal ausgestiegen bin.

Mein erstes Bild der Zug entstand in Duisburg Wannheim
https://farm2.staticflickr.com/1520/25250101023_8d7d0efa83_b.jpg

19980111 by hb foto, on Flickr

Auch auf der Haus-Knipp-Brücke gab es die Möglichkeit den Zug zu fotografieren. Das im Bild rechte Gleis war außer Betrieb.
https://farm2.staticflickr.com/1589/25758042662_e2f59b5bdd_b.jpg

19980115 by hb foto, on Flickr

Beim umsetzen in Moers Hbf
https://farm2.staticflickr.com/1671/25783889841_46ffbe9181_b.jpg

19980119 by hb foto, on Flickr

Und auch in Millingen wurde umgesetzt. Für die Liebhaber, die Formsignale stehen dort noch immer.
https://farm2.staticflickr.com/1637/25783889731_efc2c06046_b.jpg

19980123 by hb foto, on Flickr

Kommend von dem Rheinhafen Orsoy wird der Deichschart passiert
https://farm2.staticflickr.com/1600/25852915266_41d2e7f2a3_b.jpg

19980127 by hb foto, on Flickr

In Orsoy war ich gestern wieder und hatte Glück. NIAG "3" hat einige Wagen zum Hafen gebracht und kehrt jetzt zurück. Abgesehen von dem Zaun hat sich nicht viel geändert.
https://farm2.staticflickr.com/1648/25743959792_7cde9f16fa_b.jpg

20160317_D7000_5730 by hb foto, on Flickr

Grüße, Huub



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:18:11:21:35.

Re: Koninginnedag 1998 in Deutschland (m5B + Bonusbild)

geschrieben von: G12

Datum: 18.03.16 16:17

He Huub mooie plaatjes top opnames
grüsse von Huub der DR fan aus den Niederlande
Moin Huub,

das sind aber schöne Bilder von der damals noch roten 221 135! Die Hingucker sind die Bilder von der Haus-Knipp-Brücke und aus Millingen mit den Formsignalen. Klasse!

Danke fürs Zeigen,
Martin
Geen bezwaar!

Dank u wel en groeten uit Keulen,

Jürgen
Hallo Huub,

schöne Bilder der 221 135 am Niederrhein. Ich habe den Zug zwischen Orsoy und Moers fotografiert.
Leider kann ich das Dia nicht spontan einscannen, sonst hätte ich es hier angehängt .

Gruß Rainer