DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Endlich hab ich mal wieder die Zeit für einen weiteren bunt gemischt Teil mit einem typischen Querschnitt aus dem damaligen DB-Alltag der 80er/90er Jahre gefunden. Dann nehm ich Euch mal eisenbahntechnisch mit über die Dörfer ....

Bild 01
Als Eröffnungsbild hab ich mir die Ingolstädter 194 128 rausgesucht. Sie trägt wie einige andere 194 des ehemaligen BW München-Ost
den weißen Zierstreifen oberhalb des Lokrahmens, in Eisenbahner-Kreisen "Rallye-Streifen" genannt. Aufgenommen vor einer Garnitur
Silberlinge in Freilassing, 23.07.1984. Im Hintergrund ist 140 006 zu sehen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/CPiNNx.jpg

Bild 02
103 144, rechts daneben wartet 103 131, in IC-Diensten in Mannheim Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/JY5CcO.jpg

Bild 03
103 140 hatte es dagegen etwas einfacher mit ihrem "Kurz-IC" aufgenommen bei der Einfahrt in Augsburg Hbf
(wenn ich mich nicht irre.....)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/q4MBby.jpg

Bild 04
Das elegante Design der 103 ist aus der Baureihe 118 hervorgegangen.
Hier 118 051 vor E3094 nach Passau in Landshut am 07.04.1984. Das war 2 Monate vor der endgültigen Abstellung:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/i7RvQ4.jpg

Bild 05
Die 44-jährige Dienstzeit ist an der 118 051 nicht spurlos vorübergegangen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/TaUKpW.jpg

Bild 06
Noch ein "Altes Eisen" - 160 009, an den Stirnseiten als E60 09 beschriftet, ausgestellt auf dem Eisenbahnfest in Mainz Hbf am 8+9.06.1985
Sie wurde 1982 nach fast 50-jähriger Dienstzeit ausgemustert:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/EFsS5l.jpg

Bild 07
Lok 2 und Lok 4, zwei Talloks der bayerischen Zugspitzbahn (meterspurige Zahnstangenbahn) begegnen sich in Grainau, Sommer 1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/LrSSq1.jpg

Bild 08
213 339 neben 110 263 im Bf Remagen, 25.06.1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/6WPyuo.jpg

Bild 09
Weilheim Mitte der 80iger Jahre. 218 419 bei der Ausfahrt mit drei Silberlingen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/t8iiTL.jpg

Bild 10
Auf der Neckarstrecke mit 456 102 + 856 002 + 456 402 beim Halt in Zwingenberg (Baden), 15.06.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/qjyh4R.jpg

Bild 11
Unterhalb des Watzmanns - 140 019 aufgenommen in Berchtesgaden am 25.06.1985.
Mit 111 076 am anderen Ende kam diese Garnitur als N 5011 aus Freilassing:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/oFnYjg.jpg

Bild 12
110 125 neben 114 499 und 140 591 im Bw Köln Deutzerfeld:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/qmTS9N.jpg

Bild 13
Die 194 042 des Bw Augsburg 1, welche hier neben der wesentlich jüngeren 111 210 im Bw München Hbf am 26.07.1984 verewigt
werden konnte, gehört zu den Loks der BR 194, welche nach Unfall mit in Gummi gefasste Fenstern & Türen wieder aufgebaut wurden.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/PBvJgQ.jpg

Bild 14
Da war die Welt für 150 161 noch in Ordnung, als diese abgestellt im Bw Offenburg angetroffen werden konnte. Dezember 1993:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/ioYe20.jpg

Bild 15
Das endgültige Aus für 150 161 kam im April 2004.
Am 07.04.2004 entstand eine der letzten Aufnahmen des schweren Sechsachsers, als diese beim Bender in Opladen zerlegt wurde.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/7IFPUe.jpg

Bild 16
Kennt jemand das Schicksal des Mönchengladbachers 815 709 ?
Baujahr 1960, z 15.09.1988, A 15.12.1988 konnte dieser abgestellt in Opladen angetroffen werden.....
Im Innenraum herrschte ein ganz schönes Durcheinander. Würde mich aber wundern, wenn dieser zum Bender gegangen ist.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/dwy64w.jpg

Bild 17
194 160 - ein Krokodil abgestellt im Heimat-Bw Mannheim Rbf am 18.06.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/66vi0Y.jpg

Bild 18
Vermutlich kein geplanter Aufenthalt - 112 490 im Bw Düsseldorf Abstellbhf (KDA) 21.09.1981:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/yyW4EK.jpg

Bild 19
Vatertagsausflug ? 465 006 + 865 806 auf Sonderfahrt, aufgenommen in Esslingen am 05.05.1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/s08bgV.jpg

Bild 20
112 312 in Osnabrück Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/4TMfEp.jpg

Bild 21
Und 112 311 in Hannover Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/j7Wmg4.jpg

Bild 22
Einheits-Ellok-Treffen - 110 125 neben 140 174 an der Ausfahrt des AW Opladen, 27.07.1990:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/gDjZy3.jpg

Bild 23
111 146 im Einsatz auf der S11 nach Bergisch Gladbach in Köln Hbf, 07.06.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/oiwv0D.jpg

Bild 24
Mit der der ersten, der 001, beginnt jede Baureihensammlung.
141 001 konnte meine Sammlung am 20. Juli 1984 im Bw Würzburg ver-
vollständigen. Zu diesem Zeitpunkt gab es an der Drehscheibe im Bw
Würzburg die große Lokparade anläßlich der Verabschiedung BR 118 + BR 144:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/c07Dy5.jpg

Bild 25
194 181 bei Wartungsarbeiten am 01. August 1984 im Heimat-Bw Mannheim Rbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/ARgA3q.jpg

Bild 26
Die Nürnberger 141 378 hatte als einzige ihrer Baureihe ab 1977 ein blaues Dach, hier vor N 6435 in Regensburg Hbf am 12.08.1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/fQF1CU.jpg

Bild 27
Grün-rot mit dickem Keks - Lokkasten der 151 022 auf Hilfsdrehgestellen an der frischen Luft im AW München-Freimann am 16.04.1993:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/2rHH3v.jpg

Bild 28
798 574 + 998 698 neben 998 857 in Kasssel Hbf, 10.08.1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/GmZU4E.jpg

Bild 29
194 152 des Bw Ingolstadt steht am 20.06.1985 in Geislingen-West als Schublok bereit (z 15.10.86, A15.12.86)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/3FOG0y.jpg

Bild 30
Schön bunt - 335 090 rangiert mit dem gläsernen Zug im Bw München Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/SgFFpl.jpg

Bild 31
"Vatertagsbummler" - E04 20 beim Halt mit Tanz-Sonderzug nach Bad Hönningen am 4.5.1989 in Opladen.
Darunter der zugehörige Werbezettel:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/RqmBQ5.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/KxEDWn.jpg

Bild 32
194 186 im Bw Mannheim Rbf, 01.08.1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/NAoKKU.jpg

Bild 33
215 047 im Bw Köln-Deutzerfeld, dahinter 110 263:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/FN64gZ.jpg

Bild 34
Schienenbus-Schlange in Koblenz Hbf 1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/9vC1aN.jpg

Bild 35
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich denke es ist trotzdem wert gezeigt zu werden.
194 157 (Bw Ingolstadt) am 27.06.1985 bei Teissendorf vor Interfrigo Kühlwagenzug Richtung Salzburg, während
sich ein ordentliches Gewitter zusammenbraut:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/GEJqBY.jpg

Bild 36
218 396 in Grenzach-Whylen nahe der schweizerischen Grenze, 30.09.1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/409jID.jpg

Bild 37
260 565 neben 260 566 im ehemaligen Bw Düsseldorf-Derendorf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/pzcBA0.jpg

Bild 38
614 026 im Bw Nürnberg 1:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/VxVWtG.jpg

Bild 39
798 631 + 998 638 in Betzdorf am 13.08.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/Qjlqn4.jpg

Bild 40
Klv 61 im AW Kassel, so gesehen am 15.04.1991
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/19g2gM.jpg

Ich arbeite dran, dass es bis zum nächsten Teil nicht wieder sooo lange dauert.....


Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG
BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge, Lokverschrottungen / Betriebsbilder zum Abschied: [www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Tippfehler beseitigt, Daten ergänzt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:16:07:07:03.
Hallo Markus,

wieder einmal ein sehr gelungener Ausflug in meine Lieblingsära der DB. Besonders gefreut habe ich mich über die Bilder von 118, 160 und 194er. Aber alles andere ist auch sehenswert.
Hallo!

Bild 19: der 05.05.1984 war ein Sonnabend, aber kein Feiertag. Vatertag bzw. Christi Himmelfahrt war am 31.05.1984 (kein Feiertag in der damals existierenden DDR).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:00:09:32.
Mir gefällt ja besonders das Schienenbusbild aus Kassel (Bild 28). Bei Bild 23 aus Köln frage ich mich, ob der S-Bahnzug nach 5a vorzieht oder weshalb er dem Gummersbacher Zug, der gleich einlaufen sollte, im Weg ist.

Eine 118 in Blau gefällt immer (es gibt Designs, die passen einfach), selbst wenn der Lack sozusagen schon ab ist, und die 103 in Rot … Schwamm drüber.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Bild 3 sieht aus wie Augsburg, allerdings vermisse ich die Bienenwabe im Hintergrund. Oder hat es die 103 gerade geschafft sie zu verdecken?

Cheers

Walter Lang
Germantown, TN
Pallaswiese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir gefällt ja besonders das Schienenbusbild aus
> Kassel (Bild 28). Bei Bild 23 aus Köln frage ich
> mich, ob der S-Bahnzug nach 5a vorzieht oder
> weshalb er dem Gummersbacher Zug, der gleich
> einlaufen sollte, im Weg ist.

Hallo und Grüße in die Darmstädter Ecke,
Exakt so war es. In Koeln Hbf wurde der Bahnsteig für Kurzzuege aufgeteilt.
Hier fuhr zunaechst die S-Bahn auf Gl. 5a ein und gefolgt von dem Nahverkehrszug
auf 5b. Nur sls Beispiel einer täglichen Betriebssituation in Kölle.

Markus
Hallo Markus,

wieder mal eine schöne bunte Bildertüte, danke dafür.

Eine kleine Anmrkung: Bild 20 ist nicht in Osnabrück, sondern in meiner Heimatstadt Oldenburg aufgenommen worden... :o)

Hallo Markus

Danke, ich freue mich immer wieder auf Deine Beiträge. Heute gefiel mir die Interfrigo-Schlange besonders gut.

Grenzach-Wyhlen liegt direkt an der Schweizer Grenze. Und Grenzach ist nach meinem dafürhalten auch mit der Stadt Basel zusammengewachsen. Also eher ein Vorort, als nahe der Grenze;-)

Gruss

Frank

EDIT: der Schlange noch ein "n" spendiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:14:35:00.

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T54 (m. 40B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.16 17:15

Ingesamt schöne Aufnahmen, und gleizeitig auch die schönen Gedanken an frühere Zeiten.
Ich selber hab auch einge Ecken in frühren Jahren abgegrasst in der BRD.
Aber bei all den schönen Alten Aufnahmen vermisse ich schon immer mal ein paar Bilder von der Br. 210 mal zu sehen, aber insgesamt mal gemeint.

Nur leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit meine alten Aufnahmen in Netz zu stellen,
deswegen freue mich immer wieder über besondere Aufnahmen, wie hier es einige Bilder dabei sind.

Mit besten Grüßen aus Essen "Furkadampfbahn"

Oh, der Herr ist auch mal wieder da ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.16 18:50

Hallo Markus,

schön, mal wieder was von Dir zu sehen! Und sogar ein Bild aus Hannover dabei :-)

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Schön daß es weitergeht mit der Serie.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus vergangenen Zeiten.
Tolle Serie Markus,
schön mit Betzdorf etwas von der Region zu sehen.
Die 194er mit den Kühlwagen und die 11er im Kölner Hbf gefallen mir.
Grüße
Timo

Sammel-Rückmeldung

geschrieben von: KOPLX

Datum: 14.02.16 12:33

@Ralph: Danke für den Hinweis - ist auf meinem Papierabzug korrigiert. Hatte da nur O. drauf stehen.....

@Frank: Puuh, da muß ich passen. Hatte mir damals nur den Ortsnamen notiert :-)

@Furkadampfbahn: Ich schau mal, was ich an Bildern zur BR 210 finde ....und mach einen Beitrag dazu auf, wenn es sich lohnt.

@Christian: Klar, Hannover versuche ich immer mit einzubinden :-)

@Timo: Das "Kurvenbild" der 194 hats mir auch angetan, darum hab ich es mit in den Beitrag genommen, obwohl es von der Qualität her nicht so dolle ist.
Klar, kann man heute mit dem digitalen Farbkasten alles ausbessern, aber auch dazu braucht man Ruhe und Zeit .....

Schönen Sonntag noch & Grüße
Markus

Bild 20 ist definitiv nicht Osnabrück Hbf!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.02.16 14:58

Ziemlich sicher müsste das Oldenburg Hbf sein.

Ansonsten ein schöner Bilderbogen aus besserer Bahnzeit.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Mal wieder Mannheim Rbf am 01.08.84 und Klv 61-9124 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 15.02.16 00:00

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 32
> 194 186 im Bw Mannheim Rbf, 01.08.1984:

Ich war wohl etwas früher da als du; müsste vormittags gewesen sein, da es die erste Station mit TMT an diesem Tag war. 1 x grün wurde gegenüber deinem Foto durch 2 x ob ausgetauscht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0801/04118.jpg

> Bild 40
> Klv 61 im AW Kassel, so gesehen am 15.04.1991?

Das war der Klv 61-9124:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0809/13541.jpg

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war wohl etwas früher da als du; müsste
> vormittags gewesen sein, da es die erste Station
> mit TMT an diesem Tag war. 1 x grün wurde
> gegenüber deinem Foto durch 2 x ob ausgetauscht:

> Das war der Klv 61-9124:

Hallo Norbert,
das ist ja lustig, dass wir uns damals schon fast begegnet sind - ich glaub, da gab es so einige Gelegenheiten .....
Vielen Dank für Deine Ergänzung und Info zum Klv.

Grüße
Markus
Moin,

schöne Bilder aus der bunten Zeit.
Zum 815, ich weiß nicht ob es genau dieser ist, aber es hat definitiv einen Akku bis Antwerpen verschlagen.
Im Dezember habe ich direkt an einer parallel zur Autobahn verlaufenden "Schrebergarten"? einen ETA neben einem evtl. Schürzenwagen gesehen, beide in einem bräunlichen Grundierungsfarbton.
Es war recht dunkel und konnte keine genauere Identifizierung vornehmen.

Viele Grüße
Markus

JE SUIS CHARLIE

ETA und Schürzenwagen, @Markus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.02.16 10:25

Moin Markus,

könnte das eventuell in der Nähe von Maldegem gewesen sein? Dann wäre es der 633 801 gewesen [www.drehscheibe-online.de]

VG,
Martin