DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von Ende 1918 bis Mitte 1930 war das hessische Gebiet westlich von Darmstadt und Frankfurt französisch besetzt. Dies brachte die eine oder andere Unannehmichkeit im Reiseverkehr mit sich. Je nach Konfrontationsniveau der deutschen Reichsregierung bzw. der französischen Sanktionspolitik kam der Reiseverkehr ganz zum Erliegen, wurde in französischer Regie betrieben oder, nach 1924, normalisierte sich. Die Reichsbahn konnte nach 1924 daran gehen, die im verlorenen Krieg heruntergewirtschaftete Infrastruktur zu modernisieren. Auch im Reiseverkehr konnten neue Züge eingelegt werden. In der Hessischen Landeszeitung vom 16. März 1928 fand ich eine längere Besprechung des Entwurfs der Reichsbahndirektion Mainz für den Sommerfahrplan 1928, die ganz auf die Darmstädter Berdürfnisse zugeschnitten ist.

Die Qualität des vom Mikrofilm gefertigten Scans ist alles andere als gut, und dabei ist das hier vorliegende Ergebnis schon bearbeitet. Ich habe aufgrund der Breite der Zeitungsseite zur besseren Lesbarkeit ausnahmsweise eine Bildbreite von 1600 Pixeln gewählt. Vielleicht ist dieser Einblick in das Betriebsgeschehen, und wie es von außen gesehen wurde, für die eine oder den anderen von Interesse.


http://www.walter-kuhl.de/dso/HLZ80316.jpg


Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Die Buschbaums als Maschinenfabrikanten. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Danke! Sehr interessant... Dieser Zeitraum der deutschen (Bahn-)Geschichte ist leider viel zu unbekannt.

https://flagcdn.com/80x60/ua.png