DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: NAch

Datum: 05.02.16 13:50

24.10.1982

Die Lok steht im Bahnhof Lommatzsch und wartet.
Genau genommen: die Lok steht, die Lokmannschaft wartet.
Die beiden sitzen die Zeit aber nicht ab, sie nutzen die Zeit.
Wasser, heißes Wasser ist auf einer Dampflok ja genug vorhanden, für den nötigen Wasserdruck ist auch bestens gesorgt, die Ölkanne steht auch bereit. Und so wird die Lok geputzt, oder - etwas hochtrabender - ein „Verkehrswerbendes äußeres Erscheinungsbild“ sichergestellt.

Und wir haben die Gelegenheit, mal einige etwas andere Bilder zu machen.


Bild 01 So was ist natürlich Aufgabe des Heizers, der Lokführer überwacht.
http://abload.de/img/dso001o0k3a.jpg
Bemerkenswert sind auch die belegten Gütergleise und die langen Ausleger der Lampen zur Gleisfeldbeleuchtung.



Bild 02 Dieses Vordach des Bahnhofes wird später noch eine Rolle spielen.
http://abload.de/img/dso0023ak6f.jpg
Schön anzusehen ist auch der Blumenschmuck in den „Fenstern“.



Bild 03 Hier ist der Vorbau nochmal zu sehen.
http://abload.de/img/dso0036xjnh.jpg
Nicht zu übersehen ist auch der Kohlehaufen. Der Lokführer muss mal und Wolfgang hat die Filmkamera geholt.



Bild 04 Keine Ecke wird übersehen, alles muss raus.
http://abload.de/img/dso004f2je1.jpg



Bild 05 Das letzte Bild, heute frage ich mich, warum ich nicht noch mehr von dieser Aktion gemacht habe.
http://abload.de/img/dso005vtj67.jpg
Vielleicht war es auch schon zu dunkel, denn bei Standbildern sollte es nicht passieren, dass sie - so wie hier - leicht verwackelt werden.


Ein Bild habe ich dort auch mit meiner „Großen“ gemacht. An die Situation Halt, zurück kann ich mich noch gut erinnern, das Vordach ist auch einfach zu schön.

Weitere Bilder in der Galerie habe ich räumlich sortiert, es sind ja schon einige zusammengekommen, denn ich bin da gerne hingefahren. Freundliche Leute, Blick ins bestens ausgeleuchtete Bw, sitzend auf der Bank am Bahnsteig. Die Mitropa im Bahnhof war zum einen geöffnet und hatte zum anderen auch ansprechenden thematischen Wandschmuck. Filme gab es bei „Foto Schmidt“ falls der Vorrat mal nicht gereicht haben sollte (jetzt „ Fotostudio Krüger “). Drei Strecken nach „Westen“ und die nach Dresden sorgten für Betrieb. Viele gute Fotostellen waren zu Fuß erreichbar.

Zunächst der Bahnhof Nossen, zeitlich ist das Foto im Morgenrot natürlich das erste. Während der Zug auf Ausfahrt wartet, kann ich noch in Ruhe fotografieren. Die Ausfahrt nehme ich unter dem Schutz des Stellwerkes auf. Hier ist es in voller Schönheit abgelichtet. Gleiche Brücke, andere Richtung, der Zug hat Einfahrt .

Für die Dresdner Strecke kann ich nur die Abfahrt des DMV Sonderzuges zeigen, sowie eine etwas andere Perspektive auf die Blockstelle Rothschönberg .

Das Motiv der Nordstrecke nach Riesa ist die große Muldebrücke, mit dem kleinen Wehr dazu ergeben sich vielerlei Motive. Ob bei Sonnenschein oder bei Nebel . So wie hier kann es auch zu einer Spiegelung kommen. Erst kürzlich habe ich mit diesem Teleblick überrascht, ein etwas anderer, offenbar unbekannter Blick auf Nossen.

Die Freiberger Strecke steigt stark an, wie dies Bild deutlich zeigt. Die Strecke verläuft im Wald, wie ich auch beim letzten Link erwähnte, also nur von vorn oder von hinten kann ich fotografieren, dieses Fluchtpunktbild ist dabei entstanden.

Döbeln gehört in meinen Augen zum Nossener Revier. Mit diesem Foto im Nieselregen leite ich zu diesem wunderschönen Bahnhof. Der Zug steht dort in besten Licht, in der Ausfahrt wird das holzverkleidete Stellwerk passiert, selbst der Nachschuss in den Sonnenuntergang macht noch was her.

Starleistung des Bw Nossen war der Eilzug nach Magdeburg, der von Riesa bis Dessau mit der 35 bespannt wurde, natürlich bin ich auch mitgefahren, und diese Bahnsteigszene in Riesa war ein guter Anfang.

Dieseloks fehlen zum Glück nicht, zwar nicht mit Begeisterung aber immerhin habe ich auch die 110 manchmal verewigt. So auf der kleinen Muldebrücke mit einem richtigen Wagenzug und in Meißen, damls noch ein voll ausgestatteter Bahnhof.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: 010522

Datum: 05.02.16 16:44

Dies war immer schon die beste Art eine Lok zu säubern.
Bei idealer Einstellung des Dampf/Wassergemisches gib es nichts vergleichbares.
Allemal besser als mit einen Kärcher der dir mitunter die ganze Farbe runterholt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ralfhifo0216ti3h0b4rfq.jpg

Wochenend......


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

In Nossen gab es die "richtigen " Leute

geschrieben von: JLW

Datum: 05.02.16 18:50

Hallo Achim,

ich erkenne auch nach 35 Jahren die Experten. Hier wird wohl der Heizer mal "müssen" müssen und der Meistro führt den Schlauch.

Danke fürs Zeigen dieser Begebenheit, so einfach auf einem Unterwegsbahnhof recht ungewöhnlich und selbst nie erlebt, obwohl ich ja verdammt nah dran war.

VG Jörg

Re: 1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: sTTeffen

Datum: 05.02.16 21:51

Hallo Erstmal,

schöne Bilder aus "Loummsch". Der Nahgüter kam am späten Nachmittag, Wagen aussetzen/aufnehmen, zwischendurch gab es die Überholung durch den "Sechser" und hinterher ging es weiter nach Riesa. Anscheinend ist der Nahgüter sehr kurz geraten also ist Zeit zur Lokpflege zumal es wohl für das Abendbrot in der Bahnhofsgaststätte noch zu früh ist.
Die "Mitropa" lebt übrigens heute noch.

Re: 1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: Davide

Datum: 07.02.16 23:40

Wow! Tolle Bilder, vor allem das Fluchtpunktbild!

Re: 1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 10.02.16 21:58

Hallo,

vielen Dank auch von mir und dem FELP e.V. (Förderverein Eisenbahn in der Lommatzscher Pflege).
Wir würden uns riesig über Abzüge von den Bildern freuen.

Die Mitropa im Bahnhof Lommatzsch gibt es leider nicht mehr, da der letzte Pächter der Räume - ich glaube aus gesundheitlichen Gründen - aufhören musste. Bis heute ist noch kein neuer Betreiber aufzufinden gewesen.

Das Bahnhofsgebäude ist seit 2014 im Besitz der NRE GmbH, welche die Streche Nossen-Riesa reaktiviert und Mitte April auch die Strecke Döbeln - Meißen übernimmt. Die Mitglieder des FELP kümmern sich um die Außenanlagen sowie die alte Bahnmeisterei, so dass auch der Bahnhof Lommatzsch bald wieder ansehnlich ist und wieder zu einem Treffpunkt werden kann.

Am 16.05. ist ein Bahnhofsfest mit Schienentrabbifahrten in Richtung Leuben / Ziegenhain geplant. Terminbestätigung und Infos gibt es derzeit nur bei Facebook auf der Infoseite unseres Vereins. Aus Zeitgründen ist noch keine Homepage aufgebaut worden.

http://abload.de/img/57742kcu2q.jpg

Bis die große Eisenbahn wieder Lommatzsch erreicht, wird noch ein bisschen Geduld nötig sein - Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und es sind noch über 1400 Schwellen zu tauschen sowie eine Brücke zu reparieren.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]

1982 Lokputz in Lommatzsch (5B, viele Links)

geschrieben von: NAch

Datum: 31.03.16 13:47

Hallo

Da ich länger nicht in D war ( [www.drehscheibe-online.de] )
kann ich erst jetzt antworten:

Ist denn auch ein Link mit einer größeren Datei zum Selbstausdrucken hilfreich?

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976