Am 13. Februar 1977 veranstalteten die Freunde des Schienenverkehrs Flensburg eine Sonderfahrt von Flensburg nach Haderslev und zurück, über die Detlef Schikorr und Helmut Philipp schon einmal berichtet haben: [
www.drehscheibe-online.de]. In Dänemark kam ab Padborg die 2'C1'-h4v E 991 (Frichs 350/1947, Nachbau der schwedischen Reihe F) ([
www.jernbanen.dk]) zum Einsatz, die allerdings in Padborg (und auch später) zumeist nur schemenhaft zu erkennen war:
In Tinglev legte der P 8325 einen Zwischenhalt ein:
Auf der Stichbahn Vojens – Haderslev wurde mit dem Mut der Verzweiflung sogar eine Scheinanfahrt durchgeführt:
Gegen Mittag erreichte der P 8380 schließlich Haderslev:
Doch damit genug des grausamen Spiels und zurück nach Deutschland.
Am 19. Februar 1977 fand die von der DGEG organisierte Abschiedsfahrt für die letzte DB-50er statt. 50 1724 hatte mit dem E 28447 um 9:33 Uhr Planabfahrt in Duisburg Hbf. Die erste Etappe führte über Oberhausen Hbf, Bottrop Hbf und Gladbeck West nach Dorsten. Ich erwartete den Sonderzug an der Abzw. (Gladbeck) Zweckel. Leider war es vormittags so dunkel, dass sich mit dem eingelegten Agfa CT 21 (100 ASA) etwas Bewegungsunschärfe nicht vermeiden ließ:
Die Rückfahrt (E 28448) erfolgte naturgemäß Tender voraus. Laut EK-Special 65 (Dampflokabschied 1977), S. 57 war in Gelsenkirchen-Buer Süd (??) eine gut einstündige Mittagspause eingeplant. Seltsamerweise habe ich die Fuhre aber noch von der Kurt-Schumacher-Straße aus fotografiert:
(Laut Lok-Report 2/77, S. 18 fand die Mittagspause in Bismarck statt.) - Im Bw Gelsenkirchen-Bismarck schmauchten 044 424 (ex 44 1424) sowie die „rückumgezeichneten“ 44 481 und 44 209 vor sich hin:
Die 044 508 wurde wohl schon auf ihren Einsatz vorbereitet, …
… denn bei der 50 1724 …
… war ein Schaden am Vorwärmer aufgetreten. Deshalb kam anschließend 044 508 als Zuglok mit ins Spiel. Über Recklinghausen Süd und Ost, Lünen Süd ging es also mit zwei Loks weiter nach Hamm. Ich passte den Zug hinter der Brücke über dem Datteln-Hamm-Kanal östlich von Waltrop ab:
In Hamm fuhren beide Loks zum Drehen und Wasserfassen ins Bw. Den nunmehrigen E 28446 fotografierte ich in Oberaden (und nicht in Bochum, wie im erwähnten EK-Special von dessen Verfasser verschlimmbessert):
Über Dortmund-Derne, Dortmund-Huckarde Süd, Bochum-Langendreer. Bochum-Riemke, Gelsenkirchen-Zoo, Essen-Frintrop ging es zurück nach Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf. Mangels Ortskenntnis beschränkte ich mich auf ein letztes Foto hinter Gelsenkirchen-Zoo mit dem Ts-Signal am BÜ Uechtingstraße: