DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

gerne möchte ich die „Interregio-Trilogie“ abschließen. Über die Interregios in Lindau HBF habe ich schon für den Zeitraum 1991 bis 1995 berichtet, siehe [www.drehscheibe-online.de]. Ferner habe ich Interregios im Bodenseeraum gezeigt, siehe [www.drehscheibe-online.de].

Zum Abschluss möchte ich nochmals auf die Lindauer Insel zurückkehren und die Zeit 1996 bis 2000 darstellen. Der letzte Interregio fuhr im Dezember 2002.

Im 18 Monate dauernden Fahrplanjahr Sommer 2001 bis Dezember 2002 fuhr nur noch ein IR in extremer Tagesrandlage nach Lindau. Er war nicht fotogen. Im Dezember 2002 kam dann der ersehnte Urlauber-IC nach Lindau, der IC Dortmund-Lindau. Heute ist das der IC 118/119.

Erneut veröffentliche ich mit der Bitte um Nachsicht für die mäßige Qualität - es sind abgescannte Papierabzüge.

Im April 1996 waren die IR-Steuerwagen noch ganz neu. Beim IR 460/461 gab es Rangieraufwand, weil der Steuerwagen nicht nach Österreich über den Arlberg durfte. Mehr dazu, wie schon öfters erwähnt, hier: [www.drehscheibe-online.de]. Hier ein Bild des gerade in Lindau von Innsbruck eingetroffenen D 460. Die 1044 fuhr von Gl. 3 auf Gl.2 hinüber, die 218 kommt von hinten auf den Zug und drückt ihn auf den Steuerwagen.


http://abload.de/img/1996-04irsteuerwagensmbpmz.jpg


Schon 1996 waren die ersten rot-lackierten IR-Steuerwagen für den IC-Verkehr aufgetaucht. Hier der D 460 Innsbruck-Saarbrücken am 13.08.1996, inzwischen fuhr der Steuerwagen ohne Funktion als Wagen mit über den Arlberg. Die 218 fährt bereits hinten an den Zug und wird ihn als IR 460 bis Ulm bringen, von dort ging es mit E-Traktion via Stuttgart bis Saarbrücken.


http://abload.de/img/1996-08-13d460roterstjmru6.jpg


Am 21.08.1996 kam es zu einem besonderen Rendezvous in Lindau HBF. Der EC 99 Bavaria aus Zürich zur Weiterfahrt nach München war zwei Stunden verspätet. Er kam auch mit einer ÖBB-1044 statt einer SBB-Lok.

Zunächst sieht man (rechts) den einfahrenden D 460 Innsbruck-Saarbrücken.


http://abload.de/img/1996-08-21ir361d460woogq.jpg


Hier rollt nun der verspätete EC ein. In der Mitte der IR 460, der bereits von einer 218 übernommen wurde. Links steht IR 361 Saarbrücken-Bregenz.

http://abload.de/img/1996-08-21ir361saarbr6npaz.jpg


Rechts sieht man nun die Doppeltraktion für den EC heran rollen.


http://abload.de/img/1996-08-21ir36146042rr2.jpg


Rund ein Jahr später sieht man den IR 2362 Lindau-Saarbrücken neben einer ÖBB-Garnitur, die sich gen Arlberg aufmachte, 25.05.1997.


http://abload.de/img/1997-08-25ir2362undbbdgjf7.jpg


Hier ein Porträt des Steuerwagens am Schluss des IR 2264 Lindau-Stuttgart am 31.08.1997.


http://abload.de/img/1997-08-31ir2264li-stqrk25.jpg


Am 23.08.2000 fährt der IR 2265 Karlsruhe-Lindau "Hohenstaufen" über den Damm in den Lindauer HBF ein. Inzwischen (ab Mai 1999) kamen die IR aus Karlsruhe. Der Bistrowagen wurde ab Sommer 2000 zudem durch einen Snackpointwagen ersetzt. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass die Bistrowagen 15 Jahre später das Spitzenprodukt des gastronomischen Services in den ICs sind (die Hälfte aller ICs hat heutzutage gar kein Bistro mehr, damals ebenfalls unvorstellbar).


http://abload.de/img/2000-08-23ir2265hohend0lj4.jpg


Als Bonus zwei Bilder aus dem Zeitraum 1996 bis Mai 1999, die genauen Daten finde ich nicht. Es war jeweils die 17:00 Uhr-Lage, deshalb war es die IR-Linie 26 Saarbrücken-Lindau. Diese Linie kam zur ungeraden Stunde an und hatte eine Kurzwende. Die IR-Linie 26 gab es bis Mai 1999. Ab Mai 1999 gab es die IR Linie Karlsruhe-Lindau. Sie kam zur geraden Stunde in Lindau an und wendete umgehend.


http://abload.de/img/1996irgleis3blauerhimj4jio.jpg


http://abload.de/img/199616-55gl3wolkengykw9.jpg


Soviel von mir zu den Interregios im Raum Lindau. Ich hoffe, der eine oder andere bekam eigene Erinnerungen aufgefrischt oder Anregungen für die Modellbahn.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:02:16:34:02.
Lieber Packwagen,

vielen Dank für Deine Interregio-Trilogie rund um Lindau!

Erlaube mir ein paar Anmerkungen…

Beim ersten Bild sehe ich keine 1044… ;-)

Bist Du sicher, dass die Bilder 3 – 5 alle vom 21.08.1996 sind? Auf Bild 3 fährt der D 460 auf Gleis 3 ein, die Bahnhofsuhr zeigt 10:55 Uhr. Auf Bild 4 steht der D 460 auf Gleis 2, während der EC 99 auf Gleis 3 einfährt. Die Bahnhofsuhr zeigt 10:59 Uhr. Ich glaube nicht, dass man den D 460 extra von 3 nach 2 umgestellt hat.

Die ÖBB-Garnitur auf Bild 6 ist der E 1667 nach Bludenz.

Noch eine kleine Ergänzung vom 24.01.2000: um 13:51 Uhr erreicht IR 2269 aus Karlsruhe die Insel. Was ist das aber für eine bunte 218?

http://abload.de/img/2001-01-98_ir2269sir57.jpg

Die Lösung bietet das Bild vom IR 2268 bei der Ausfahrt aus Lindau: es handelt sich um die 218 418:

http://abload.de/img/2001-01-05_ir2268vpqqi.jpg


Edit: E 1667

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:02:20:38:57.

IR-Linie 26 Saarbrücken-Lindau

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 03.02.16 00:56

Hallo Packwagen,

an den IR-Linie 26 Saarbrücken-Lindau kann ich mich gut erinnern. Bin damals von Mai 1998 bis Februar 1999 ein Mal pro Woche während der 10 Monate bei Y-Reisen mit diesem Zug gefahren. Es gab aber auch einzelne Durchläufe über Saarbrücken hinaus bis Trier. Diesen Zug habe ich in dieser Zeit jeden Sonntagabend genutzt um umsteigefrei nach Merzig/Saar zu kommen. Nur Freitagabend zurück Richtung Stuttgart war es nicht so komfortabel. Irgendwie passte der NATO-Dienstschluß nicht zum IR-Fahrplan denn zurück in die Heimat ging es mit einer Regionalbahn (141 und n-Wagen) bis Saarbrücken, mit dem EC Paris-Leipzig (Baureihe 181.2) bis Mannheim und einen ICE bis Stuttgart. Die Interregio waren für heutige Verhältnisse ein Traum. Bis zu 200 km/h schnell und mit planmäßigen Halten an Landbahnhöfen wie Landstuhl und Merzig.

Danke für deine Serie!!!

Grüße
Markus
padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube nicht, dass man den D 460 extra von 3 nach 2 umgestellt hat.

Man hätte auch den Aimz im 361 übers Gleisdreieck schicken müssen. :-)

mfg
MS

Richtig, Danke

geschrieben von: Packwagen

Datum: 03.02.16 11:51

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Packwagen,
>
> vielen Dank für Deine Interregio-Trilogie rund um
> Lindau!
>
> Erlaube mir ein paar Anmerkungen…
>
> Beim ersten Bild sehe ich keine 1044… ;-)
>
> Bist Du sicher, dass die Bilder 3 – 5 alle vom
> 21.08.1996 sind? Auf Bild 3 fährt der D 460 auf
> Gleis 3 ein, die Bahnhofsuhr zeigt 10:55 Uhr. Auf
> Bild 4 steht der D 460 auf Gleis 2, während der EC
> 99 auf Gleis 3 einfährt. Die Bahnhofsuhr zeigt
> 10:59 Uhr. Ich glaube nicht, dass man den D 460
> extra von 3 nach 2 umgestellt hat.
>
> Die ÖBB-Garnitur auf Bild 6 ist der E 1667 nach
> Bludenz.
>


Lieber padbergj,

herzlichen Dank. Stimmt alles. Ich entschuldige mich für das falsche Datum. Ich habe in den 1990ern leider nur schlecht dokumentiert. Ich habe u.a. versucht, an Hand der Bilder-Rückseiten die Daten zu rekonstruieren. Diesen D 460 muss ich nun den Bildern ohne Datum zuordnen.

Klar, auf dem ersten Bild die 1042.

Toll das Bild der Touristiklok. Das Bild belegt auch, dass gegen Ende der IR-Periode die IC-Steuerwagen eingesetzt wurden. Wobei die ersten IC-Steuerwagen (also die ohne zu öffnenden Fenster, ich meine nicht die rot lackierten Bimdzf) meiner Erinnerung nach schon zu Zeiten der IR-Linie 26 auftauchten.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg