Hallo zusammen,
gerne möchte ich die „Interregio-Trilogie“ abschließen. Über die Interregios in Lindau HBF habe ich schon für den Zeitraum 1991 bis 1995 berichtet, siehe [
www.drehscheibe-online.de]. Ferner habe ich Interregios im Bodenseeraum gezeigt, siehe [
www.drehscheibe-online.de].
Zum Abschluss möchte ich nochmals auf die Lindauer Insel zurückkehren und die Zeit 1996 bis 2000 darstellen. Der letzte Interregio fuhr im Dezember 2002.
Im 18 Monate dauernden Fahrplanjahr Sommer 2001 bis Dezember 2002 fuhr nur noch ein IR in extremer Tagesrandlage nach Lindau. Er war nicht fotogen. Im Dezember 2002 kam dann der ersehnte Urlauber-IC nach Lindau, der IC Dortmund-Lindau. Heute ist das der IC 118/119.
Erneut veröffentliche ich mit der Bitte um Nachsicht für die mäßige Qualität - es sind abgescannte Papierabzüge.
Im April 1996 waren die IR-Steuerwagen noch ganz neu. Beim IR 460/461 gab es Rangieraufwand, weil der Steuerwagen nicht nach Österreich über den Arlberg durfte. Mehr dazu, wie schon öfters erwähnt, hier: [
www.drehscheibe-online.de]. Hier ein Bild des gerade in Lindau von Innsbruck eingetroffenen D 460. Die 1044 fuhr von Gl. 3 auf Gl.2 hinüber, die 218 kommt von hinten auf den Zug und drückt ihn auf den Steuerwagen.
Schon 1996 waren die ersten rot-lackierten IR-Steuerwagen für den IC-Verkehr aufgetaucht. Hier der D 460 Innsbruck-Saarbrücken am 13.08.1996, inzwischen fuhr der Steuerwagen ohne Funktion als Wagen mit über den Arlberg. Die 218 fährt bereits hinten an den Zug und wird ihn als IR 460 bis Ulm bringen, von dort ging es mit E-Traktion via Stuttgart bis Saarbrücken.
Am 21.08.1996 kam es zu einem besonderen Rendezvous in Lindau HBF. Der EC 99 Bavaria aus Zürich zur Weiterfahrt nach München war zwei Stunden verspätet. Er kam auch mit einer ÖBB-1044 statt einer SBB-Lok.
Zunächst sieht man (rechts) den einfahrenden D 460 Innsbruck-Saarbrücken.
Hier rollt nun der verspätete EC ein. In der Mitte der IR 460, der bereits von einer 218 übernommen wurde. Links steht IR 361 Saarbrücken-Bregenz.
Rechts sieht man nun die Doppeltraktion für den EC heran rollen.
Rund ein Jahr später sieht man den IR 2362 Lindau-Saarbrücken neben einer ÖBB-Garnitur, die sich gen Arlberg aufmachte, 25.05.1997.
Hier ein Porträt des Steuerwagens am Schluss des IR 2264 Lindau-Stuttgart am 31.08.1997.
Am 23.08.2000 fährt der IR 2265 Karlsruhe-Lindau "Hohenstaufen" über den Damm in den Lindauer HBF ein. Inzwischen (ab Mai 1999) kamen die IR aus Karlsruhe. Der Bistrowagen wurde ab Sommer 2000 zudem durch einen Snackpointwagen ersetzt. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass die Bistrowagen 15 Jahre später das Spitzenprodukt des gastronomischen Services in den ICs sind (die Hälfte aller ICs hat heutzutage gar kein Bistro mehr, damals ebenfalls unvorstellbar).
Als Bonus zwei Bilder aus dem Zeitraum 1996 bis Mai 1999, die genauen Daten finde ich nicht. Es war jeweils die 17:00 Uhr-Lage, deshalb war es die IR-Linie 26 Saarbrücken-Lindau. Diese Linie kam zur ungeraden Stunde an und hatte eine Kurzwende. Die IR-Linie 26 gab es bis Mai 1999. Ab Mai 1999 gab es die IR Linie Karlsruhe-Lindau. Sie kam zur geraden Stunde in Lindau an und wendete umgehend.
Soviel von mir zu den Interregios im Raum Lindau. Ich hoffe, der eine oder andere bekam eigene Erinnerungen aufgefrischt oder Anregungen für die Modellbahn.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:02:16:34:02.