Hallo,
zu Herberts eindrucksvollen Bildern erhielt ich von David Rogers aus England einige weitere interessante Informationen, die ich Euch (in meiner Übersetzung) nicht vorenthalten möchte. Um Euch ständiges Hin- und Herklicken zu ersparen, habe ich die entsprechenden Fotos per Hotlink eingefügt (natürlich mit ausdrücklicher Erlaubnis der beiden Autoren).
Hier nun also Davids Hinweise.
Der Lincolnshire Poacher war eine Langstreckensonderfahrt von Grimsby über die Settle & Carlisle Strecke nach Carlisle, dann über die Waverley Route nach Edinburgh und von dort über die East Coast Mainline zurück. Das Foto zeigt die Lok in Carlisle an Bahnsteig 3 bei der Hinfahrt. Interessanterweise kam später die Single No. 123 der Caledonian Railway im Raum Edinburgh zum Einsatz.
Das Foto der 46249 entstand am südlichen Ende des Bahnhofs von Carlisle. Die Lok steht auf einem der zwei mittleren Gleise zwischen den Bahnsteigen 3 und 4. Diese Gleise wurde nicht für durchgehende Züge genutzt. Vielmehr warteten hier die Loks, die Züge in Richtung Süden übernehmen sollten. Ich nehme an, dass die Lok ein oder zwei Verstärkungswagen für Züge in Richtung Süden am Haken hatte. Löste sie die 46206 auf diesem Bild ab?
Carlisle war ein beliebter Lokwechselbahnhof.
Das Bw Polmadie (Glasgow) war eins der größten Bahnbetriebswerke der British Railways und neben Eastfield (ebenfalls in Glasgow) m. W. das größte Bw in Schottland. Ich kann mich nicht daran erinnern, viele Farbaufnahmen aus diesem Bw gesehen zu haben. Die Aufnahmen sind deshalb sehr selten.
Die 2'B-Loks der Reihe 2P wie No. 40670 wurden oft als Vorspannloks bei überschweren Schnellzügen eingesetzt. Allerdings wurden sie in diesen Diensten um 1960 bei einsetzender Verdieselung durch die „Black 5“ verdrängt. Das Problem war, dass die LMS/BR (Midland Region) nie genug große Loks (d. h. Pacifics) besaß und oft 2'C (Jubilees and Black 5s ) vor schweren Zügen verwenden musste. Die 2Ps zogen allerdings im Süden Schottlands auch leichte Züge.
Die War Department 1'E waren in England kaum zu sehen. Vielmehr verbrachten sie die meiste Zeit ihres Lebens vor Güterzügen zwischen Zentralschottland und Carlisle. Die War Department 1'E hatten breite Feuerbüchsen, während die War Department 1'D schmale Feuerbüchsen hatten.
Die 9 F 92167 war eine von drei in Saltley (Birmingham) stationierten 1'E, die mit einem Stoker und doppeltem Kamin ausgerüstet waren. Sie wurden ausschließlich vor Güterzügen nach Carlisle über die Midland-Strecke eingesetzt.
No. 45676 hat einen Milchzug Carlisle – London am Haken. Diese Züge hatten recht knappe Fahrzeiten und wurden auch oft mit Stanier Pacifis bespannt.
In der Bw-Außenstelle Oxenholme wurden mehrere 1'C2'-Tenderloks für Vorspann- und Schiebeleistungen über die Steigungen nach Grayrigg und Shap vorgehalten. Bei Reisezügen kamen die Loks oftmals als Vorspann bis Shap zum Einsatz, während Güterzüge nur bis Grayrigg nachgeschoben wurden und dann in Tebay eine andere Drucklok bis Shap erhielten.
Wahrscheinlich sehen wir einen Zug aus Manchester oder Liverpool nach Glasgow, der eine Vorspannlok bis Shap erhalten hat. Diese Züge waren traktionsmäßig ein Albtraum, denn obwohl diese Züge sehr schwer waren, konnten sie nicht mit Stanier Pacifis bespannt werden, weil die Vierlinge nicht zwischen Preston und Manchester fahren durften. Bis etwa 1960 kamen hier normalerweise Jubilees zum Einsatz und mit 13 vierachsigen Schnellzugwagen waren die Fahrzeiten nicht zu halten, sodass mit Vorspann oder Schub gefahren werden musste.
Many thanks, David!
Zum besseren Verständnis des letzten Absatzes hier noch ein Link zu einem (leider nicht vollständigen) Längenprofil der Lancaster & Carlisle Strecke: [
spellerweb.net]