DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Freunde,

auch, wenn es vielleicht so aussieht: das, was ich heute als Auftakt für einen kleinen Beitrag zeige, ist keine Kirchenruine aus der Romanik. Das imposante Bauwerk ist rund 650 – 700 Jahre jünger als die deutsche Spätromanik, stellt einen Superlativ dar und hat unmittelbar etwas mit der Eisenbahn zu tun. Mehr Hinweise gibt es nicht, sonst wäre es zu einfach, zumal ähnliche Bilder im Netz kursieren.

Also: um welches Bauwerk handelt es sich?

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Raetselbild_02_2003_499_20


Nach erfolgter Auflösung zeige ich 3 Bilder von dem Bauwerk aus gewohnterem Blickwinkel, eines aus den Dreißigerjahren, eines von 1992 und das letzte von 2003.

Bis dann
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:12:19:55.

Re: ?Einfaches Rätsel: Rundbögen, aber wo? (m. 1 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 31.01.16 11:32

Vielleicht ein Viadukt im Weserbergland?
Rußgeschwärzt ist nichts- also sollte eine Bahn oben drüber führen...
Grüße
Ulrich
Göltzschtalbrücke

Weltgrößte Ziegelbrücke

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:11:35:11.

Göltzschtalbrücke - Weltgrößte Ziegelbrücke

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 31.01.16 11:44

bigboy4015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Göltzschtalbrücke
>
> Weltgrößte Ziegelbrücke


Hallo "bigboy4015",

siehst du irgendwo Ziegel auf dem Bild ?



Gruß

Thomas

Re: Göltzschtalbrücke - Weltgrößte Ziegelbrücke

geschrieben von: Mw

Datum: 31.01.16 11:48

zum Vergleich:

[upload.wikimedia.org]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Göltzschtalbrücke ist richtig!

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 31.01.16 12:18

Hallo zusammen,

das ging erwartungsgemäß schnell: nach 45 Minuten hatte Ulrich "bigboy4015" die Lösung. Dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis Vergleichsbilder aus dem Netz auftauchten. Eine Bemerkung noch zu der Anmerkung von Ulrich "S&B": aus der Tatsache, dass die Brücke zum Aufnahmezeitpunkt im Februar 2003 von unten so rußfrei war, ist nicht zwangsweise zu schließen, dass es unter der Brücke keinen Bahnverkehr gegeben hat; sie könnte auch im Rahmen einer Restaurierung gereinigt worden sein. Es hat nämlich Bahnverkehr darunter gegeben, doch dazu später mehr. An dem angekündigten Beitrag muss ich noch ein bisschen feilen; ich bitte noch um 2 Tage Geduld. Vielen Dank fürs raten!

Gruß
Klaus