DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
ich möchte aus gegebenem Anlaß mal einen Kurzbeitrag zwischenreinschieben.
Wir waren heute an der Donau wandern und da stießen wir auf Feldbahngleise. Ich konnte wirklich nichts dafür und hatte das nicht geplant:

http://up.picr.de/24441872jv.jpg


Die Strecke führt an der Straße entlang zum Ort. In dem kleinen (dunklen) Schuppen im Hintergrund dürfte eine Feldbahnlok stehen:

http://up.picr.de/24441873zk.jpg

http://up.picr.de/24441876ba.jpg


Die Gleise enden an diesem Flußkraftwerk, das bis 1993 noch als Papierstofffabrik fungierte:

http://up.picr.de/24441891lq.jpg

http://up.picr.de/24441890nw.jpg

http://up.picr.de/24441906yy.jpg

http://up.picr.de/24441907hi.jpg


Nun zum historischen Teil des Beitrages*:

Mir kam die Situation gleich bekannt vor. Im Juli 1990 war ich schon einmal durch den Ort gefahren und entdeckte damals diese Bahn. Vor dem Werk stand ein Eicher Schlepper und diese Loren:

http://up.picr.de/24441922cd.jpg

http://up.picr.de/24441923fe.jpg


Leider hatte ich damals ein anderes Ziel und wartete nicht, ob sich noch was tun würde. Wenigstens folgte ich den Gleisen und traf auf den Holzlagerplatz, der wohl in dem Bereich meines ersten Bildes gelegen haben müßte:

http://up.picr.de/24441924fs.jpg


Die Bahn war schon einmal Thema in DSO: [www.drehscheibe-online.de]
@ Ludger: Leider funktioniert der Link zu der Lok nicht mehr. Mein Bitte: Kannst Du diesen wieder aktivieren?


Auf der Homepage der Gemeinde Rechtenstein steht hierzu:
"Fahrten mit der Schmalspurbahn:
Auch unsere berühmte Schmalspurbahn ist im Sommer wieder für Sie unterwegs. Grundsätzlich an unseren Krämermärkten verkehrt sie ab 13.30 Uhr in der Bahnhofstraße. Und an 4 Sonntagen im Sommer zusätzlich. Die Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender für aktuelle Daten auf unserer Homepage. Gerne können Sie sich nach diesem ganz besonderen Erlebnis bei der Gemeindeverwaltung unter Tel. 07375-244 erkundigen.
"
Was da dann los ist, weiß ich aber auch nicht.


Das wars schon wieder in aller Kürze
Viele Grüße noch vom Nebenbahnfreund

*Sollte der Beitrag durch seinen hohen Anteil an aktuellen Bildern eher ins allgemeine Forum passen, bitte verschieben

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:20:09:22.

Re: Feldbahn Rechtenstein (2B)

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 30.01.16 23:00

Nebenbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Homepage der Gemeinde Rechtenstein steht
> hierzu:
> "Fahrten mit der Schmalspurbahn:
> Auch unsere berühmte Schmalspurbahn ist im Sommer
> wieder für Sie unterwegs. Grundsätzlich an unseren
> Krämermärkten verkehrt sie ab 13.30 Uhr in der
> Bahnhofstraße. Und an 4 Sonntagen im Sommer
> zusätzlich. Die Termine entnehmen Sie bitte
> unserem Kalender für aktuelle Daten auf unserer
> Homepage. Gerne können Sie sich nach diesem ganz
> besonderen Erlebnis bei der Gemeindeverwaltung
> unter Tel. 07375-244 erkundigen."
> Was da dann los ist, weiß ich aber auch nicht.


Hallo Nebenbahnfreund,

anbei 2 Bilder der Fahrten im Jahr 2013:

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/Feldbahn-Rechtenstein_2013-08-18_Rechtenstein_copyright.jpg

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/Feldbahn-Rechtenstein_2013-08-18_Rechtenstein10_copyright.jpg

Urige Fahrt quer über die Ortsstraße! :-)
Zustieg war am Bhf problemlos möglich, der Tf saß auf Sichtentfernung unter der nahen Kastanie oberhalb des EG ;-)

Gruß
Alex


edit: Bezug zum nichthistorischen Fahrtag hergestellt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:30:23:13:36.
Hallo,
hier noch ein interessanter Link zur Südwestpresse zum Thema.

[www.swp.de]

Meine Bilder stammen aus dem Jahr 2011


Beste Grüße
Eberhard



http://img4.bilder-hochladen.tv/wxld6MqH.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/7uToAmJo.jpg

http://img4.bilder-hochladen.tv/bH4isa7q.jpg