DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Rangierdiesel (m.20 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 09.01.16 13:59

Hallo zusammen

Anbei ein paar Bilder von Rangierdiesel, die ich zusammenfassen möcht, da es sonst keinen größeren Beitrag gibt:

Bild 1 und 2: AUDI Werklok Neckarsulm kam kaum aus dem Werk. Wenn, dann nur bis Neckarsulm oder nach 1994 mit dem Gleisanschluß Nord nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Also war das reiner Zufall.

Heute rangiert die DB in Neckarsulm mit 294. Die Lok (Henschel, 1973/ 31683 DHG 700C) wurde wahrscheinlich in Heilbronn gedreht, um einseitigem Verschleiß entgegenzuwirken.
Aufnahmen in Heilbronn im Sep. 1988. Im Werk herrscht Fotoverbot, sodaß hier keine Bilder entstehen können.

http://abload.de/img/audinsu1heilbronn09-1mel68.jpg

http://abload.de/img/audinsu1heilbronn09-1j5x2z.jpg

Bild 3 und 4: auf Transport am 1.12.2000, interessant ist auch der Transportwagen. Später wurde die Lok silber.

http://abload.de/img/audi1heilbronn01-12-2e2l3o.jpg

http://abload.de/img/audi1heilbronn01-12-21rz5h.jpg

Bild 5: Zufall in München-Pasing, Lok 2 aus Ingolstadt (vielleicht auf Probefahrt bei KM), 18.7.1991

http://abload.de/img/audiing2m-pasing18-075uzmu.jpg

Bild 6: Werklok Südzucker Offenau, Oktober 1983 Orenstein und Koppel

http://abload.de/img/zuckeroffenau10-1983lhyv1.jpg

Bild 7 und 8: Kieswerk Huttenheim, einfach niedlich, 31.5.1987

http://abload.de/img/huttenheim31-05-19871uwb4s.jpg

http://abload.de/img/huttenheim31-05-19872hwxq9.jpg

Bild 9: Knauf Gips in Deisslingen-Laufen (bei Rottweil), die Lok steht heute noch ohne Gleise im Werk, 18.6.1983

http://abload.de/img/lok1laufen18-06-1983xzy04.jpg

Bild 10 - 13: Salzwerk Bad Friedrichshall-Kochendorf, 5.1.1982, sie steht heute als Denkmal im Hof

http://abload.de/img/5kochendorf05-01-1982ejxmq.jpg

http://abload.de/img/5kochendorf05-01-1982dubsp.jpg

http://abload.de/img/5kochendorf18-12-19821cyer.jpg

http://abload.de/img/5kochendorf18-12-1982rkla1.jpg

Bild 14 und 15: die Ablösung, heute ist da ein Unimog

http://abload.de/img/kochendorf30-07-199723dyky.jpg

http://abload.de/img/kochendorf30-07-1997iky23.jpg

Bild 16 und 17: Fa. Cronimet in Kirchheim / Neckar, 16.6.1994. Sie ist heute noch im Einsatz (Gmeinder). Das Zagro-Verschubgerät habe ich nicht mehr gesehen. Sonst gibt es ja bei den Geräten eine Rampe, auf die der Stapler auffahren kann, aber hier muß er wegen den 2 Richtungen mit Kran eingesetzt werden.

http://abload.de/img/cronimetkirchheim16-0uflk5.jpg

http://abload.de/img/cronimetkirchheim16-0wgbs5.jpg

Bild 18 - 20: Fa. Schuler in Singen / Htw., ca. 1982, darunter 311 233

http://abload.de/img/311schulersingen1982114a2u.jpg

http://abload.de/img/311schulersingen19822lvbjc.jpg

http://abload.de/img/311schulersingen19823wwxsp.jpg

Das wars für heute, viel Spaß beim Ansehen und ein schönes Wochenende wünscht
Horst

Re: Ein paar Rangierdiesel (m.20 B.)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 09.01.16 15:56

Hallo Horst,

danke für die Bilder. Viele dieser Werkloks kannte ich bisher nicht. Bei Schuler in Singen rangiert heute nur noch ein Zweiwegeunimog. Die ehem. Singener Loks von Schuler standen vor ein paar Jahren alle in Deisslingen abgestellt am Gleisende, auch der übergroße Hochbordwagen. Mittlerweile dürften aber alle Fahrzeuge verschrottet sein.

Grüße
Markus

Re: Ein paar Rangierdiesel (m.20 B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 09.01.16 15:57

Klasse!

Vielen Dank fuer diese Schmankerl!
Hast Du auch schon an "die Macher" von [www.rangierdiesel.de] gedacht?
Die freuen sich bestimmt auch ueber Input zur Datenbank.

Gruss von

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.

Toll... (m.2B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 09.01.16 19:51

Hallo Horst,
Danke für die Bilder. Der Transportwagen auf Bild 4/5 ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Die Lok auf Bild 6 wirkt gegenüber dem Rangierer irgendwie groß.
Bist Du sicher das die nicht von Fl...(1:85) ist?

Ich ergänze mal einfach zu Offenau. Die Aufnahmen dürften 1984 entstanden sein:

http://up.picr.de/24235118em.jpg

http://up.picr.de/24235119se.jpg


Tolle Bilder
freut sich die Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (vielleicht nicht nur für Modellbahner)
- Ohrnberg in H0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:09:19:52:00.

Südzucker Offenau - Lok 1

geschrieben von: 127001

Datum: 09.01.16 19:58

Hallo Horst,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag, vieles davon kannte ich bisher noch nicht,
die Köf im Salzwerk Kochendorf kenne ich nur als Museumslok.
Zu Bild 6 mit der Werklok der Südzucker:
Da habe ich mal ein Bild angehängt, es dürfte wohl die gleiche Lok sein,
leider habe ich nuir eine eizige Aufnahme griffbereit (gescannt).
Seinerzeit herrschte Hochbetzrieb, es war ja Rübensaison (siehe Hintergrund).
Die Lok sollte noch vor Ort sein (???), allerdings dürfte viel weniger Arbeit anfallen.
Eine Besonderheit war, dass der Werksbahnhof elektrifiziert ist bzw. war.
Aktuell dürfte die Oberleitung noch vorhanden sein, aber wohl ohne Saft.

Frage an alle zu Bild 10: weiß einer, wann die Schnellstraße hinter dem Bf vierspurig ausgebaut wurde??

Aufngenommen wurde die Lok am 24.10.1992 in Offenau neben dem Werksgelände, betreten war ja verboten
http://abload.de/img/lok-1a_921024_offenau3quzh.jpg

Gruß Udo

Re: Ein paar Rangierdiesel (m.20 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 09.01.16 22:15

Hallo zusammen, allen Dank für die Ergänzungen.

In Deißlingen stehen noch 4-5 Loks umher, wie auch vor 30 Jahren, jedoch aus dem Zug heraus konnte ich das nicht genau sehen.

Die umlackierte Zuckerlok war mir in den Farben auch nicht bekannt. Früher fuhren die 150 mit Rüben bis ins Werk.

Viele Grüße Horst