DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(CH) ASD als unfreiwillige Museumsbahn - mit Sonne und Schnee 1981 (37B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) ASD in alten Farben - mit viel Schnee (Teil 1, 35B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) ASD in alten Farben - mit viel Schnee (Teil 2, 27B) [www.drehscheibe-online.de]

Heute möchte ich damit beginnen, die fünf Triebwagen der ASD vorzustellen. Die drei Triebwagen ABDe 4/4 1-3 sind 1941 bei der Herstellerfirma SWS Schlieren neuaufgebaut worden, nachdem sie am Abend des 26. Juni 1940 dem Brand der Depotwerkstätte in Aigle zum Opfer gefallen waren. Wenn ich das 1990 erschienene Buch „Voies étroites du Chablais“ richtig interpretiere, entstand Tw 1 aus den Resten des verbrannten BCFe 4/4 1, Tw 2 aus dem früheren BCFe 4/4 3 und Tw 3 aus dem einstigen CFZe 4/4 11, alle mit Baujahr 1913. Beim Wiederaufbau erhielten die Tw breite Metallrahmen-Senkfenster anstelle der ursprünglichen Zwillingsfenster, und das WC wurde weggelassen. Die Vakuumbremse wich der Westinghouse-Druckluftbremse, die vier 37 kW-Fahrmotoren wurden durch solche mit 60 kW Leistung ersetzt, und die Höchstgeschwindigkeit verdoppelte sich von 25 auf 50 km/h. Auch nach dem Neuaufbau wogen die 15,5 m langen Triebwagen bescheidene 25 Tonnen.

Kaum hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera gekauft, folgte die ASD einer Empfehlung des Eidgenössischen Amtes für Verkehr EAV vom 24. September 1976, die Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen in der auffallenden Farbe Orange zu streichen. Das gefiel mir gar nicht, denn das bisherige grau/crème schien mir für die alten Fahrzeuge viel angemessener. Aber mich fragte ja keiner. Erstes Opfer war der ABDe 4/4 1.

Hier fährt ABDe 4/4 1 Ende Februar 1981 von Le Sépey nach Les Planches hinunter.
http://666kb.com/i/d5bwzkbd4ujdbhsj7.jpg

Als Ziel ist Aigle angeschrieben.
http://666kb.com/i/d5bwzt66q68vhtkfn.jpg

Auf dem reich mit Meterspurgleisen versehenen Vorplatz des SBB-Bahnhofes Aigle trifft er auf einen eben eingetroffenen Skizug aus Champéry mit AOMC-Zahnradtriebwagen BDeh 4/4 13 (Schindler Pratteln 1954) an der Spitze. Es folgen der für Stückgut und Post benützte K 63 (SIG 1908), der in der Kategorie Gepäckwagen (!) eingereihte Skiwagen D 41 (SIG 1908, Umbau 1968) und der Leichtbau-Personenwagen B 25 (ACMV Vevey 1969).
http://666kb.com/i/d5bx8gqi37s7qd0hf.jpg

Im folgenden Mai bahnt sich eine Doppeltraktion an. Wie ich das liebe: Tw 1 vor dem noch grauen Tw 2, dahinter zwei Personenwagen, bereits angekuppelt!
http://666kb.com/i/d5bx9k2gbh0268ucz.jpg

Bereits steigen die ersten Passagiere ein, in den führenden Triebwagen, die hinteren drei Fahrzeuge sind für Gruppen reserviert, die in den nächsten Minuten mit dem SBB-Schnellzug ankommen werden. Rechts steht AOMC-Flachlandtriebwagen BDe 4/4 113 (ex Sernftalbahn 8) mit einem Zug Richtung Monthey bereit.
http://666kb.com/i/d5bxar9lnwt700fcj.jpg

Den langen ASD-Zug möchte ich natürlich im Weinberg oberhalb des Schlosses Aigle fotografieren. Zu meiner Freude ist vor der Abfahrt noch ein weiterer Personenwagen angehängt worden. Ich mache viel zu viele Fotos, von denen ich hier nur eine kleine Auswahl präsentiere:
http://666kb.com/i/d5bxb5uxjkajin5ir.jpg

http://666kb.com/i/d5bxbdoc6tfjjh9kj.jpg

http://666kb.com/i/d5bxbpn47pkxlnj5f.jpg

http://666kb.com/i/d5bxby8lyrkm564kz.jpg

Im Herbst fahren die ASD-Triebwagen solo. ABDe 4/4 1 ist im Baudienst eingeteilt. Flachwagen Kklmp 74 (SWS 1913, 1977 aus Hochbordwagen Ek 74 umgebaut) wird sorgfältig mit Bauholz beladen. In Bildmitte Ek 72 im Originalzustand.
http://666kb.com/i/d5bxcodc33kw6d3n7.jpg

ABDe 4/4 3 steht vor dem Pflug.
http://666kb.com/i/d5bxcwln8j0zzemr7.jpg

Im harten Gegenlicht erscheinen aus dieser Perspektive B 35 und B 31, die letzten beiden Personenwagen im grauen Anstrich.
http://666kb.com/i/d5bxddylhzr3rmu9f.jpg

ABDe 4/4 2 bot den Fotografen die Freude, länger als seine beiden Kollegen in grau und crème durch die schöne Gegend zu fahren. Hier verlässt er das Depotareal, um sein Tagwerk aufzunehmen. Das Gepäckabteil ist immer noch mit dem bis 1962 gültigen Buchstaben F statt dem aktuellen D in der Fahrzeugbezeichnung ausgewiesen.
http://666kb.com/i/d5bxdq5874jkd3elv.jpg

Auf den folgenden Aufnahmen folgt Tw 2 dem oben gezeigten Tw 1 auf der Fahrt von Le Sépey nach Les Planches hinunter.
http://666kb.com/i/d5bxf1i5yjv5xxneb.jpg

Logischerweise hat er „Les Diablerets“ zum Ziel.
http://666kb.com/i/d5bxfhz3evisktsj7.jpg

Bei anderer Gelegenheit passiert er auf der Talfahrt das ASD-Depot.
http://666kb.com/i/d5bxfxlay0k1q8xir.jpg

Im abgestellten Schmalprofil-Güterwagen der AL lagern Ersatzteile für den modernen AL-Pendelzug, der in der ASD-Werkstaätte revidiert wird.
http://666kb.com/i/d5bxg6gkf382siwmr.jpg

Bahnhofplatz Aigle, Juni 1977. Tw 2 hat 1976 als letztes ASD-Fahrzeug einen Neuanstrich in grau und crème erhalten, dazu immerhin das neue ASD-Signet.
http://666kb.com/i/d5bxh0cndduwynb1v.jpg

Zum Zug gehören B 34, der erste Personenwagen in orange, und der noch graue B 32.
http://666kb.com/i/d5bxhgi78ik78d41f.jpg

Fast hätte ich ihn abgeschnitten, den alten ASD-Tw 2. Auf dem ersten Gleis steht der moderne AL-Zug BDeh 4/4 301/Bt 351 (SIG/SAAS 1966) in braun und crème, und im Hintergrund wartet der rote Bus der Bex - Villard - Bretaye-Bahn BVB auf Passagiere nach Chésières und Villars, die sich den kleinen Umweg über Bex ersparen wollen.
http://666kb.com/i/d5bxhy8vu3bb38r03.jpg

Von der Gegenlichtseite bekomme ich alle drei Bahnen aufs Bild, auch den roten AOMC-Zug mit BDe 4/4 113 an der Spitze.
http://666kb.com/i/d5bxian2svs2y3f77.jpg

Alle drei grauen ASD-Tw auf einem Bild. Tw 2 steht vor Tw 12 abfahrbereit, Tw 11 ist abgestellt.
http://666kb.com/i/d5bxkrxwojhu0hnlf.jpg

Was für eine Enttäuschung: Die beiden Tw nehmen keinen einzigen Personenwagen mit auf die Reise ins Ormont-Tal. So lasse ich die geplante Zugsverfolgung nach diesem Bild in der Avenue du Chamossaire fallen. Links der alte Laufbrunnen „Fontaine du Cloître“, ein antiquiertes Parkplatzschild, rechts die im angrenzenden Weingarten stehenden Fahrleitungsmasten von 1913 mit den verlängerten Auslegern. Die modernen Beleuchtungskandelaber stören nur auf den ersten Blick, denn sie sind an eine klassische Freileitung angeschlossen.
http://666kb.com/i/d5bxl8oq8p7cxwywj.jpg

ASD wird fortgesetzt.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:07:20:30:35.
Einfach nur herrlich.....

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Schweizer Schmalspur-orange

geschrieben von: tbk

Datum: 07.01.16 21:26

wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kaum hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera
> gekauft, folgte die ASD einer Empfehlung des
> Eidgenössischen Amtes für Verkehr EAV vom 24.
> September 1976, die Fahrzeuge aus
> Sicherheitsgründen in der auffallenden Farbe
> Orange zu streichen.

Diese empfehlung (hat jemand das originaldokument?) und vor allem ihr timing ist interessant, wurden doch 1976 ebenfalls die Eurofima-wagen bestellt, ebenfalls in orange (die initiative dazu soll von der SBB gekommen sein) - die SNCB, ÖBB, FS und teilweise SNCF haben sich daran gehalten und auch andere wagen passend dazu lackiert.

Als einzige normalspurige privatbahn hat die SOB die triebwagen ABe 4/4 orange mit breitem weißem streifen lackiert.

Unter den schmalspurbahnen hatten neben der ASD so weit ich weiß folgende bahnen fahrzeuge in orange mit weißem oder lichtgrauem streifen (zum teil bis heute):
WSB (heute AAR)
FLP
RBS
TB
Gab es noch mehr, womöglich kurzlebige einzelstücke?

In diesem zeitraum haben andere bahnen aber ebenfalls auf auffälligere farbanstriche umgestellt; so ist etwa die RhB nicht schon seit immer die "kleine rote", sondern beschaffte noch bis 1980 auch grüne wagen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Schweizer Schmalspur-orange

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 07.01.16 22:39

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese empfehlung (hat jemand das originaldokument?) und vor allem ihr timing ist
> interessant, wurden doch 1976 ebenfalls die Eurofima-wagen bestellt, ebenfalls in orange (die
> initiative dazu soll von der SBB gekommen sein) - die SNCB, ÖBB, FS und teilweise SNCF haben sich
> daran gehalten und auch andere wagen passend dazu lackiert.
>
> Als einzige normalspurige privatbahn hat die SOB die triebwagen ABe 4/4 orange mit breitem weißem
> streifen lackiert.

Beim RVT soll es wohl auch einen orangene Steuerwagen gegeben haben(???), die weiteren Fahrzeuge dann aber in rot mit breiterem Streifen.

> Unter den schmalspurbahnen hatten neben der ASD so weit ich weiß folgende bahnen fahrzeuge in orange
> mit weißem oder lichtgrauem streifen (zum teil bis heute):
> WSB (heute AAR)
> FLP
> RBS
> TB
> Gab es noch mehr, womöglich kurzlebige einzelstücke?

Der FART hatte eine gekürzte Version der RBS/FLP-Triebwagen auch in orange (später an die FLP verkauft). Die MIB hatte auch orange, aber mit schmalem weissen Streifen.

Weitere Bahnen nahmen orange auf, aber mit weissem/beigen Fensterband:
-WM
-BD
-OJB/SNB
-BTI
-OC
-RBS (neben ganz orange)
-SBB (EW III) neben ganz orange
(allenfalls gab es orange dort teils auch schon früher)

Andere Bahnen übernahmen zumindest etwas orange wie NStCM und GFM.

Busse gab es auch.

Gruss
Florian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:07:22:41:48.

Re: Schweizer Schmalspur-orange

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 08.01.16 00:37

Ergänzungen:

BD: BDe4/4 10+11 (Streifen)
CJ: BDe4/4 606 (Streifen)
LEB: BDe4/4 21 und Be4/4 26, B41 und Bt51 (orange/crème)
MOB-Gruppe: HGe2/2 101, X123 (Streifen), Schneeschleuder
NStCM: Erst ab 1985 orange Fahrzeuge
SZU: Ganze Uetlibergbahn (roter Streifen), aber helleres Orange

Den RVT-Steuerwagen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Genau so, wie ich glaube, dass die SGA mal einen orangen B4 hatte (?).

Re: Schweizer Schmalspur-orange

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 08.01.16 00:48

Ich erinnere mich noch daran, dass Straßenbahnen ebenfalls Orange als Warnfarbe erhalten sollen, was zumindest in Genf umgesetzt wurde.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Orange Straßenbahnen

geschrieben von: tbk

Datum: 08.01.16 11:43

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich noch daran, dass Straßenbahnen
> ebenfalls Orange als Warnfarbe erhalten sollen,
> was zumindest in Genf umgesetzt wurde.

Das war in Italien flächendeckend der fall, vermutlich aufgrund einer vorschrift. Aber ich weiß nicht mehr, ab wann.
Inzwischen wird zu individuellen bzw. auch historisch inspirierten farbgebungen übergegangen.
> Bahnhofplatz Aigle, Juni 1977. Tw 2 hat 1976 als letztes ASD-Fahrzeug einen Neuanstrich in grau und crème erhalten, dazu immerhin das neue ASD-Signet.

Und wurde wieder als ABFe bezeichnet...
Im Februar 1973 fertigte ich mit der Mittelformat-Balgenkamera mein erstes ASD-Bild an. Im trüben Winterwetter präsentiert sich ein Triebwagen der Serie ABDe 4/4 1-3 ohne Nummer. Anhand der Dachaufbauten lässt er sich eindeutig als Tw 1 identifizieren. Das ist also mein einziges Bild von ABDe 4/4 1 im grau-crémefarbigen Anstrich! Kurz nach dieser Aufnahme hat der Tw in der ASD-Werkstätte das bei den Fotografen ungeliebte VST-Orange erhalten.
http://666kb.com/i/dmo3uqki9cs470ef4.jpg

Gruss, Werner