DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.



„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim (Teil 3)




Wie gewohnt zunächst die bisher erschienen Beiträge zu Salzbergen – Almelo:

Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit (m34B)

Die berühmte internationale Züge – Teil 2: Die Nachwendezeit (m42B)

150 Jahre Almelo (NL) - Salzbergen, Prolog (m1B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 1 (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 2 (m31B)



Bad Bentheim Bf 1983 - 1984




Am 20. Februar 1982 war ich mit dem E 2242 von Bad Bentheim über die Grenze nach Hengelo (NL) gefahren, wo ich etwa anderthalb Stunden Zeit zum fotografieren niederländischer Eisenbahnfahrzeuge zur Verfügung hatte, bevor es mit dem E 449, Amsterdam – Bad Harzburg, zurück nach Osnabrück ging. Von dort bis Hannover verkehrte der Zug dann übrigens als D 449. Eine ähnliche Aktion sollte jetzt auch am 06. Juli 1983 starten. Zunächst fuhr ich also mit dem D 236 „Nord-West Express“, København – Hoek van Holland, von Osnabrück nach Bad Bentheim.
Um Film zu sparen fotografierte ich an diesem Tag nur wenige DB-Lokomotiven, so dass ich nur noch weiß, dass 110 130 unseren Zug nach Bad Bentheim gebracht hatte.

Bild 1: Zunächst setzte sich die damals noch fast neue NS 1607 „Vlissingen“ in Bad Bentheim an den D 236:

https://abload.de/img/ns1607badbentheimdbf05likp.jpg


Bild 2: Es folgte die NS 1160:

https://abload.de/img/ns1160badbentheimbf073leia.jpg


Bild 3: Die abgebügelte NS 1607 im Schlepp, setzt sich die NS 1160 mit dem D 236 in Bewegung. Rechts im Bild ein Wagen der Deutschen Reichsbahn (DR):

https://abload.de/img/ns1160-ns1607badbenthk4irj.jpg


Bild 4:

https://abload.de/img/ns1160-ns1607badbentha8ctk.jpg


Bild 5: Dieser war am frühen Morgen mit dem D 1244 „Warszawa-Hoek Express“ nach Bad Bentheim gekommen und sollte
jetzt bis zum späten Abend hier stehen bleiben, bevor es im D 1245 „Hoek-Warszawa Express“ bis Berlin zurückgehen würde:


https://abload.de/img/drbbadbentheimbf07-83bnfps.jpg



Jetzt kam die Zeit der Güterzüge.


Bild 6: Die Osnabrücker 332 014, langjährige Stammlok im Bf Bad Bentheim, und die D 15 (ex-DB 323 405)
der Bentheimer Eisenbahn (BE), rangieren eifrig auf den dortigen Gleisanlagen:


https://abload.de/img/332014-bed15badbenthe40cc3.jpg


Bild 7: Die NS 1206 ist mit einem Güterzug aus den Niederlanden angekommen, den hier gleich die 110 130 übernehmen wird:

https://abload.de/img/ns1206badbentheimbfd0ehe3s.jpg


Bild 8: Die Osnabrücker 140 637 hat ebenfalls einen Güterzug am Haken:

https://abload.de/img/140637badbentheimbf07e6cje.jpg


Bild 9: Kurz darauf ist die NS 1114 mit einem Güterzug über die Grenze gekommen:

https://abload.de/img/ns1114-140637badbenthouded.jpg


Bild 10: Lokparade (v.l.n.r) mit 110 130, NS 1114, 140 637 und die NS 1206. Die ersten drei haben je einen Güterzug am
Haken, letztere begibt sich nun an das andere Bahnhofsende, um den D 248, Braunschweig – Amsterdam, zu übernehmen:


https://abload.de/img/ns1114-140637-ns1206-6ydrg.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/ns1114-140637-ns1206-12iih.jpg


Bild 12: Die NS 1114 verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof Bad Bentheim zur Fahrt in die Niederlande
und unterquert dabei die Strecke Bentheim-Nord – Gronau (Westf.) der Bentheimer Eisenbahn:


https://abload.de/img/ns1114badbentheimiia0wmdpp.jpg



Diese Unterführung hat es jedoch in sich, denn hier kreuzen sich nicht nur zwei Bahnstrecken, sondern auch zusätzlich noch eine Gemeindestraße, sodass hier eine Art sechszackiger Stern besteht:

[goo.gl]


Bild 13:

https://abload.de/img/badbentheimueberfuehrz4itd.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/badbentheimueberfuehrl4iqx.jpg


Ähnliches ist mir ad hoc nur aus Murnau bekannt, aber nicht so symetrisch wie hier.

Bild 15: Um 09.08 Uhr verließ der D 248, Braunschweig – Amsterdam, mit der NS 1206 Bad Bentheim zur Fahrt in die niederländische Metropole:

https://abload.de/img/ns1206badbentheimda07ihikm.jpg


Bild 16: Nur wenige Minuten später erreicht die NS 1304 Bad Bentheim mit dem D 2243, Amsterdam – Braunschweig:

https://abload.de/img/ns1304badbentheimd07-krdi8.jpg


Bild 17: Es folgte um 10.10 Uhr der D 345, (London-) Hoek van Holland – Berlin, mit der NS 1216:

https://abload.de/img/ns1216badbentheimd07-1jcls.jpg


Bild 18::

https://abload.de/img/ns1216badbentheimdii0shcqx.jpg


Bild 19: Danach kehrt um 10.25 Uhr die NS 1304 mit dem D 238 „Nordsee-Express“, Hamburg – Amsterdam, in die Niederlande zurück:

https://abload.de/img/ns1304badbentheimdii04cfqs.jpg


Bild 20: Schon um 10.32 Uhr ist der D 231, Holland-Skandinavien Express“, Hoek van Holland – København, mit der NS 1222 an der Reihe:

https://abload.de/img/ns1222badbentheimd07-0pfj9.jpg


Das Foto entstand vom Bahndamm der Bentheimer Eisenbahn aus.



Bild 21: Rätsel gibt mir dieses Bild auf, da ich diese Garnitur mit der NS 1614 „Schiedam“ keiner Leistung zuordnen kann. Der
folgende E 2242, Hildesheim – Hengelo, kann es nicht sein, da ich mit dem Zug nach Hengelo (NL) gefahren bin und dieser die
NS 1222 als Zuglok hatte. Ich vermute, dass dies die Leergarnitur für den mittäglichen D 2245, Hengelo – Braunschweig, ist:


https://abload.de/img/ns1614badbentheimd07-j7duo.jpg



Gelöst: Wie User "Diesel73" mitteilt, wurden die letzten drei Wagen des D 248 (Bild 15) mo - sa in Bad Bentheim zurückgelassen und dann als Lr 32010 (den wir auf obigen Bild sehen) von Bad Bentheim nach Hengelo (NL) überführt. Dort bildeten sie, wie vermutet den D 2245, Hengelo (NL) - Braunschweig.



Bild 22: Mit dem gerade bereits erwähnten E 2242 bin ich dann nach Hengelo gefahren:

https://abload.de/img/ns1222badbentheimdbf0tiii7.jpg


Die Ausbeute meiner kurzen Besuche in Hengelo (NL) werdet ihr hier zu einem späteren Zeitpunkt finden.



Das Wetter hatte sich in den Mittagsstunden merklich verschlechtert und es hatte sogar zu nieseln begonnen, weshalb ich schon mit dem D 449, Amsterdam (NL) – Bad Harzburg, nach Bad Bentheim zurückkehrte.


Bild 23: Mein Kumpel Peter K., der den Vormittag mit mir in Bad Bentheim verbracht hatte, war nicht mit nach Hengelo (NL) gefahren.
Dafür fotografierte er für mich den den D 2245, Hengelo (NL) – Braunschweig, den die NS 1149 nach Bad Bentheim gebracht hatte:


https://abload.de/img/ns1149badbentheimbf075ai72.jpg


Bild 24: Auch die NS 1216, die mit einem Güterzug abfahrbereit im Bf Bad Bentheim stand, hielt er für mich im Bild fest:

https://abload.de/img/ns1216badbentheimdbf0nwe0v.jpg


Bild 25: Die NS 1124 war die Zuglok des D 449, mit der ich gerade wieder in Bad Bentheim angekommen war. Für das kon-
trollierende Zollpersonal wurde von niederländischer Seite oft ein Halbgepäckwagen bis bzw. ab Bad Bentheim mitgeführt:


https://abload.de/img/ns1124badbentheimbf07oqfdf.jpg


Bild 26: Diese übernahm bald darauf den D 2244, Bad Harzburg - Amsterdam (NL). In dem Zug
sind von niederländischer Seite ab Bad Bentheim sogar Wagen für den Binnenverkehr eingestellt:


https://abload.de/img/ns1124badbentheimbfiijlcf5.jpg


Bild 27: Zwischendurch waren einige Güterzüge zu befördern. Die Osnabrücker 140 664 hat einen Güterzug
aus den Niederlanden übernommen, während die D 15 der Bentheimer Eisenbahn fleißig am Rangieren ist:


https://abload.de/img/140664-bed15badbentherzcrj.jpg


Bild 28: Auf der anderen Seite war es die NS 1224, die sich vor einen Güterzug in die Niederlande gesetzt hatte:

https://abload.de/img/ns1224badbentheimdbf00kfpt.jpg


Bild 29: Plötzlich tauchte wie aus dem Nichts die NS 1145 auf, hier zu sehen neben der 332 014 vom Bw Osnabrück 1:

https://abload.de/img/ns1145-332014badbenth9vius.jpg


Bild 30: Die 141 049 stand abfahrbereit mit dem E 3677, Bad Bentheim – Osnabrück – Herford – Bielefeld. Rechts die NS 1145:

https://abload.de/img/141049-ns1145badbenth6heg8.jpg


Bild 31: Diese übernahm kurz darauf den D 2248, Hannover – Amsterdam (NL):

https://abload.de/img/ns1145badbentheimbf07l4f27.jpg


Bild 32: Inzwischen war die 332 014 am alten Stellwerk abgestellt worden:

https://abload.de/img/332014badbentheimbf07ele5q.jpg


Bild 33: Den Abschluss machte an diesem Tag die NS 1222, die den E 2249, Hengelo (NL) – Braunschweig,
nach Bad Bentheim gebracht hatte. Mit diesem Zug fuhr ich dann zurück nach Osnabrück:


https://abload.de/img/ns1222badbentheimdbfiywere.jpg


Bild 34:

https://abload.de/img/ns1222badbentheimdbfi8sfq7.jpg




Jetzt noch einige Bilder aus Bad Bentheim, die mein schon lange verstorbener Freund Dirk Schröder in den Jahren 1983 und 1984 vom Betrieb in Bad Bentheim angefertigt hat.


Bild 35: Am 02. März 1983 hat die NS 1208 mit dem „Zollwagen“ vom Zug zur Wechselstromseite hin abgezogen,
und ist jetzt auf den den Gleichstromloks vorbehaltenen Gleisen 71 bzw. 72 unterwegs (siehe Gleisplan in Teil 2):


https://abload.de/img/ns1208badbentheimbfd0t0iek.jpg


Bild 36: Seit einiger Zeit waren verstärkt Neubauloks der NS-Reihe 1600 in Bad Bentheim zu sehen. Die
NS 1623 „Hilversum“ hat am 07. April 1983 den E 2248, Hannover – Amsterdam (NL), übernommen:


https://abload.de/img/ns1623badbentheimbf04vlf1r.jpg


Bild 37: Am 09. Juni 1983 ist die NS 1611 „Venlo“ in Bad Bentheim als Gast zu sehen:

https://abload.de/img/ns1611badbentheimdbf0amfpe.jpg


Bild 38: Die NS 1142 hat vom Zug abgesetzt und zieht jetzt nach Gleis 72 vor. Im Hintergrund die BE D 4, eine MaK 1000 D von 1959:

https://abload.de/img/ns1142badbentheimbf0644fdz.jpg


Bild 39: Am 23. August 1983 fotografierte er zunächst die NS 1645 „Middelburg“ mit einem Güterzug und sodann...

https://abload.de/img/ns1645badbentheimdbf0qcfwt.jpg


Bild 40: ... die NS 1125 mit dem D 2244, Bad Harzburg - Amsterdam (NL). Links ist ein Laadks 540 mit zwei VW Kastenwagen als Ladegut zu sehen:

https://abload.de/img/ns1125badbentheimbf08b5drm.jpg


Bild 41: Die NS 1315 rangiert am 19. September am westlichen Bahnhofskopf:

https://abload.de/img/ns1315badbentheimdbf0s4fuf.jpg


Bild 42: Am 21. März 1984 wartet die NS 1143 mit einen langen Güterzug am Haken auf Ausfahrt in die Niederlande:

https://abload.de/img/ns1143badbentheimbf06nefx4.jpg




Ich habe noch Material für mindestens zwei weitere Beiträge zum Thema Systemwechselbahnhof Bad Bentheim. Ich werde aber wohl zunächst die Reise von Bad Bentheim nach Hengelo (NL) fortsetzen. Zunächst geht es unter Gleichstromfahrleitung nach DB-System noch über Gildehaus bis Springbiel, wo die deutsch-niederländische Grenze erreicht wird. Ab dort beginnt die typische NS-Fahrleitung. Vorbei an de Poppe und de Lutte geht es dann über Oldenzaal nach Hengelo. Wir sehen niederländische und russische Wagen und solche der DB und DR hinter niederländischen Elektrolokomotiven, sowie einige Triebwagen und manches mehr. Also schaltet wieder ein, wenn es heißt: „Die berühmte internationale Züge – Teil 3“



Hier noch die bisher zum Thema „Systemwechsel“ erschienen Beiträge:


„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die Mehrsystemlokomotiven der DB (Prolog - derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 182 und 183 (derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.0-1 (derzeit ohne Bilder)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 184.0-1 (derzeit ohne Bilder)

Ehrangs „stille Reserve“ (m6B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 1 (m22B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 2 (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 3 (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Teil 4 (m17B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 181.2 – Schluss (m18B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 230 der DR und 372 CSD – Teil 1 (m16B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 230/180 der DR und 372 ÇSD – Teil 2 (m17B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 1

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 2

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR'n E 211 und 251/171 der DR – Teil 3

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 4

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 5a

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Die BR 251/171 der DR – Teil 5b und Schluß (m23B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 1 (Historie und Betrieb am Westfeld)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 2 (Die Technik der E-Lokomotiven - m4B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 3 (Bf Esch/Westf. und Bergstrecke - m30B)

„Strömchen, wechsel Dich...“ - Die Anschlußbahn der Preussag Ibbenbüren 4 (Hafenbahn Uffeln – m22B)

„Strömchen, wechsel Dich...-Spezial“ - SNCB zwischen Aachen und Köln (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 1 (m19B)

„Strömchen, wechsle Dich...“ - Systemwechselbahnhof Bad Bentheim - Teil 2 (m31B)



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Quellen:

Kleine Schriftenreihe des DEF Rheine (Rheiner Dampf), Heft 2/77, Klaus Wilmsmeyer: "Stromsystemwechsel in Bentheim"
Bahn-Regional, Heft 4/86, Eckhard Bohn: "Eisenbahnen in der Twente"
Eisenbahn-Kurier, Heft 2/89, Roland Hertwig: "Treffpunkt Bad Bentheim"
Gelking, Bernhard: "Mit Dampf, Diesel und Strom, 120 Jahre Eisenbahn Almelo - Salzbergen"
Schäfer, Hans Dieter u. Treytnar, Egon: "Neue Strecken zum Sommerfahrplan 1976 mit elektrischem Zugbetrieb, Teil A: Elektrifizierung der Ost-West Verbindung Helmstedt - Bentheim-Grenze" in: Elektrische Bahnen 47/1976 S.86 ff
Köstner, Rolf/Cordes, Ivo/Meinhold, Michael: „Systemwechsel in Bad Bentheim – Grenzbahnhof DB/NS als Anlagenvorschlag“ in MIBA-Spezial 58, Nov 2003


Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Auslandsforum "classic" (Ausland)


https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?






9-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.19 17:08.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ähnliches ist mir ad hoc nur aus Murnau bekannt,
> aber nicht so symetrisch wie hier.

Hallo Rolf,

vielen Dank für den interessanten Beitrag von diesem Systemwechselbahnhof.

In Golm (heute Ortsteil von Potsdam) gibt es auch eine solche Kreuzung mit zwei Bahnstrecken und einer Straße [www.google.de].

Grüße,


Sebastian
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 12: Die NS 1114 verlässt mit einem Güterzug den Bahnhof Bad Bentheim zur Fahrt in die
> Niederlande und unterquert dabei die Strecke Bentheim-Nord – Gronau (Westf.) der Bentheimer Eisenbahn:


Nach Gronau führte die Strecke zu jenem Zeitpunkt schon nicht mehr. Die Gleise Achterberg - Gronau waren schon im Sommer 1982 abgebaut worden.
Hallo,
das muss ja ein interessanter Betrieb dort gewesen sein. Danke für die ausführliche Dokumentation.
Bild 21 zeigt lt ZpBR den E2230 Osnabrück-Hengelo, aus dem wirklich später der E2245 gebildet wird.

Gruß
Werner
Schöne Bildern aus eine längst verflogene Zeit! Vielleicht interessant um zu wissen, dass die 1315 nächstes Jahr wieder Güterzüge fähren wird!

MfG,
Tim
Hallo Rolf

Wieder mal ein typischer Köstner! Ein interessanter Bericht. Für mich besonders spannend das ganze Drum-und-dran. Viele Sea-Land-Container, die Tank-Container, der Laadks, der CSD-Gbgs...

Vielen Dank.

Gruss

Frank
Die 1304 fährt bereits seit einigen Wochen regelmässig für HSL in brauner Farbgebung nach Bad Bentheim.

MfG
Evert Heusinkveld
Und auch sonst keinen vergleichbaren Zug in der Fahrplanlage bzw. in den Morgen- und Vormittagstunden!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?


Das habe ich zu vorgerückter Stunde mit dem ZpBR von 1978 verwechselt. Sorry.
1983 wurden Mo-Sa die letzten 3 Wagen des D248 in Bad Bentheim abgekuppelt, fuhren als Lr32010 nach Hengelo und bildeten dann den E2245 (Umlauf 13006 der BD Hannover). Samstags abends fuhren sie als D448 bis Hengelo für den E2245 sonntags.

Habe es eingearbeitet...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.12.15 17:25

Danke, Werner!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?


Hallo Rolf,
die Bilder zeigen, dass auch die NS in der Lage war, Lokomotiven durch Farbe (1200) bzw Farbe und Form (1100) zu verunstalten.
Ansonsten ein toller Beitrag.
Gruß
Klaus
Rechts im Bild ein Wagen der Deutschen Reichsbahn

Das ist ein Y so etwa von 1970 oder kurz davor, erkennbar an den im Gegensatz zu den rechteckigen B-Wagen leicht eingezogenen Wagenenden, den massiveren Übergangstüren mit den sichtbaren Federgliedern zum Geschlossenhalten und den Lufteinläufen an einem Wagenende im Dach, die es wiederum bei der Nachfolgebauart Y/B70 nicht mehr gibt. Hast Du den Wagen vielleicht noch formatfüllend einzeln? So ein Bild im Lieferzustand fehlt bei Wikimedia commons schmerzlich.

Falk
Aber danke für die Hinweise, diese Details waren mir bislang nicht bekannt.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

https://abload.de/img/vflosnabrckyjjog.jpg ...... 2. Bundesliga, wir kommen! Ach ja: wo kann ich eigentlich Karten für die Spiele VFL Osnabrück gegen Hannover 96 für die Saison 2019/2020 bekmmen?