DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Historiker,
ich hoffe, die Feiertage sind so schön verlaufen, wie sich das jeder vorgestellt hat.
Weihnachstbeschäftigung bei uns waren selbstverständlich die Braten und Essen für die Verwandschaft und auch die Eisenbahn.
Wir programmieren jetzt, nach dem Bw auch den Bahnhof, mit rocrail Gleisbild auf unserer Modellbahn.

Weiter vertone ich die 12 Stunden Schmalfilm, wobei ich gerade zwischen Stunde 1 und 2 bin.

... und DSO wird mit Filmschnipseln versorgt, sobald sie fertig sind. Gerade bin ich bei der 98 812 Hammelburg Abschiedsfahrt 1970.

Einige von Euch kennen sich bereits bei Youtube aus, wählen unseren MatheMenzo Kanal an und sehen bereits Filmstreifen, die hier
bei DSO noch nicht vorbesprochen worden sind. Den nächsten Film aus Dillenburg haben bereits mehr als 25 Teilnehmer über die Kanalauswahl gefunden.

Am 2.5.1970 waren mein Vater, mein Bruder und ich mal wieder in Dillenburg. Diesmal wollten wir auch Filme anfertigen!

Zunächst fährt 094 538-6 rückwärts aus dem Bw in den Dillenburger Bahnhof. Meines Wissens, die einzige mit "langem" Schornstein.
http://abload.de/img/dsc_0076pdzjw.jpg

Vorwärts geht es an die am Bahnsteig bereitgestellten Wagen, leider ist die Geräuschentwicklung nicht sehr spannend.
http://abload.de/img/dsc_00778tyiq.jpg

Schöner im Geräusch war die Ausfahrt nach Ewersbach, als die 094 538-6 mit Stirnkoppelung den Zug beförderte.
http://abload.de/img/dsc_0078uvz7m.jpg

In Frohnhausen warteten wir auf die Rückkehr der 094 aus Ewersbach.
051 609-6 rauschte aus Dillenburg als Lz Fahrt mit einem langgezogenem Pfiff herein.
Die Lok ist, auch wenn das Schild kaum zu lesen ist, an der Naht unter dem DB Zeichen am Füherhaus zu erkennen!
Sie wurde später noch in Limburg und Kaiseslautern eingesetzt.
http://abload.de/img/dsc_0079filsz.jpg

Inzwischen steht die 094 538-6 wieder in Dillenburg am Bahnsteig,
die Lok ist doch hoffentlich aus dem Thüringerwald Einsatz bekannt.
Die S/W-Bilder aus dem Haltepunkt Frohnhausen sind durch den Anfangslichteinfall geschrottet.
http://abload.de/img/dsc_00805fxmw.jpg

094 538-6 wartet nun auf die Rampenfahrt nach Biedenkopf.
http://abload.de/img/dsc_0081qba4a.jpg

Ja, da kommt der Zug mit vollem Getöse, mein Vater und mein Bruder stehen oben am Mast im Dampfnebel.
Von dort wird gefilmt und getont.
http://abload.de/img/dsc_00822uxh3.jpg

Volle Kraft voraus, die eigentliche Rampe kommt erst noch.
http://abload.de/img/dsc_0083kqyvy.jpg

Jetzt habe ich die Lok direkt über mir! Platzt die nicht gleich?
http://abload.de/img/dsc_0084mpy1m.jpg

Gleich geht es in die nächste Steigung, wir verabschieden uns aus dieser Szene.
http://abload.de/img/dsc_0085ggl2z.jpg

Darauf habt ihr doch hoffentlich gewartet, alles nochmal in Farbe und mit Ton, wenn ihr bitte auf das letzte Bild klickt.

Viele Grüße für "Zwischen den Jahren"
Michael Menzendorff von MatheMenzo





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:25:23:19:02.
Hi,
was ist den Schmalfilm, 8mm oder 16?
Digitale Grüße,
Arne
Hallo,

>
Inzwischen steht die 094 538-6 wieder in Dillenburg am Bahnsteig,
die Lok ist doch hoffentlich aus dem Thüringerwald Einsatz bekannt.

Schöner Beitrag und klasse Film.
94 1538 ist aber nicht nur aus dem Thüringer Wald bekannt. Nachdem sie ihre Karriere als Denkmallok in Gönnern beendet hat und bevor es sie in den Thüringer Wald verschlagen hat war sie in/um Remscheid häufiger anzutreffen, zuletzt beim Brückenfest.


Gruss
Michael
Hallo Arne,

unser Filmmaterial war immer Kodak Super 8.
Die Filmbreite war die Hälfte von 16mm Filmen.
Die 16mm Filme wurden in beide Richtungen belichtet, nach dem
Entwickeln der Länge nach aufgeschnitten, das ergab Normal 8.
Unsere Filme hatten aber kleinere Transportlöcher, dafür größere Einzelbilder.
Daher ist die Bildqualität besser geworden.


Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Lob.
Dank auch für die weiteren Lebensdaten der 094 538-6.
Schade, dass es diese Probleme mit dem Neubaukessel gibt...

Grüsse
Michael
Vormittag Dillenburg
Mittag Frohnhausen
Nachmittag Steilrampe

alles am 2.5.1970

genaue Uhrzeiten haben wir leider nicht..
Danke, da kanb ich im Altpapier stöbern
Grüße Timo
Moin Moin!

Die Strecke Dillenburg - Gönnern - ja, der Einsatz der 94er muss wirklich ein Spektakel gewesen sein. Da der Dampflok-Betrieb endete, kurz nach dem ich geboren wurde, habe ich natürlich keine Chance gehabt, das mitzuerleben. Selbst die Dieseltraktion mit dem Ende 1987 habe ich knapp verpasst, 1988 und später war ich dann endlich an der Strecke (die nur so 30 km von meinem Heimatort entfernt lag...) und habe den Verfall beobachten können. Ja, wäre das doch was gewesen, die 94er aus Gönnern wieder zu reaktivieren (Haken hinter, erledigt) und das Bw Dillenburg als Museum zu erhalten mit Fahrten gen Gönnern (hat sich auch erledigt, geplatzte Träume...) - so bin ich immer wieder begeistert, wenn hier im Hifo Bilder aus einer Zeit von vor 40 Jahren auftauchen und man die Orte wiedererkennt. Wenn dann auch noch Farbaufnahmen dazu kommen, gibt es für mich nur noch den Griff zu den Beruhigungspillen von Joachim (den Film habe ich natürlich auch gleich mal bei YouTube "geliked" :-). Das ist faszinierend, diese Bilder hier präsentiert zu bekommen - Danke dafür!!!


Beste Grüße

Jens Merte

PS: Ist natürlich eine völlig verklärte Sicht der Dinge, der Dienst auf der Steilrampe war für das Personal sicher anstrengend und ob die Fahrzeiten und das Zugangebot für die Fahrgäste auch so "faszinierend" war, sei mal dahin gestellt...
Hallo Michael,

vielen Dank für Bericht und Film über Euren Besuch in Dillenburg und an der Steilstrecke nach Gönnern.

Am 21.08.69 waren mein Freund Karl-Hans Fischer und ich erstmalig an besagter Steilstrecke. Wir benutzten den mit 094 538-6 bespannten P 2115 von Dillenburg. Das besondere Erlebnis bei dieser Fahrt war, dass wir bei einsetzendem Regen auf dem Steilstück Herrnberg - Hirzenhain nach richtigem Schleudern der Lok zum Stehen kamen. Zum Glück beherrschte "der Meister" sein Handwerk. Mit viel Sand und Fingerspitzengefühl setzte er den Zug wieder in Bewegung und wir erreichten letztendlich Gönnern. Dort machte Karl-Hans das nachfolgende Bild nach unserer Ankunft (ich stehe übrigens ganz rechts im Bild herum):


094 538-6 Bw Dillenburg am 21.08.69 mit P 2115 in Gönnern.jpg



Abendliche Grüße und alles Gute für 2016 wünscht
Bruno

Buchfahrplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 28.12.15 22:16

Guten Abend!

Für die Streckenkunde etwas aus dem Sommer 1970.


http://fs5.directupload.net/images/151228/vg56rbff.jpg


Vielen Dank und einen schönen Abend!

Olaf Ott

Buchfahrplan (1 Scan) -V. Ewersbach

geschrieben von: Fahrtanzeiger

Datum: 28.12.15 23:29

Hallo,
immer wieder toll die alten Bilder zu sehen,
hier ein Fahrplan vom Sommer 1971 für die Strecke Ewersbach-Dillenburg, es sollte so die Zeitlage sein.
http://fs5.directupload.net/images/151228/refmtx7v.jpg

Etwas früher, Auszug aus dem Rangierarbeitsplan für die Rangierlok Personenbahnhof am Samstag aus dem Sommer 1968:
http://fs5.directupload.net/images/user/151228/mcliq7lq.jpg
da war noch was los in Dillenburg....

Grüße
Timo