------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals v 40 J – 1975-12-05 + -12-29 ›DB - 086, 023 Zwei Dampf-Sf‹
Als das Jahr 1975 sich dem Ende zuneigte, war für mich als Eisenbahn- und Dampflokfreund mit Lauda eines der wichtigsten Standbeine weggebrochen. Auch die Zeit der letzten Schnellzug-Dampfloks, der 012 in Rheine war in diesem Jahr zu Ende gegangen.
Nur noch alte Elloks?
Oder doch das Geld zusammen kratzen, um den Eintritt hinter den Eisernen Vorhang -zu unbekannten Wetteraussichten- bezahlen zu können ?
Einige wenige Sonderfahrten die nach alter Eisenbahn aussahen, gab es zu dieser Zeit schon. Von Zweien am Ende des Jahres soll hier die Rede sein.
Der erste Termin war der 5. Dezember als die 86 346 der Ulmer Eisenbahn Freunde östlich Fulda auf den Strecken in die Rhön eingesetzt wurde. Hier ist mir -wenn ich das hier falsch schreibe, bitte ich um Berichtigung- als Initinator der schon früher durch Sonderfahrten bekannt gewordene Pfarrer Juling in Erinnerung. Leider weis ich viel zu wenig über diesen rührigen Mann, aber vielleicht kann Einer von Euch mal aus dem Nähkästchen plaudern und diesem Mann ein kleines, bescheidenes Denkmal setzen?..
Leider war bei dem Besuch dieser Sonderfahrten der Wettergott irgendwie abwesend, oder hatte den Termin vergessen, dennoch: es ging ohne Niederschlag ab und mit heutiger Technik lässt sich sogar noch etwas Brauchbares aus dem Schön-Wetter-Film Agfa-CT 18 heraus holen.
Erstaunt bin ich auch, wie doch diese Sonderfahrten einer normalen Zuggarnitur, oder besser: einer Zuggarnitur mit normalen Reisenden, ähnlich sieht. Keiner schaut aus dem Fenster und stört mit dem zum 'Interview mit der Lok' bereiten gehaltenen Mikrofon die Illusion..
Da ich erst ab 1976 mit konsequenter Aufschreibung der Fotodaten anfing, fehlen auch hier wieder die Zugnummern, die ich auch hier gerne wieder nachtragen würde. Damals hielt ich 'sowas' nicht für nötig, von Sonderfahrten schon gar nicht...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Am Ende des Monats kündigten die UEF eine Sonderfahrt mit der 23 058 an, die von der Eurovapor übernommen worden war und von der UEF für die Sonderfahrt nach Sigmaringen eingesetzt wurde. Das wollten wir nicht in einer Tagestour stemmen und so entschlossen wir uns eine Übernachtung davor zu legen, die wir in illusterer Runde in einem Hotel in Reutlingen verbrachten. Das wir gegen Mitternacht noch auf die Idee kamen, dass zufällig im Zimmer stehende Klavier mit Boogie-Woogie Rythmen zum Leben zu erwecken, verdanken wir dem mitangereisten Pianisten, möchten aber etwaige damalige sich gestört fühlende 'Mithörer' nachträglich um Entschuldigung bitten...
Bild 5
Doch jetzt wieder zurück zur Eisenbahn. Die auf den nächsten Bildern wieder eine herrliche Wagen-Garnitur zeigte, wie man sie sich heute nur wünschen kann..
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Auch hier ist es wieder das gleiche Dillemma: keine Zugnummern, noch schlimmer: dieses mal fehlt sogar die Loknummer der Schublok die bis Balingen (?) nachhalf.
Dennoch auch ein unvergessliche Fahrt bei herrlichstem Winterwetter.
Möge sich doch jedes Jahr, mit solch einem Wetter und solch einer Fahrt, so verabschieden wie dieses.
Ich verabschiede mich jedenfalls aus diesem Jahr (2015) und wünsche Euch einen guten Rutsch, bis -spätestens- nächste Woche. Und dann zum Thema: ' Die Dreischläger werden die Letzten sein - Teil 1'
mit vielen Grüßen
Peter Bäuchle
zum Thema '1975' wird empfohlen:
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..
Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:13:50:35.