DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Damals v 40 J – 1975-12-05 + -12-29 ›DB - 086, 023 Zwei Dampf-Sf‹


Als das Jahr 1975 sich dem Ende zuneigte, war für mich als Eisenbahn- und Dampflokfreund mit Lauda eines der wichtigsten Standbeine weggebrochen. Auch die Zeit der letzten Schnellzug-Dampfloks, der 012 in Rheine war in diesem Jahr zu Ende gegangen.
Nur noch alte Elloks?
Oder doch das Geld zusammen kratzen, um den Eintritt hinter den Eisernen Vorhang -zu unbekannten Wetteraussichten- bezahlen zu können ?
Einige wenige Sonderfahrten die nach alter Eisenbahn aussahen, gab es zu dieser Zeit schon. Von Zweien am Ende des Jahres soll hier die Rede sein.

Der erste Termin war der 5. Dezember als die 86 346 der Ulmer Eisenbahn Freunde östlich Fulda auf den Strecken in die Rhön eingesetzt wurde. Hier ist mir -wenn ich das hier falsch schreibe, bitte ich um Berichtigung- als Initinator der schon früher durch Sonderfahrten bekannt gewordene Pfarrer Juling in Erinnerung. Leider weis ich viel zu wenig über diesen rührigen Mann, aber vielleicht kann Einer von Euch mal aus dem Nähkästchen plaudern und diesem Mann ein kleines, bescheidenes Denkmal setzen?..

Leider war bei dem Besuch dieser Sonderfahrten der Wettergott irgendwie abwesend, oder hatte den Termin vergessen, dennoch: es ging ohne Niederschlag ab und mit heutiger Technik lässt sich sogar noch etwas Brauchbares aus dem Schön-Wetter-Film Agfa-CT 18 heraus holen.
Erstaunt bin ich auch, wie doch diese Sonderfahrten einer normalen Zuggarnitur, oder besser: einer Zuggarnitur mit normalen Reisenden, ähnlich sieht. Keiner schaut aus dem Fenster und stört mit dem zum 'Interview mit der Lok' bereiten gehaltenen Mikrofon die Illusion..
Da ich erst ab 1976 mit konsequenter Aufschreibung der Fotodaten anfing, fehlen auch hier wieder die Zugnummern, die ich auch hier gerne wieder nachtragen würde. Damals hielt ich 'sowas' nicht für nötig, von Sonderfahrten schon gar nicht...

Bild 1

https://farm1.staticflickr.com/731/23258774963_39eb227b6e_o.jpg


Bild 2

https://farm6.staticflickr.com/5734/23257395214_015505fb6a_o.jpg


Bild 3

https://farm1.staticflickr.com/770/23803094171_e387457cf1_o.jpg


Bild 4

https://farm1.staticflickr.com/779/23859473766_3be7ab0654_o.jpg


Am Ende des Monats kündigten die UEF eine Sonderfahrt mit der 23 058 an, die von der Eurovapor übernommen worden war und von der UEF für die Sonderfahrt nach Sigmaringen eingesetzt wurde. Das wollten wir nicht in einer Tagestour stemmen und so entschlossen wir uns eine Übernachtung davor zu legen, die wir in illusterer Runde in einem Hotel in Reutlingen verbrachten. Das wir gegen Mitternacht noch auf die Idee kamen, dass zufällig im Zimmer stehende Klavier mit Boogie-Woogie Rythmen zum Leben zu erwecken, verdanken wir dem mitangereisten Pianisten, möchten aber etwaige damalige sich gestört fühlende 'Mithörer' nachträglich um Entschuldigung bitten...

Bild 5

https://farm6.staticflickr.com/5786/23517656449_a7f9e30ba0_o.jpg


Doch jetzt wieder zurück zur Eisenbahn. Die auf den nächsten Bildern wieder eine herrliche Wagen-Garnitur zeigte, wie man sie sich heute nur wünschen kann..

Bild 6

https://farm1.staticflickr.com/690/23777240312_ea53dc7faf_o.jpg


Bild 7

https://farm1.staticflickr.com/695/23517653149_f5d7e60f5f_o.jpg


Bild 8

https://farm6.staticflickr.com/5822/23885569625_ed27a365d1_o.jpg


Bild 9

https://farm6.staticflickr.com/5768/23257379824_c8741356c0_o.jpg


Bild 10

https://farm6.staticflickr.com/5798/23258756363_e70ec0f651_o.jpg


Auch hier ist es wieder das gleiche Dillemma: keine Zugnummern, noch schlimmer: dieses mal fehlt sogar die Loknummer der Schublok die bis Balingen (?) nachhalf.
Dennoch auch ein unvergessliche Fahrt bei herrlichstem Winterwetter.
Möge sich doch jedes Jahr, mit solch einem Wetter und solch einer Fahrt, so verabschieden wie dieses.

Ich verabschiede mich jedenfalls aus diesem Jahr (2015) und wünsche Euch einen guten Rutsch, bis -spätestens- nächste Woche. Und dann zum Thema: ' Die Dreischläger werden die Letzten sein - Teil 1'

mit vielen Grüßen
Peter Bäuchle

zum Thema '1975' wird empfohlen:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:13:50:35.
Hallo Peter, danke für die schönen Bilder.

Mit der 23 058 bin ich dann am 30.12.1975 von Ulm über Leutkirch, Lindau nach Schaffhausen mitgefahren.

bei Kisslegg

http://abload.de/img/23058beileutkirchbysm1.jpg

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Horst
Hallo Peter,
vielen Dank für die beiden Berichte über die Sonderfahrten und die herrlichen Bilder.
1975 haben wir mit der "Eisenbahn" aufgehöhrt, Kenntisse der Fahrten hatten wir, aber das Studium ging
heftigst auf die Zwischenprüfungen zu und damit vor die Dampfverfolgungen.

Grüße Michael Menzendorff
Peter Bäuchle schrieb:
-------------------------------------------------------
> --------------------------------------------------
> ----------------------------------------------
> Auch hier ist es wieder das gleiche Dillemma:
> keine Zugnummern, noch schlimmer: dieses mal fehlt
> sogar die Loknummer der Schublok die bis Balingen
> (?) nachhalf.


War das damals nicht die 044 943?

Danke für die schönen Bilder, besonders die Schneeaufnahmen (was es so alles mal zur Winterzeit gab!!) gefallen mir gut. Beim ersten Foto der 86 346 standen wir in der Nähe zueinander, das Foto habe ich aus einem nur geringfügig anderen Winkel ebenfalls.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

05.12.1975 ?

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 28.12.15 11:37

Hallo Peter,

vielen Dank für das Einstellen der Sonderfahrten nach Hilders und Gersfeld.
Aber stimmt das Datum?
Der 05.07 1975 war ein Freitag. Am 06.12.1975 gab es mit 86 346 eine Soderfahrt auf der Hersfelder Kreisbahn, bei der ich selbst mitgefahren bin.
Einen Tag später am 07.12.1975 gab es Sonderfahrten nach Hilders und Gersfeld. Auch da bin ich bei einer Fahrt nach Hilders mitgefahren. Ein sehr schönes Erlebnis an den beiden Tagen.
Gab es auch eine am 05.12.1975, die mir nicht bekannt ist?

Viele Grüße
Horst
Peter, Du warst dabei !?! Diese Fahrt ab Tübingen war ein Riesen-Spektakel, vor allem auch wegen dem (des?) Wetter(s)! Siehe nur Deine erste Aufnahme bei Gomaringen - mit "kilometerlanger" Dampfwolke... Und dann unten, im Donautal, Glatteis von der edelsten Sorte: Hans Christian legte sich da beim Aussteigen aus dem Idefix am Felseneinschnitt Sigmaringen prompt so heftig der Länge nach auf die Straße, daß er für den Rest des Tages humpelte...

Schublok ab Tübingen war 051 543. In Ulm übernahm 050 419 den Zug und am Schluß der langen Fahrt, ab Memmingen (Leutkirch?) war dann wieder 023 058 vorne Zug. Die 23 ist ab Ulm dem Zug Lz vorausgefahren.** - Alles aber "ohne Gewähr", nur aus der Erinnerung.

Von der 86er-Fahrt von Pfarrer Juling - ja, richtig! - hatte ich damals gehört, war aber nicht dabei. "Leider!", wenn ich heute Deine Bilder davon sehe...

Beste Grüße aus Aachen -
Reinhard, der nun noch gern wüßte, wer außer Dir und Günther alles auf dem sagenhaften Pianobild zu sehen ist

Nachtrag:
** Falsch! Zum Laufweg der beiden Sonderzüge - es waren zwei in Kombination! - und ihren Bespannungen siehe den Bericht von Detlef Schikorr, hier:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:28:15:51:44.
Hallo Peter,

das ist ein Forenbericht ganz nach meinem Geschmack. Ganz besonders die Winterbilder haben ihren besonderen Reiz. Aufgrund anderer "Gegebenheiten" lagen meine Schwerpunkte Ende 1975 nicht unbedingt bei den Dampfloks.

Schön, dass Du alles im Bild festgehalten hast und es heute zeigst. Vielen Dank!


Alles Gute für 2016
Bruno
Moin Peter,

Deinen Beitrag habe ich sehr genossen, zeigt er doch Aufnahmen der Sonderfahrt am 5.12.1975, bei der ich nicht dabei gewesen bin.

Bei Deinen Bildern von der Sonderfahrt vom 28.12.1975 kommen Erinnerungen hoch, weil ich diese Sonderfahrt begleitet habe. So langsam sieht man an den Reaktionen, wer sonst noch alles dabei gewesen ist.
Ich kann mich nur daran erinnern, daß es eisig kalt gewesen ist.

Bereits vor 9 Jahren habe ich einen kleinen Beitrag über diese Wintersonderfahrt eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]

Danke, daß Du an diese denkwürdige Sonderfahrt erinnert hast!

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Detlef
Herzlichen Dank für diesen schönen Rückblick. 40 Jahre ist das schon wieder her.

Ich habe damals an der Sonderfahrt teilgenommen und mir notiert:

1a 28. Dez 75 Tübingen Hbf Ehingen (Donau) 023 058 147 km
1b 28. Dez 75 Tübingen Hbf Ehingen (Donau) Schub 051 543 0 km
2 28. Dez 75 Ehingen (Donau) Ulm Hbf 023 058 33 km
3 28. Dez 75 Ulm Hbf Memmingen 050 419 53 km
4 28. Dez 75 Memmingen Kißlegg 023 058 43 km
5 28. Dez 75 Kißlegg Aulendorf 050 419 30 km
6 28. Dez 75 Aulendorf Tübingen Hbf 064 289 132 km

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde der Zug in Ulm geteilt, einer mit 50 419, der andere mit 23 058, die sich dann bis Memmíngen wechsel- und gegenseitig überholten. Leider sind die Bilder von jenem Tag noch nicht eingescannt, vielleicht komme ich heute noch dazu.

Interessant wären auch noch die Zugnummern, die fehlen mir auch noch in meinem Fahrtenbuch... .

Liebe Grüße rundherum
von
Susi
Mensch Peter!
Wie schön diese besondere Zeit eingefangen wurde.
Sehr stimmungsvolle Bilder.

Herrlich!

Danke Hendrik.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Re: 05.12.1975? (m2L)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.12.15 16:25

Dampffrosch schrieb:
-------------------------------------------------------
> stimmt das Datum?
> Der 05.07 1975 war ein Freitag. Am 06.12.1975 gab
> es mit 86 346 eine Soderfahrt auf der Hersfelder
> Kreisbahn, bei der ich selbst mitgefahren bin.
> Einen Tag später am 07.12.1975 gab es
> Sonderfahrten nach Hilders und Gersfeld.

Sofern die Rhön-Fahrt nicht zweimal durchgeführt wurde, schließe ich mich Deinen Zweifeln am Datum an — auch wenn ich damals nicht dabei war.

Es existieren hier im Forum aber Berichte über die Aktivitäten der Lok sowohl am 6.12.75 („Dampfsonderfahrt auf der Hersfelder Kreisbahn”, geschrie-
ben von 'gb traktion' am 11.10.12) als auch am 7.12.75 („Nur eine Sonderfahrt anno 1975”, geschrieben von 'Palatino' am 22.07.07 - inzwischen aber
leider bilderlos).


@ Peter: innerhalb dieser beiden Fäden haben sich ja ebenfalls Fahrtteilnehmer „geoutet”; frag doch auch da mal gezielt nach — am besten per PN,
weil nicht jeder der Hiforisti mit der Einstellung „neueste nach oben” unterwegs ist …




Danke fürs Zeigen und

freundliche Grüße


Walter

_________________
Edit: Betreffzeile um Hinweis auf Link(s) ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:30:18:30:02.
Hallo Peter,

auch auf diesem Weg von mir nochmal die besten Wünsche für Dich und Deine Familie für 2016. Vielen Dank für die postalischen Grüße mit dem genialen Bild das, so nenne ich sie, die "Stadtbahn- V 36" und den Rungenwagen in Oberursel zeigt. Sowas ist mir in der Zeit leider alles entgangen. Ebenfalls ein großes Dankeschön für Deine in den letzten Wochen hier von Dir in verschiedenen Beiträgen gezeigten Bilder die oftmals das Herz eines Ex- Frankfurters auf's trefflichste erfreuen. Z.B. das Bild mit der V 60 und drei Schiebedachwagen auf der Stadtbahnstrecke, für das Du Dir ja einen exponierten Standort mit entsprechender Geräuschkulisse im Rücken ausgesucht hattest, hätte ich ja zu gern auch mal selbst gesehen. Oder der Moment, wo die 25 zum letzten Mal von Bad Homburg kommend in Gonzenheim eingefahren ist. Die Bremslichter sind noch nicht erloschen, da haben die Gleisarbeiter, die sicher bereits auf diesen Augenblick im Nachtdunkel gewartet haben sich schon mit dem Schneidbrenner an's Werk gemacht um den ersten Schritt des Gleisrückbaus zu beginnen! Klasse!
Bis auf ein Wiedersehen in 2016, beste Grüße vom Namensvetter

Pfarrer Juling

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 28.12.15 19:05

Hallo zusammen,

wie ist es ihm gelungen eine Dampfzugsonderfahrt auf einer Strecke der BD Frankfurt durchführen zulassen? Die hatte ja damals schon das Dampflokverbot und die BD Kassel wurde zum 31.12.1974 aufgelöst. Schon dies ist es meiner Meinung nach wert ihm ein Denkmal zu setzen.

Viele Grüße
Horst
Hallo Peter,
hier die Zugnummern:
Ges E 20029 Ulm Hbf - Memmingen (-Tübingen)
Ulm ab 13:00
Memmingen an 14:04
mit 50 419

dann folgte die 23058 mit

Ges E 21492 Ulm Hbf - Memmingen (-Leutkirch) - Hergatz - Lindau Hbf (-Friedrichshafen - Schaffhausen).

Ulm ab 13:22
Memmingen an 14:22

Ich stand in Gerlenhofen bei Ulm und die Kamera ist eingefroren, die Bilder überbelichtet und es war sehr kalt. Anreise mit Freund im Käfer um die 01 zu sehen.

Jetzt nach 40 Jahren die Bilder das muss belohnt werden. Scanne heute Abend die Fplo ein

Gruß Jürgen aus Franken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:01:16:08:07.
Guten Morgen Peter,

auch diese Photos und die erklärende Rahmenhandlung sind Dir gut gelungen!

Gruß, Thomas
Ja, das waren noch Zeiten...Tolle Fotos, Peter!
aber endültig wurde der Entschluss gefasst, sich doch mal näher mit dem
Wagenpark der DB zu beschäftigen. Und - es hat sich gelohnt.

Hat jemand zufällig die Wagen einzeln aufgeschrieben ?

Danke!

Einen Guten Rutsch!

Wagen-Micha

Adonis auf der Klimperkiste :-)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 04.01.16 11:14

Morsche Peter
Die Rhön-Bilder erfreuen mich sehr.
Wie Du schon sagt, "wie richtige Eisenbahn".
Ich hätte sogar noch ne Computer-Nummer dran gemacht (auweia, das gibt Haue)
Danke und Grüße
Wolfgang
Hallo Peter,

dein Beitrag und der von Detlev [www.drehscheibe-online.de] liessen mir keine Ruhen
und tatsächlich hab ich dann auch drei bereits digitalisierte Bilder gefunden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/michael025kub17ajdg9q.jpg
Kurz vor Bodelshausen


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/michael050fwk5r4tuyp.jpg
Bei Blaubeuren


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/michael043k6td5sf4gy1.jpg
vermutl. Einfahrt Ehingen?

Gruß
Michael
Grüß Gott Michael,

toll, daß Du Deine Bilder von dieser Wintersonderfahrt auch zeigst! Die erste Fotostelle kommt mir doch irgendwie bekannt vor :-), das zweite Bild ist Dir wegen der Dampfwolke, Brücke und Spiegelung sehr gut gelungen. Wir haben damals den Weg von Ehingen über Ochsenhausen nach Memmingen genommen, dadurch ist uns diese Fotostelle leider durch die Lappen gegangen.

Ich wünsche Dir noch nachträglich ein erfolgreiches neues Jahr!

Viele Grüße
Detlef