DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wie in den zurückliegenden Jahren auch, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen Blick um 30 Jahre zurück riskieren.

1985 war bekanntlich das große Jubiläumsjahr, in dem die deutschen Eisenbahnen 150 Jahre alt wurden. Fast das ganze Jahr über fanden aus diesem Anlass Veranstaltungen statt, die in den großen Jubiläumsparaden in Nürnberg und der unübertroffenen Ausstellung in Bochum Dahlhausen gipfelten.

Beginnen möchte ich mit einer Veranstaltung, die im April in Wittingen und Umgebung stattfand. Hier war ein Großaufgebot vor allem von Privatbahn- und Industriedamfploks, einigen Dieselloks und Triebwagen sowie 01 150 und 24 083 unterwegs; selbst die DB beteiligte sich mit einem beachtlichen Aufgebot und Pendelzügen an der Veranstaltung.

Mein Vetter und ich waren mit von der Partie.

In Celle hatte E 04 20 bereits einen Sonderzug abgeliefert und 112 312 brachte einen weiteren, der…

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/m2yl2rxd.jpg

…von OHE 1200 54 weiterbefördert wurde. In Hankensbüttel sind Bahnhof und Lokschuppen noch gut in Schuss.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/j6jv3ijg.jpg

Westlich von Wittingen fand am Elbe-Seitenkanal eine Fahrzeugparade statt, wo vom freien Feld aus gute Fotomöglichkeiten bestanden.

Neben den großen und weniger großen Einheitsloks 01 150 und 24 083 kamen…

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/s4598txs.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/goscykjo.jpg

… Industriedampfloks zu Ehren, aber auch …

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/vpgw8zfs.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/iuv7alwc.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/79zuh3mp.jpg

… mit der Elna der DGEG und der T 3 der Almetalbahn zwei klassische Privatbahnloks, die, weil sie so schön sind, jeweils ein Bild von der Parade und eines in Wittingen abbekommen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/mfig4ff9.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/42ykbomr.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/nvqfm6og.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/4hdooz53.jpg

In Wittingen selber musste der Jung-Pudel BLME 2 auf die Kolleginnen warten, weil die Lok nicht betriebsfähig war.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/ancv4imv.jpg

Daneben fanden sich diverse Dieselloks, wie die OHE 230 43 und …

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/rketcx98.jpg

… zwei V 36 der BLME, von der wir hier die Standardausführung sehen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/6rdlk7kc.jpg

Daneben waren mit T 121 aus Delmenhorst, T 1 aus Hoya und T 175 aus Buxtehude auch die Triebwagen gut repräsentiert.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/xcpxbw4g.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/piz6ng3e.jpg

Auch auf der DB-Seite des Bahnhofes fanden sich mit 601 und 612/613 attraktive Dieseltriebwagen.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/xttjz4za.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/fiokgt23.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/o7yvvsrv.jpg

Aus Lübeck schließlich war V 200 007 mit dem LBE-Doppelstockwagen angereist.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/79dqmxd7.jpg

Zwischen Wittingen und Uelzen wurde ein Pendelverkehr angeboten, damit die dortige Fahrzeugausstellung besucht werden konnte. Unter anderem die ehemalige Gasturbinenlok 218 907 war hier im Einsatz.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/ttlzjg9z.jpg

In Uelzen fanden sich der Turmtriebwagen 704 001,…

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/xowstz6l.jpg

… ein Kran, der sich an einer V 100 zu schaffen machte,…

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/e2w64ywu.jpg

… einige OHE-Loks und …

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/b88rxaw3.jpg

… für Publikumsfahrten im Bahnhofsbereich der Adler.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/s3slipo6.jpg

Bleibt noch zu erwähnen, dass auf dem genutzten Gelände heute – wie könnte es anders sein – ein Parkhaus steht.

Auch zwischen Wittingen und Ohrdorf (Strecke nach Brome/Oebisfelde) und Wittingen und Hankensbüttel (Strecke nach Celle) waren Pendelzüge im Einsatz, die jeweils an jedem Ende eine Lok hatten.

Nach Ohrdorf ist die DWK-V 36 der BLME und die Hohenzollern-Industrielok eingesetzt, die hier im schönsten Abendlicht nach Wittingen zurückkehren…

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/clr72k84.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/fy6ddlnz.jpg

… während die Mindener Krupp-Lok Mevissen 4 und die andere V 36 nach Hankensbüttel fahren – man beachte auch den Dreiachser, mit dem man alleine fast einen kompletten Personenzug bilden kann.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/5gulktb6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/baxk3ver.jpg

Nach ereignisreichen Tagen kehrt Ruhe ein, ehe es auf den Heimweg geht.

http://fs5.directupload.net/images/user/151223/2gdqgu84.jpg

Eine eindrucksvolle Veranstaltung war zu Ende; ehe wir aber in die Heimat aufbrachen, nutzten wir die räumliche Nähe, um unter anderem den letzten Braunschweiger Eierköpfen die Aufwartung zu machen, deren Einsatzende in wenigen Wochen anstand – die Ergebnisse gibt es im nächsten Teil…

Viele Grüße aus dem Norden und schöne Feiertage – während derer es aber noch was zu lesen gibt!

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:27:42.

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1985 (Teil 1) mvB

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 23.12.15 19:54

Lieber Dietrich Bothe!

Viel Dank für die Bilder aus 1985. Bei der Gelgenheit noch meinen allerherzlichsten Dank für die beiden Triebfahrzeuge der DB 1.1.1968 und 31.12.1980 Bände, die super geworden sind und in die ich oft hineinschaue.

Ein schönes Weihnachtsfest 2015 und alles Gute für 2016 wünscht

Ihnen
Ihr
thomas.splittgerber, berlin
Danke für diesen Beitrag.
Zu dieser Veranstaltung wurde schon viel geschrieben. Bei dieser Veranstaltung habe ich die ersten Schaufeln Kohle auf dem Rost verteilt,ich war also dabei.
Trotz des unschicklichen Wetters damals und einiger Pannen : die Veranstaltung blieb über Jahre im Gespräch, positiv. Wehmut befällt einen aber auch. Vieles hat sich seit dieser Veranstaltung verändert. Unvergessen sind jedenfalls die Doppelausfahrten aus Wittingen West in Richtung Ohrdorf und Hankensbüttel. Einen Bahnhof Wittingen West gibt heute ja nicht mehr und der Staatsbahnhof hat auch viele Anpassungen hinter sich ( sprich Gleise verloren )
Was bleibt sind viele Erinnerungen, überwiegend solche der guten Art.
Allen aktiven und passiven Eisenbahnfreunde wünsche ich ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. Möge sich die Welt wieder etwas beruhigen.