Guten Abend Helmut!
Dass ich mir hier selbst antworte, liegt erstens daran, dass ich mindestens einen neuen Beitrag schreiben möchte, um den Beitragsbaum zu markieren, "nach vorn zu holen". Und zweitens habe ich die Frage nach dem Verlust des Giesl-Ejektors auf Nr. 2 gestellt, die ich nunmehr mit Hilfe des anderen Helmut gelöst habe.
Also gibt es eine Liste von Lokomotiven der Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG [
www.pospichal.net]. Wenn man sich die gezielt betrachtet, dann sind die Lokomotiven "Hanomag", "1" und "2" gleichzeitig beschafft (der Betrieb nahm den Betrieb 1925 auf). Als nächstes wurde Lok "1" abgegeben und gleichzeitig Lok "3" beschafft. Zu diesem Zeitpunkt
könnte die "Hanomag" also auf Nr. "1" gewandert sein. Diese Möglichkeit wird m.E. bisher nur durch Giesl-Gieslingens Text (zitiert in meinem anderen Antwortbeitrag) bestätigt, aber nicht bildlich belegt. Um 1958/59 erfolgten die Ausrüstungen von Lok "3" und "2" mit Giesl-Ejektor. Dann erschien 1966 Lok "4".
Lok "2" ist 1971 ausgemustert worden und Du, lieber Helmut, hast sie eben nicht mehr erwischt. Leider. Die von Dir als Lok "2" bezeichnete Maschine ist die "Hanomag", die heute bei den Berliner Eisenbahnfreunden ist: [
berliner-eisenbahnfreunde.de] Die hatte nie einen Giesl.
Die Lok "2" ist eine der KkStB-Reihe 178 entsprechende, allerdings in Zwillingsausführung: [
de.wikipedia.org] Helmut "03 1008" hat zu der Lok mit Giesl Bilder vom 16. September 1963 in "Bahn im Bild 64" verortet und bestätigt damit diese Bauart.
Weitere Links ins Netz (v.a. zu Jens Merte) ordnen der "Hanomag" eine Nr. "3" zu, dass passt jedoch nach Sicht auf Deine Bilder auch nicht, ich werde ihn darauf hinweisen und das korrigieren lassen.
Ich danke Helmut für die Hilfe bei der Klärung und wünsche, dass Dich das auch weiterbringt.
Beste Grüße
Klaus