DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Woltersdorf] Straßenbahn anno 1995 (6B)

geschrieben von: Ditmolder

Datum: 11.12.15 20:16

Hallo Zusammen,

Am 19. Juli 1995 - einem sehr warmen Sommertag - nutzte ich die Gunst der Stunde, um von Berlin aus kurz zur Woltersdorfer Straßenbahn zu kommen, eine Runde mitzufahren und ein paar Fotos zu machen. Nichts Weltbewegendes, aber für mich und vielleicht für ein paar andere nach 20 Jahren doch wieder sehenswert.


Woltersdorf-3.jpg
An der Endstelle Woltersdorfer Schleuse standen Triebwagen 32 und Beiwagen 88 nach dem Umsetzen bereit zur Rückfahrt.

Woltersdorf-2.jpg
Während des Umsetzens wurde Tw 32 vom Fußgängersteg aus fotografiert.

Woltersdorf-5.jpg
Am Depot stand der 1993 aus Dessau geholte Tw 43, der nur als Ersatzteilspender diente.

Re: [Woltersdorf] Straßenbahn anno 1995 (6B)

geschrieben von: Ditmolder

Datum: 11.12.15 20:22

Woltersdorf-6.jpg
In Rahnsdorf an der zweiten Endstelle umfährt Wagen 32 gerade seinen Beiwagen, um zurück nach Woltersdorfer Schleuse zu fahren.

Woltersdorf-4.jpg
Im Wald zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf entstanden zwei Bilder, die Straßenbahnen in "rasender Fahrt" zeigen und dementsprechend unscharf geworden sind.
Eines davon kann ich wirklich nicht zeigen, obwohl es den zweiten eingesetzten Zug mit Tw31 und Bw 89 erkennen lässt. Das zweite Bild zeigt den bekannten Zug aus Tw 32 und Bw 88.

Woltersdorf-1.jpg
Und schon endet der kleine Bilderbogen mit einem Blick auf den farbenfrohen Tw 29, der in der Wagenhalle Woltersdorf stand.

Viele Grüße, Frank

Re: [Woltersdorf] Straßenbahn anno 1995 (6B)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 11.12.15 22:58

Hallo Frank,

klasse Fotos. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ein schönes Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: [Woltersdorf] Straßenbahn anno 1995 (6B)

geschrieben von: R 450

Datum: 11.12.15 23:51

Vielen Dank! Im damaligen Fahrplan waren ja immer drei Kurse im Umlauf.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Ich freue mich sehr über die Bilder

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 12.12.15 00:06

Hallo Frank,

danke für die schönen Eindrücke!

Mit dem ersten Bild ist für mich eine besonders skurrile Erinnerung verbunden. Die großen Bäume und der Kiosk existieren ja seit vielen Jahren nicht mehr, die Situation sieht dadurch heute stark verändert aus.

Ich war dort (nach meiner Erinnerung 1998) an einem heißen Sommertag zu einer Party bei einer Arbeitskollegin eingeladen. Auf dem Rückweg saß ich schon in der Straßenbahn, die Bäume spendeten Schatten, als ein weiterer Fahrgast hereinkam. Er belegte seinen Platz mit einem Fisch, - nein, nicht eingewickelt, sondern einfach so auf den Sitz gelegt! - um sich vor der Abfahrt noch ein Bierchen am Kiosk zu holen. Petri heil!

Viele Grüße
Manuel