DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Regionalbusse ex-DB-Bahnbusse 1990 (5 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 10.12.15 21:07

Werter Busfreund 1020.12,

Du hast geschrieben: "Ich möchte Dich nochmal bitten Dir zu überlegen, ob es nicht vielleicht doch (auch wenn es ab jetzt ja keine BAHNbusse mehr sind) noch weitere Bus-Folgen/Beiträge geben kann?
Darüber würden sich bestimmt noch weitere Stamm-Leser freuen...vermute ich jetzt mal so..."

Ob es wirklich weitere sind werden wir ja an den Reaktionen sehen - also hier mal 5 von den ungefähr 100 ex-DB-Bussen, welche ich als Regionalbusse fotografiert habe und extra ohne Setra, die Du im Gegensatz mir nicht liebst...

(9230) in Oberstaufen warteten am 19.06.1990 die RBA-Busse A-RV 617 (ex DB 24-761 MAN SL 200, EZ 07.04.87) und A-RV 615 (ex DB 26-134 MAN SÜ 240 Kombibus, EZ 01.11.1981). Der SL 200 war zusammen mit DB 24-762 der letzte von der DB beschaffte MAN-Stadtlinienbus und 26-134 ein Kombibus mit beigen Zierstreifen, die Wagen gehörten bis 30.04.1990 zum GBB Augsburg

BB9230k-19.06.90 A-RV 617+615 24-761+26-134.jpg

(9243) vor dem Lindauer Hbf stand am 22.06.1990 RBA-Bus A-RV 614 bereit zur Fahrt nach Oberreute. Es handelte sich um ex DB 26-133 (MAN SÜ 240, EZ 01.11.81)

BB9243k-22.06.90 A-RV 614  26-133.jpg

(9313) auch den Bussen der RBO stattete ich einen Besuch ab. Im Bw Schwandorf traf ich am 26.08.1990 einen ex-Post-ex-DB-Bus mit der Nummer R-JN 107 an, der bis 30.09.89 als DB 7-960 im Einsatz beim GBB Regensburg stand (Mercedes O 307, EZ 1980)

BB9313k-26.08.90 R-JN 107  7-960.jpg

(9316) in der Bst Regensburg war ein Mercedes O 303 Reisebus mit Kennzeichen R-JN 140 geparkt. Dabei handelte es sich um den ex-DB 19-419 mit EZ im April 84

BB9316k-26.08.90 R-JN 140  19-419.jpg

(9323) noch recht neu war der Mercedes O 407 R-JN 187 (ex-DB 19-833, Bj. 1988), welchen ich in Straubing aufnehmen konnte

BB9323k-26.08.90 R-JN 187  19-833.jpg

Soviel für heute

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:11:07:49:06.

Re: Regionalbusse ex-DB-Bahnbusse 1990 (5 .B.)

geschrieben von: AndreasKA

Datum: 10.12.15 22:08

Erinnerungen...

Hallo und danke für die Bilder der Regensburger Busse!
Zwischen und 1987 und 1994 bin ich regelmäßig mit dem Bus zwischen Regensburg und Regenstauf gependelt - da war bestimmt einer der gezeigten Busse dabei.

An einen gelben (Post-)Bus kann ich mich noch erinnern, war aber zu meinen Fahrzeiten selten anzutreffen. Ob das damals auch diese Liniennummer 8727 nach Burglengenfeld war, weiß ich nicht mehr. Heute ist das "der 41er". Auf dieser linie kamen alle möglichen Bauarten zum Einsatz. Beliebt waren da natürlich die Reisebusse mit stoffgepolsterten Einzelsitzen gegenüber den Standardbussen mit Kunstleder-Doppelsitzen.

Die Haltestellenansagen wurden damals auch noch "live" durch den Fahrer selbst durchgeführt... mal emotionslos, mal engagiert, je nach Fahrer.

Gruß
Andreas

geschrieben von: Peter

Datum: 11.12.15 07:39

Klasse!

Und da es ja ex-Bahn-Fahrzeuge sind, passt das doch super.

Es duerfen gern mehr sein - ob mit oder ohne Ulmer... ;-)

Vielen Dank fuers Einstellen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Wenn der "R-JN 107" zuvor der "DB 07-960" war, dann war er zu Beginn seines Lebens bei der Bundespost der "BP 10-3575".

Auch von mir ein dickes Danke...

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 11.12.15 18:30

... für den Nachschlag und die Qualität der gezeigten Bilder!
Auch ich würde mich über weitere Bilder der Gummi-Bundesbahn bzw. deren Nachfolge-Gesellschaft sehr freuen.
Zur damaligen Zeit bin ich wie viele andere auch einfach nicht auf die Idee gekommen das Alltägliche zu fotografieren. Warum auch? War ja schließlich alltäglich.
Damals hat man halt nur "mal" ein Foto gemacht. Ich habe mal nachgeschaut: 1990 habe ich von meinem damals nagelneuen Auto drei (in Worten: drei) Bilder gemacht.
25 Jahre später habe ich von dem selben Wagen gut zwei Dutzend gemacht. Und das, obwohl er nur ein paar Wochen angemeldet war.
Wenn ich mir anschaue, wie oft heute das Handy gezückt und auf den Auslöser gedrückt wird und wenn ich mir dann überlege, wie viele dieser Bilder brauchbar sind und in 25 Jahren noch existieren werden, komme ich so ziemlich bei der damals gemachten Bilder-Anzahl raus. So schließt sich der Kreis.

Viele Grüße aus dem Exil

Re: Regionalbusse ex-DB-Bahnbusse 1990 (5 B.)

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 12.12.15 18:46

Guten Abend zusammen,

zunächst bedanke ich mich für die eingestellten Bilder.

Als die DB-Kennzeichen auf den Bussen Geschichte waren, habe ich mich "fotografisch" auf die RBB konzentriert, die "nahebei" lagen - die Zeit der großen Touren war erst einmal vorbei. Selbstverständlich habe ich mich um Umzeichnungslisten bemüht und auch einige angesammelt - aber letztlich war damals für mich aus dem Thema "Bahnbus" die Luft raus.

Alle Aufnahmen ab 1990 entstanden - mit Ausnahme der "heimatnahen" ex-Bahnbusse - also nur noch zufällig. Immerhin aber entstanden einzelne Aufnahmen.

Inzwischen nehme ich mir auf geschäftlich veranlassten Reisen nach Möglichkeit immer auch etwas Zeit für die Verkehrsmittel vor Ort, digitale Bilder sind doch auch leichter zu verwalten.

Deswegen freue ich mich über die Bilder aus der "nach-DB-Bus-Zeit", denn dieses Mal sind es viele Fahrzeuge, die buchstäblich an mir "vorbeigefahren" sind.

Mit freundlichen Grüßen, insbesondere nach Augsburg,

GL

Sorry if I looked interested.
I am not.

geschrieben von: 1020.12

Datum: 14.12.15 20:51

Hallo Klaus,

na, das war doch eine echt unerwartete Fortsetzung...sehr schön und Du siehst: es kamen weiter Kommentare und die Busfans haben sich den Beitrag auch "gut" angesehen. Es ist ein Thema, was interessiert.
Also weiter geht es!! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder!

Viele Grüße
Michael

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.12.15 20:58

Danke für die farblich gut durchgemischte Rückschau - eine Situation, wie sie vermutlich nur wenige Jahre bestanden haben kann. Umlackierungen sowie die deutlich geringere Lebenserwartung von Bussen (gegeüber Eisen- und Strassenbahn) werden schon dafür gesorgt haben, das ex DB-Busse (u. Post) schon vor etlichen Jahre ausgeschieden sind - oder täusche ich mich?

Herzliche Grüße in den weiß-blauen Freistaat

Helmut

Antwort

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 16.12.15 20:41

> Umlackierungen sowie die deutlich geringere Lebenserwartung von Bussen (gegeüber Eisen- und Strassenbahn) werden
> schon dafür gesorgt haben, das ex DB-Busse (u. Post) schon vor etlichen Jahre ausgeschieden sind - oder täusche ich mich?

Guten Abend Helmut,

die durchschnittliche Nutzungsdauer der Busse lag bei 8 bis 10 Jahren, somit dürften 1994 maximal die Hälfte der Regionalbusse ex-DB gewesen und das Jahr 2000 nur noch ganz wenige erlebt haben. Die ex-Post-Busse sollten entsprechend dann 1994 schon nahezu ausgestorben gewesen sein. Umlackierungen gab es, zumindest soweit ich beobachtete, kaum.

Herzliche Grüße in den Norden

Klaus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.16 08:44

AndreasKA schrieb:

> Die Haltestellenansagen wurden damals auch noch
> "live" durch den Fahrer selbst durchgeführt... mal
> emotionslos, mal engagiert,

seitdem auch immer öfter mal gar nicht, und zwar jeweils auf das Fehlen automatischer Ansagen bezogen,

> je nach Fahrer.

Mancherorts sollen die Anlagen zur Fahreransage auch ausgebaut worden sein...

Gruß, ULF