DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin miteinander!

Das Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, erhielt im Jahre 1965 für den betriebseigenen Schienenverkehr ab und zu unaufgefordert von verschiedenen Anbietern Kaufangebote für gebrauchte Schienenfahrzeuge.
Aufgrund eines mir im Original vorliegenden Angebotes (1965) der Firma „Adolf Euler Bahnbedarf“ bin ich in der Lage, quasi einen Ausschnitt aus den damaligen Aquisetätigkeiten dieses Unternehmens zu zeigen. Diese finde ich durchaus interessant, im konkreten Fall geht es um das Angebot von Güterwagen – vorwiegend aus dem Bergbau - , die die Firma an den Mann bringen will. Neben einer textlichen Beschreibung sind dem Anschreiben auch sehr einfach gehaltene technische Zeichnungen beigefügt worden, die ich euch mit diesem Beitrag näher bringen möchte. Ich habe die Scans in der exakten Original-Reihenfolge eingestellt, eventuelle Kontrastschwächen bitte ich zu entschuldigen:

http://fs5.directupload.net/images/user/151210/durgr4cv.jpg



http://fs5.directupload.net/images/user/151210/edxt9hta.jpg



http://fs5.directupload.net/images/user/151210/ahak76f5.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/kc9mcu9q.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/mha4ps2i.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/cu59w65f.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/h4afymoy.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/dzy45rq9.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/uvgdr4zl.jpg


http://fs5.directupload.net/images/user/151210/uyxezrzj.jpg



Soweit der kurze Einblick hinter die Kulissen des (gebrauchten) Schienenfahrzeughandels, wie ich finde, eine durchaus interessante Geschäftswelt!


Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



Je suis Français!


Dieser Beitrag erschien in ähnl. Form bereits vor 8 Jahren. Da der Bildhoster nicht mehr „hostet“, habe ich den Text und die Aufnahmen komplett neu überarbeitet.
Hallo!

Sehr interessant. Vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Das sind sehr interessante Dokumente, aus einer Zeit, in der sich der gemeine Normal-Eisenbahnfreund vielleicht für DB-Dampfloks oder moderne Traktion interessierte, aber eher nicht für Werkbahnen - und
schon gar nicht für deren Güterwagen. Daher vielen Dank damals den richtigen Riecher gehabt zu haben und die Unterlagen sichergestellt zu haben und auch dafür, die Dokumente hier einzustellen -
mindestens die Zechenbahngemeinde freut sich!

Ich überlege gerade, ob die Firma Adolf Euler Bahnbedarf, die laut dem Anschreiben ihren Sitz in Köln hatte, mit dem gleichnamigen Unternehmen, das in den 1950er Jahren in Oberhausen-Sterkrade(?) als
Privatausbesserungswerk gelistet wurde, identisch ist...? Auf jeden Fall wieder mal ein neues Informationshäppchen zu den vielen, eher kleineren in der Waggonausbesserung, -Herstellung und -Handel tätigen
Unternehmen, über die leider viel zu wenig bekannt ist.

Beste Grüsse von der Zechenbahn- und Werkbahnfront,
Michael
zurichrail schrieb:
-
> mindestens die Zechenbahngemeinde freut sich!

Da hat Michael absolut recht - da sind auch einige interessante Fahrzeuge dabei.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa