DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Meise

Datum: 02.12.15 07:46

Moin!

An viele Fototouren hat man ja lebhafte Erinnerungen, aber so manches, was nebenbei fotografiert wurde, fällt einem dann doch erst beim Blick in die alten Diakästen wieder ein. Und manchmal schlummert dort die Antwort auf die Frage nach dem Verbleib eines Fahrzeugs. In diesem Fall klärt sich das Schicksal des Klv 96 mit der Nummer 96.0004, das laut [www.nebenfahrzeuge.de] bisher unbekannt war.

Hier die Antwort in Bildern:

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/19890331_st1035.jpg
Das erste Foto zeigt den 96.0004 an seinem Abstellplatz im Nordkopf des Lübecker Hauptbahnhofs, aufgenommen am 31.03.1989, noch bei bester Gesundheit.

Danach habe ich nur ein einziges Belegfoto aus Bad Oldesloe, ansonsten ist er mir scheinbar viele Jahre nicht begegnet. Das änderte sich dann aber im Mai des Jahres 2000.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000527_ne16332.jpg
Am 27.05.2000 stand er an der Güterrampe nahe des Hauptbahnhofs. Vom Zustand her sah er noch nach Betrieb aus, aber der Abstellort deutete darauf hin, dass die aktive Zeit vorbei war. Und bei näherer Betrachtung hätte der Fristablauf am 06.10.1999 diesen Eindruck erhärtet.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000612_ne16570.jpg
Am 12.06.2000 entstand dieses Foto von der Straßenzufahrt des BW aus. Drüben bei dem Dienstgebäude (War das eigentlich die Nachrichtemeisterei?) stand der 96.0004 und sah im Bereich des Mittelteils schon ziemlich angefressen aus.

Am 18.06.2000 haben wir uns dann auch in die Nähe des Schlachtortes getraut und dort entstanden meine definitiv letzten Fotos des 96.0004.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000618_ne16612.jpg
Die beiden Motorwagen waren zum überwiegenden Teil noch vorhanden und standen auf dem Gleis.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000618_ne16609.jpg
Der andere Motorwagen, der mit der Nummer 2.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000618_ne16610.jpg
Ein Rest des Mittelteils

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20000618_ne16611.jpg
Und ein Anschriftenfeld

Das waren jetzt zwar keine erfreulichen Fotos, aber zumindest ist der Verbleib geklärt…

Gruß
Gunnar

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.12.15 08:03

Moin Gunnar,
Du hast wenigstens eindeutig dokumentiert, was mit dem Fahrzeug passiert ist. Für mich waren die Klv 96 irgendwann einfach verschwunden. Da ich sie ohnehin nur selten traf, fiel mir das zunächst nicht einmal auf.
Danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sic transit gloria mundi!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.12.15 08:45

Moin Gunnar,

schön, dass Du den Verbleib dokumentiert hast. Wieder ein Puzzlestückchen mehr!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Jörn

Datum: 02.12.15 09:19

Ich habe solche Nebenfahrzeuge nie besonders beachtet - zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Wieder verschwindet etwas, das eigentlich immer ganz selbstverständlich da war.

Danke fürs Zeigen
Jörn.

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 02.12.15 09:44

Hallo Gunnar
Danke für die Bilder, ich habe leider nur 1 Bild gemacht, Schwenningen (Neckar) Aug. 1984

http://abload.de/img/sklschwenningen08-198n7shf.jpg

Das letzte Mal sah ich so ein Fahrzeug von DieLei aus Kassel in Heilbronn als rollender Partyraum!

Leider ohne Foto.

Gruß Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:02:10:02:48.

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Meise

Datum: 02.12.15 10:28

Jörn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe solche Nebenfahrzeuge nie besonders
> beachtet - zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Wieder
> verschwindet etwas, das eigentlich immer ganz
> selbstverständlich da war.
>
> Danke fürs Zeigen
> Jörn.

Ich habe in der Regel zumindest dann Fotos angefertigt, wenn es sich irgendwie erkennbar um ein Triebfahrzeug gehandelt hat, jedenfalls dann wenn es nicht die Loktypen waren, die man ständig und überall sah. Aber was ich nicht fotografiert habe, wird auch gleich wieder klar, denn bei den letzten Bildern stehen im Hintergrund die G-Wagen mit den Lüftungen, die für den Transport der Gasflaschen genutzt wurde. Die werden wahrscheinlich den gleichen Weg gegangen sein, aber ein Foto von so einem Wagen? Fehlanzeige... :-(

Gruß
Gunnar

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 02.12.15 12:51

Zumindest aus dem DR Gebiet gibt es ein Modell von einem Waggon zum Gasflaschentransport.

Dienstwagen der Direktionsbeschaffungsstelle Erfurt zum Transport von Propangasflaschen. Der Wagen wurde als Kurswagen, meist in Nahgüterzüge eingestellt, zur Verteilung von Propangasflaschen für die Beleuchtung von Signalen verwendet. Der Dienstwagen wurde aus einem ausgemusterten dreiachsigen Rekogepäckwagen umgebaut.

[www.dlbase-eep.de]

Hier gibt es noch was zum Theama: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Vom Sterben eines Propangasverteilers

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 02.12.15 17:45

Meise schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... aber ein Foto von so einem Wagen? Fehlanzeige...

Hallo zusammen,

wenn ich die Nummer des ersten G-Wagens richtig interpretiere, dann müsste das dieser hier sein

315_40809510045_4__280686_Neumünster__90249.jpg
40 80 951 0 045-4
Wagen für Signalpropanflaschen 315
Hmb/Sigm Lübeck
Neumünster, 28.06.1986

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2021