DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forumsmitglieder,

Für ein "Weihnachtsgeschenk" für Bekannte habe ich kürzlich alle Aufnahmen zusammengesucht, die ich in den letzten drei Jahrzehnten auf der SWEG-Strecke Bad Krozingen-Staufen-Untermünstertal gemacht habe. Die älteren Fotos könnten auch hier von Interesse sein. Da die Münstertalbahn oft Thema auf den Drehscheibe-Foren ist und auch im HiFo schon ausgiebig behandelt wurde, spare ich mir die geographisch-historische Einführung und verweise stellvertretend auf folgende Beiträge, deren - wahrscheinlich tolle - Bilddateien leider teilweise in den Untiefen der (ImageShack- und anderen) Server verschwunden sind:

[www.drehscheibe-online.de] von railroadwilli
[www.drehscheibe-online.de] von Südwestbahner
[www.drehscheibe-online.de] von 120 502-0

Meinen ersten Besuch im Münstertal unternahm ich im November 1982.

Bild 1: Die MAN-Schienenbus-Garnitur wartet im Bahnhof Staufen, unterhalb der gleichnamigen Burgruine, auf ihren nächsten Einsatz; 6.11.1982.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/01_SWEG_Muenstertal_000991.jpg


Bild 2: Blick in das kleine Betriebswerk von Staufen mit dem einständigen Lokschuppen, vor dem ein Esslinger-Triebwagen abgestellt ist. Das Streckengleich aus Richtung Krozingen kommt von rechts heran; 6.11.1982.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/02_SWEG_Muenstertal_000990.jpg


Bild 2a: Zum Vergleich: so sah der Werkstattbereich im November 2014 aus, mit abgestelltem ODEG-RegioShuttle (als Leihfahrzeug) und einem SWEG-E-Talent - hier wie überall auf der Münstertalbahn hat sich im Zuge mehrerer Modernisierungen viel verändert...

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/02a_SWEG_Muenstertal_033820.jpg


Bild 3: Die MAN-Schienenbus-Garnitur erreicht den Haltepunkt Hof im Ortsbereich von Münstertal; 6.11.1982.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/03_SWEG_Muenstertal_000994.jpg


Danach war ich Ende April 1986 wieder an der Münstertalbahn, die zu diesem Zeitpunkt nach wie vor fest in der Hand der SWEG-MAN-Schienenbusse war. Der Bahnhof Staufen bot damals wie heute noch eine Vielzahl von Motiven, weswegen dort gleich mehrere Aufnahmen entstanden.

Bild 4: MAN-Schienenbus nach Ankunft in Staufen; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/04_SWEG_Muenstertal_002819.jpg


Bild 5: MAN-Schienenbus nach Krozingen bei Einfahrt in Staufen; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/05_SWEG_Muenstertal_002823.jpg


Bild 6: MAN-Schienenbus vor dem EG des Bahnhofs Staufen; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/06_SWEG_Muenstertal_002825.jpg


Bild 7: Der MAN-Schienenbus verlässt Staufen in Richtung Untermünstertal. Links der in Bild 1 ins Szene gesetzte Weiher im Stadtpark; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/07_SWEG_Muenstertal_002820.jpg


Bild 8: Der Bahnübergang am Staufener Friedhof bietet die wohl beste Fotostelle, um Züge mit der Burgruine Staufen ins Bild zu bekommen. Hier passiert der MAN-Schienenbus auf dem Weg nach Untermünstertal die BÜ - und natürlich ist die Fotowolke zur Stelle, die den Burgberg beschattet; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/08_SWEG_Muenstertal_002826.jpg


Bild 9: Als der MAN-Schienenbus einige Zeit später von Untermünstertal zurückkehrt, ist nicht nur er, sondern auch die Burg in der Sonne. Das ehemalige Streckengleis des Sulzburger Astes, das damals nur noch bis Grunern reichte, ist zu diesem Zeitpunkt noch frei und ganz gut in Schuss; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/09_SWEG_Muenstertal_002832.jpg


Bild 10: Ein weiterer "Klassiker" ist der hübsche Haltepunkt Etzenbach zwischen Staufen und Münstertal. Hier erreicht der MAN-Schienenbus, von Untermünstertal kommend, den Hp. mit seinem bis heute erhaltenen gemauerten Unterstand; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/10_SWEG_Muenstertal_002821.jpg


Bild 11: Das Münstertal wird vom Neumagen durchflossen, der hier am Hp. Etzenbach den Vordergrund für die Aufnahme des talaufwärts fahrenden MAN-Schienenbusses abgibt; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/11_SWEG_Muenstertal_002822.jpg


Bild 12 / 13: Rund um den Bahnhof (Unter-)Münstertal hat sich im Laufe der Jahre sehr viel geändert, zuletzt durch den Bau einer neuen Zufahrtsstraße und die Anlage eines Gewerbegebiets südlich der Bahnlinie. Im Frühjahr 1986 ist davon im Bahnhofsbereich noch nichts zu sehen, allerdings sind die Kräne auf Bild 13 ein untrügliches Zeichen für die enorme Bautätigkeit in Münstertal; April 1986.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/12_SWEG_Muenstertal_002837.jpg

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/13_SWEG_Muenstertal_002838.jpg


Viereinhalb Jahre später, im Dezember 1991, versuchte ich erneut mein Glück im Münstertal. An jenem Tag bewältigte ein NE81 den Verkehr auf der Strecke.

Bild 14: Am späten Vormittag war zwischen Krozingen und Staufen noch dichter Nebel, als der SWEG-NE81 auf dem Weg nach Münstertal den BÜ vor Staufen passiert; 8.12.1991.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/14_SWEG_Muenstertal_006660.jpg


Bild 15: Als der NE81, von Münstertal zurückkehrend, in Staufen einfährt, lässt sich die Sonne hinter dem nach wie vor dichten Bodennebel erahnen, und so gab ich die Hoffnung, dass es aufklart, noch nicht auf; 8.12.1991.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/15_SWEG_Muenstertal_006662.jpg


Bild 16: Weiter talaufwärts, am Hp. Hof, war die Sonne zugegen, als sich der NE81 auf den letzten Kilometer seiner Fahrt nach Münstertal macht; 8.12.1991.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/16_SWEG_Muenstertal_006661.jpg


Bild 17: Als um die Mittagszeit dann aber auch an dieser Stelle der Nebel aus dem Rheintal heranwaberte, war klar, dass der Fototag zumindest an dieser Strecke keine Zukunft haben würde, so dass dieses Bild des nach Münstertal fahrenden NE81 das letzte ist, das damals - und in den 1990er Jahren - entstand; 8.12.1991.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/07_SWEG-Muenstertal_1980-90/17_SWEG_Muenstertal_006664.jpg


Die nächste Fototour ins Münstertal habe ich dann, obwohl (oder vielleicht: gerade weil) die Strecke so nah an meinem Wohnort liegt, erst 2005 unternommen, und das gehört hier nicht mehr hin...

Viele Grüße aus Freiburg von
Claus
Hallo Claus,
als ich Deinen Namen las, mußte ich den Beitrag sofort anklicken. Es hat sich vollauf gelohnt!
Danke fürs Zeigen dieser stimmungsvollen Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

Hallo Claus,

wunderschöne Fotoserie!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Noch einen schönen Rest-Sonntag wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:29:17:23:09.
Hallo Claus!


Diese Reihe Fotos aus Staufen habe ich fantastisch gefunden. Ich war selbst in Juni 2008 für einige Minuten dort, ich hatte leider mein Fotoapparat im Hotel in Baldersheim bei Mulhouse gelassen. Dumm war es, also keine Fotos der SWEG nur die gestern und heute Morgen gesendeten Fotos vom Jahre 1980.
Nebenbahnen und Privatbahnen finde ich sehr interessant und so verschieden, besonders mit dem alten Material (ohne die aktuelle Werbung, eine echte Katastrofe, finde ich, um nicht von den Graffitis ( Strassenkunst wird das genannt) zu reden.

Gruss aus Belgien

José.

Ich bin begeistert...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 29.11.15 17:19

Hallo Claus,
ich bin von Deinen Aufnahmen begeistert. Besonders gleich Bild 2 mit dem alten Betriebswerk ist toll. Würde ich SWEG in 1:87 bauen....
Aber auch die anderen Aufnahmen mit viel Landschaft: Richtig toll.

Danke und Viele Grüße
von der Nebenbahn

Super! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.11.15 18:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Klasse - und der weiße Golf...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 29.11.15 23:54

Tolle Bilder einer Strecke, die ich recht gut kenne, aber erst viel später überhaupt kennengelernt habe. Vielen Dank!

Ob der weiße Golf auf den Bildern 4 bzw. 7 und 15 wohl derselbe ist?

Re: Klasse - und der weiße Golf...

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 30.11.15 11:02

Der weiße Golf ist mir beim Vergleich der Bilder auch gleich aufgefallen. Leider kann ich auf dem Nebelbild von 1991 auch bei besserer Auflösung das Nummernschild nicht erkennen, würde aber auch denken, dass es dasselbe Fahrzeug ist. Vermutlich der Wagen des FDL bzw. Mitarbeiters am Schalter, oder eines Bewohners der Wohnung, die sich vermutlich im OG des Bhfs befindet. Sieht auf jeden Fall nach einem "Parkprivileg" aus, denn "normale" Parkplätze im Umkreis des Bahnhofs gab es / gibt es genug...

Tolle, stimmungsvolle Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 02.12.15 16:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: SWEG-Münstertalbahn in den 80er und 90er Jahren

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 03.12.15 10:32

Guten Morgen
Das Nebelbild 15 gefällt mir ausnehmend gut.
Aber auch die anderen. So muss SWEG.
Danke sagt
Onkel Wom!
Hallo Claus,

meinen Namensgeber hast Du sehr schön in Szene gesetzt (Bilder 1 und 3), zusammen mit dem VS111.

Das weckt Erinnerungen ...

Aber auch die Aufnahmen des Stammfahrzeugs VT9 sind super.


Danke dafür

Yogi

Viele Grüße vom km 35,0 - Strecke Heudeber-Danstedt ... Bad Harzburg - Oker